nebeneinanderliegende Boxen und border
Encoder
- css
2 Kai3453 Matthias Apsel
0 Encoder
0 suit
Hallo, heute hätte ich mal wieder was wahrscheinlich einfaches.
Ich habe mehrere divs nebeneinander, die alle einen Rahmen border:1px haben.
An den Stoßstellen ist demnach eine Linie mit 2px Breite. Ich hätt gerne alles nur mit 1px. Das soll eine Art Balkengrafik darstellen.
Eine Möglichkeit wäre, jedem div border-left, border-top, border-bottom zu verpassen und nur dem rechtesten div alle 4 Seiten. Ist aber grausam umständlich.
Gibts da nicht was schönes? border-collapse finde ich nur im Zusammenhang mit Tabellenzellen.
[latex]Mae govannen![/latex]
Hallo, heute hätte ich mal wieder was wahrscheinlich einfaches.
Ich habe mehrere divs nebeneinander, die alle einen Rahmen border:1px haben.
An den Stoßstellen ist demnach eine Linie mit 2px Breite. Ich hätt gerne alles nur mit 1px. Das soll eine Art Balkengrafik darstellen.
eventuell margin-left: -1px;
Stur lächeln und winken, Männer!
Kai
Om nah hoo pez nyeetz, Encoder!
Eine Möglichkeit wäre, jedem div border-left, border-top, border-bottom zu verpassen und nur dem rechtesten div alle 4 Seiten. Ist aber grausam umständlich.
Gibts da nicht was schönes? border-collapse finde ich nur im Zusammenhang mit Tabellenzellen.
Was ist an
div.foo {
border: 1px solid red;
border-width: 1px 1px 1px 0;
}
div.foo:first-child {
border-width: 1px;
}
umständlich?
Matthias
Nix, außer dass ich nicht drauf gekommen bin :-)
Danke!
Und als dritte Möglichkeit: mach eine Tabelle
sprich nutze die display-Eigenschaften table, table-row und table-cell gemeinsam mit border-collapse
Das wird aber nicht jeder Browser mitmachen.