Tom Ruhl: Lizenzierung von Microsoft Produkten

Hi,
vielleicht etwas offtopic, aber hier sind ja eher Spezialisten.

Ich soll 6 Lizenzen für Microsoft Office 2010 mit Outlook besorgen.
Ok, Office 2010 Professionell gibt es und die 2010Home and Business.

Nun sagt mein Chef es gäbe ja ein Microsoft Volumenlizenzprogramm. Super Sache, aber nach allen was ich sehe kommt es mich doch teurer. Oder bin ich zu dumm zum schauen. Mein Distributor behauptet auch das die 2010 Home and Business eigentlich nur für ein Unternehmen ist, also praktisch für einen Einzelunternehmer?

Warum um alles in der Welt müssen Lizenzierungen immer so schwierig sein? Man stelle sich mal vor sowas gäbe es bei html oder bei php?

Mich würde auch mal interessieren mit was für Office Produkten ihr arbeitet? Angeblich sind ja "Internet Freaks", wie Sie früher hießen (heute Internet Gemeinde, wobei ja schon fast jeder online ist), sollen ja eher OpenSource interessiert sein. Aber zumindest im Office Bereich finde ich die MS Produkte immer noch am besten. Zumindest besser als OpenOffice. Viel andere kenne ich nicht. Textmaker soll es ja noch geben, aber der kostet ja Geld, wenngleich auch sehr wenig und der ist auch leistungsfähig.
So nun hab ich ein wenig abgeschwenkt vom Thema, habe aber noch das Thema Internet im Thread.

Und ganz so offtopic ist mein Thread ja nicht. Denn die Seite heißt ja selfhtml. Somit wären ja alle Themen die z.B. Webserver oder PHP betreffen auch offtopic :) <klugscheiß an><klugscheiß gleich wieder aus>

  1. Tach!

    Ich soll 6 Lizenzen für Microsoft Office 2010 mit Outlook besorgen.
    Nun sagt mein Chef es gäbe ja ein Microsoft Volumenlizenzprogramm. Super Sache, aber nach allen was ich sehe kommt es mich doch teurer. Oder bin ich zu dumm zum schauen.

    Wie soll das jemand beurteilen, ohne zu wissen, was du da siehst?

    Mein Distributor behauptet auch das die 2010 Home and Business eigentlich nur für ein Unternehmen ist, also praktisch für einen Einzelunternehmer?

    Wenn du einen Distributor hast, dann frag ihn doch nach dem Lizenzprogramm. Wenn er kein von Microsoft autorisierter Händler ist, such dir mal so einen. Die müssen das wissen, welche Optionen es für welchen Preis und zu welchen Bedingungen gibt.

    Letztlich bist du (oder dein Chef) derjenige, der einen Vertrag abschließen muss. Ihr müsst also wissen, was ihr da kauft und auch das Kleingedruckte kennen. Diese Lektüre wird dir niemand abnehmen können.

    Warum um alles in der Welt müssen Lizenzierungen immer so schwierig sein?

    Bleiben wir mal beim Lizenzprogramm von Microsoft. Auf der Volumenlizenz-Seite gibt es zwar eine Menge Optionen, aber wenn du mal in den "5+"-Bereich gehst und von denen alle die ausschließt, die nicht für euch zutreffend sind, bleibt nicht mehr viel übrig.

    dedlfix.

  2. Hallo,

    zu Teil 1 ...

    Ich soll 6 Lizenzen für Microsoft Office 2010 mit Outlook besorgen.

    ... kann ich nichts beitragen; nur: Volumenlizenzen lohnen sich üblicherweise erst bei einer nennenswerten Anzahl von Arbeitsplätzen. Ob du mit nur 6 Exemplaren da schon in der Gewinnzone bist? Ich glaube eher nicht.

    Mich würde auch mal interessieren mit was für Office Produkten ihr arbeitet?

    LibreOffice. Und auf'm Windows-PC (XP) noch eine uralte Office-97-Lizenz.

    Angeblich sind ja "Internet Freaks", wie Sie früher hießen (heute Internet Gemeinde, wobei ja schon fast jeder online ist), sollen ja eher OpenSource interessiert sein. Aber zumindest im Office Bereich finde ich die MS Produkte immer noch am besten. Zumindest besser als OpenOffice.

    AFAIK sind OpenOffice und LibreOffice technisch fast identisch, und LibreOffice würde ich einer aktuellen Microsoft-Office-Suite in jedem Fall vorziehen. Warum?

    * Die von MS verlangte Produktaktivierung ist eine Sache, die ich nicht unterstützen mag.
     * Die Chance, dass Dokumente zwischen LibreOffice und einer beliebigen MS-Office-Version ohne
       Probleme austauschbar sind, ist größer, als zwischen verschiedenen Versionen von MS Office.
     * Das Bedienkonzept, das MS mit Office 2007 eingeführt hat, finde ich grauenvoll.

    Textmaker soll es ja noch geben, aber der kostet ja Geld, ...

    MS Office doch auch.

    Ciao,
     Martin

    --
    Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
    Und den Mann nicht vor dem Morgen.
      (alte Volksweisheit)
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(