Encoder: Umwandlung 'des Variablentyps float' nach 'int'

Beitrag lesen

hast du das jetzt selbst nachgerechnet oder hast dafür auch den Code, der dafür verantwortlich ist?

Windows Taschenrechner, mit Wechsel zwischen Dezimal und Hexmodus :-)

Sprich ist das "immer so" auch wenn es nicht definiert ist?

Ich weiß nicht von was das alles abhängt, vom Aufbau der CPU und evtl. auch vom PHP Code für den Cast?
Dieses Verhalten ist für mich für die Multiplikation zweier int nachvollziehbar und logisch. Der Überlauf läuft einfach ins leere, während die unteren Stellen dabei nach wie vor richtig verrechnet werden. Ähnlich wie ein Tacho der von 999999 nach 1000000 überläuft und die 1 gibts einfach nicht. Das ergibt sich auch aus der Architektur des Rechenwerks von selbst, ohne was besonderes dafür einzubauen.

Wie es beim Casten von Fließkommazahlen aussieht weiß ich nicht, würd mich grad auch interessieren.
Es ist schon irgendwie naheliegend für mich dass die Konvertierung ähnlich läuft, also dass dabei eine "zu große" int Zahl entsteht von der auch wieder die unteren Stellen übrig bleiben.
Andrerseits ist float ganz anders aufgebaut als int. Vielleicht kommt je nach Code/Fließkommaeinheit doch was ganz anderes raus.
Wär interessant wenn jemand da noch was wüsste.