du müsstest gar nix. Die Selektion anhand einer ID war ja nur als Beispiel gedacht. Natürlich kannst du die Feinauswahl anhand unzähliger anderer Kriterien machen.
Unzähliger? Naja...
Nochmal, konkret geht es um eine dynamisch erstellte (theoretisch unendlich lange) Liste mit Eniträgen, die über ein onclick-Event einen zusätzlichen Eintrag erhalten können. Die ID, die die Listenelemente erhalten, ist aus einer DB und wird dort über autoincrement erzeugt.
Noch konkreter?
<table>
<tr>
<td>1a</td>
<td>1b</td>
<td>1c</td>
<td>1d</td>
</tr>
<tr>
<td>2a</td>
<td>2b</td>
<td>2c</td>
<td>2d</td>
</tr>
<tr>
<td>3a</td>
<td>3b</td>
<td>3c</td>
<td>3d</td>
</tr>
</table>
Die Zellen 2a und 2c sollen über einen Klick eindeutig selektiert werden.
Ok, dann bekämen sie halt die Klasse "alternate" per JS zugewiesen und dann gehts, stimmts?
Ok. Aber über einen anderen Klick sollen die Zellen 3a und 3b eindeutig selektiert werden. Ok, dann bekämen sie halt die Klasse "alternate3" per JS zugewiesen und dann gehts, stimmts?
Ok. Aber über einen anderen Klick sollen die Zellen 4a und 4b eindeutig selektiert werden. Ok, dann bekämen sie halt die Klasse "alternate4" per JS zugewiesen und dann gehts, stimmts?
Ok. Aber über einen anderen Klick sollen die Zellen 5a und 5b eindeutig selektiert werden. Ok, dann bekämen sie halt die Klasse "alternate5" per JS zugewiesen und dann gehts, stimmts?
usw.
Nachteil: Ich muss alle diese Klasse vorher definieren. Und ich weiß gar nicht, wie viele ...
Sekunde, da gabs doch einen Selektor, der danach schaut, ob eine Klasse einen bestimmten Begriff beinhaltet? Aber der nützt auch nicht wirklich was, weil das ja dann alle anderen auch beinhaten. Unterscheoden tun sich die zu selektierenden Zellen letztlich nur über die ID.
Aber ich weiß doch zum Zeitpunkt meiner CSS-Definitionen nicht, welche IDs ich diesbzgl. so alles brauchen werde??
Schwierig...
Nö. Es müsste ein bestimmtes, charakteristisches Merkmal dieser Elemente sein, nicht zwangsläufig ihre ID. Vielleicht ihre Stellung in der DOM-Struktur? VIelleicht eine weitere Klasse? Vielleicht der Elementtyp (oft findet man was Besseres als das nichtssagende div)?
Aber was nur?
Gruß, Heinz