lippi0307: Html Seitenformatierung nach Emailversand verändert

Hallo zusammen,

ich habe ein HTML-Seite geschrieben, die als Formular (offline) dienen soll. Hat Richtliniengründe.
Nun habe ich die Datei probeweise per Email verschickt und auf einem anderen Rechner innerhalb des Netzwerkes geöffnet.
Teilweise ist die Formatierung nun verändert.
D.h. width Angaben werden teilweise überschritten oder elemente verschoben.
Die Datei beträgt 12 KB auf meiner Platte und wenn ich die gesendet habe beträgt sie 16kb.
Hat jemand so ein Problem schonmal gehabt? und gibt es da ne lösung? Weiß nichtmal ob das ne html geschichte ist oder ob ich den Admin bzgl. der Emailversandeinstellungen anhauen muss.

Gruß

  1. Hi,

    Nun habe ich die Datei probeweise per Email verschickt und auf einem anderen Rechner innerhalb des Netzwerkes geöffnet.
    Teilweise ist die Formatierung nun verändert.

    Mail-Programme sind nunmal keine Browser, und unterstützen HTML/CSS nicht in gleichem Umfang wie Browser.

    Die Datei beträgt 12 KB auf meiner Platte und wenn ich die gesendet habe beträgt sie 16kb.

    Das dürfte an der Base64-Codierung der Datei in der Mail liegen.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. Moin Moin!

      Nun habe ich die Datei probeweise per Email verschickt und auf einem anderen Rechner innerhalb des Netzwerkes geöffnet.
      Teilweise ist die Formatierung nun verändert.

      Mail-Programme sind nunmal keine Browser, und unterstützen HTML/CSS nicht in gleichem Umfang wie Browser.

      Und das ist auch gut so. Ich will nicht, dass mein Mail-Programm heimlich den Absender einer Mail darüber informiert, dass ich gerade die Mail lese. Und ich will auch nicht, dass mir jemand etwas anklickbares so unterschiebt, dass scheinbares Link-Ziel und echtes Link-Ziel nicht übereinstimmen.

      Für HTML-Mails gilt nach wie vor:

      1. Vermeiden, stattdessen Plain Text schicken
      2. Wenn es sich absolut nicht vermeiden läßt, keine Design-Spielereien versuchen, die demoliert jeder halbwegs sichere Mail-Client ohnehin. In einem halbwegs sicheren Mail-Client funktionieren weder CSS noch JavaScript, und externe Resourcen werden auch nicht geladen.

      Die Datei beträgt 12 KB auf meiner Platte und wenn ich die gesendet habe beträgt sie 16kb.

      Das dürfte an der Base64-Codierung der Datei in der Mail liegen.

      Exakt.

      Alexander

      --
      Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".