Benjamin Hofer: Seite vorlesen - Hinterlegtes Soundfile in HTML einbinden?

Guten Abend!

Ich arbeite gerade an einem Projekt, bei dem die Texte der Seiten von einem Sprecher aufgenommen wurden. Diese Audiofiles sollen für Blinde und sehbehinderte Menschen bereitgestellt werden, damit diese sich die Seite vorlesen lassen können.

Meine Frage: Wie binde ich diese Dateien in die Seiten ein? Mit <audio></audio> oder als <link rel="alternate"> oder gibt es eine sinnvollere Methode?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Benjamin Hofer

  1. Hallo,

    oder gibt es eine sinnvollere Methode?

    Ja, lass es sein. Blinde oder sehbehinderte Menschen haben schon seit Jahren entsprechende Hard- und Software zur Hand um Webseiten zu erfassen. Sei es nun über den Tast- oder Hörsinn. Wie nicht behinderte Menschen auch haben sie sich ihre "Surfumgebung" nach ihren Bedürfnissen individuell eingerichtet. Bei Text2Speech Systemen z.B. die Stimmart-, Lage, Höhe, Betonungen oder Vorlesegeschwindigkeit.

    Wenn du was für behinderte Menschen tun willst, dann achte darauf, daß deine Webseite barrierefrei ist.

  2. Moin!

    Interessante Frage. Ich ueberlege grad, was passiert, wenn der Screenreader eines blinden Users losgeht. Spielen die Dinger allgemein keinen Sound oder wird das dann noch schlimmer als das Vorgelesene und Musik im Hintergrund? Duerfte nicht grad ne Freude sein, wenn da zwei verschiedene Systeme gleichzeitig "vorlesen"...

    Welcher Spezi hat denn das mit dem Soundfile veranlasst?

    --
    Signaturen sind blöd!