Baba: + CSS: kann eine list-item breiter sein, als das Elternelement?

Hallo allerseits,
ich habe ein horizontales Navigationsmenü mit verschachtelten ul gebaut (2 Ebenen). Nun ist mir die Breite des Kind li zu gering, allerdings kann ich nicht an der Breite des Eltern-li drehen. Ich stehe gerade total auf dem Schlauch: ist es möglich oder nicht, dass das Kind li breiter ist?

Cheers,
Baba

  1. Hallo,

    ist es möglich oder nicht, dass das Kind li breiter ist?

    ja, ist möglich. Entscheidend dafür, wie das dargestellt wird, ist die overflow-Eigenschaft des Elternelements. Das zu große Kindelement kann abgeschnitten werden, einen Scrollbalken anzeigen oder in voller Breite angezeigt werden und den Bereich des Elternelements überschreiten.

    Ciao,
     Martin

    PS: Das ist kein HTML-Thema, sondern ausschließlich CSS.

    --
    Zwei Politiker auf dem Weg zum Sitzungssaal: "Was sagten Sie in ihrer Rede neulich noch zur Rentenreform?" - "Nichts." - "Ja, schon klar. Aber wie haben Sie es formuliert?"
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. ja, ist möglich. Entscheidend dafür, wie das dargestellt wird, ist die overflow-Eigenschaft des Elternelements. Das zu große Kindelement kann abgeschnitten werden, einen Scrollbalken anzeigen oder in voller Breite angezeigt werden und den Bereich des Elternelements überschreiten.

      Hm, damit hatte ich schon was, allerdings trigger ich das Ausklappen über hover auf dem des Eltern-li. Wenn ich dann "nur noch" mit der Maus auf dem ausufernden Kind-li bin, geht die Liste wieder zu :(
      ODer mache ich noch einen Denkfehler?

      Cheers,
      Baba

      1. Hallo,

        ja, ist möglich. Entscheidend dafür, wie das dargestellt wird, ist die overflow-Eigenschaft des Elternelements. Das zu große Kindelement kann abgeschnitten werden, einen Scrollbalken anzeigen oder in voller Breite angezeigt werden und den Bereich des Elternelements überschreiten.
        Hm, damit hatte ich schon was, allerdings trigger ich das Ausklappen über hover auf dem des Eltern-li. Wenn ich dann "nur noch" mit der Maus auf dem ausufernden Kind-li bin, geht die Liste wieder zu :(

        stimmt, gut beobachtet.

        ODer mache ich noch einen Denkfehler?

        Nö, die Beobachtung und Schlussfolgerung ist soweit richtig. ;-)

        Ciao,
         Martin

        --
        Wer schläft, sündigt nicht.
        Wer vorher sündigt, schläft besser.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Danke für die richtigen Antworten. Mal sehen, wie ich es mache...

          Cheers,
          Baba