firebb: Windows XP Adressbuch sichern

Hallo!

Ich habe bei mir einen Laptop von einer Bekannten der sich nicht mehr einschalten lässt. Jetzt müsste ich aber das Adressbuch bzw. Ihre Kontakte sichern.

Jetzt habe ich mit einer XP Live CD gebootet und konnte somit Ihre Daten sichern, jedoch finde ich die Adressbucheinträge aus dem Windows Adressbuch bzw. die Kontakte aus Outlook Express nicht.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen bzw. sagen, wo ich diese finde?

L.G.
firebb

  1. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen bzw. sagen, wo ich diese finde?

    Du hast die versteckten Ordner im Benutzerverzeichnis durchsucht? (in den Optionen des Explorers anzeigen lassen...)

    Da gibt es wahrscheinlich noch mehr zu sichern.

    Fred

  2. Hi,

    Ich habe bei mir einen Laptop von einer Bekannten der sich nicht mehr einschalten lässt. Jetzt müsste ich aber das Adressbuch bzw. Ihre Kontakte sichern.

    eigentlich hätte man das ja schon lange vorher machen können. Dass die Leute immer erst an ein Backup denken, wenn's zu spät ist ...

    Jetzt habe ich mit einer XP Live CD gebootet

    Wie das? Eben sagtest du noch, der Rechner ließe sich nicht mehr einschalten. In dem Fall hätte ich empfohlen, die Festplatte auszubauen und per USB an einen anderen PC anzuschließen.

    und konnte somit Ihre Daten sichern, jedoch finde ich die Adressbucheinträge aus dem Windows Adressbuch bzw. die Kontakte aus Outlook Express nicht.

    Wenn man es nicht absichtlich woanders abgelegt hat, liegt das OE-Adressbuch unter %userprofile%\Anwendungsdaten\Identities<identity> und hat die Extension .wab (und <identity> ist eine 32stellige, zufällig generierte Hex-Ziffernfolge).

    Ciao,
     Martin

    --
    Schon gewusst, dass Aftershave trotz des Namens eigentlich eher fürs Gesicht gedacht ist?
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hallo!

      Wie das? Eben sagtest du noch, der Rechner ließe sich nicht mehr einschalten. In dem Fall hätte ich empfohlen, die Festplatte auszubauen und per USB an einen anderen PC anzuschließen.

      Tut mir Leid, dass war ein fehler von meiner Seite. Einschalten lässt sich das Notebook natürlich jedoch lässt sich das Windows nicht mehr starten bzw. erhält man beim Starten einen Bluescreen.

      Wenn man es nicht absichtlich woanders abgelegt hat, liegt das OE-Adressbuch unter %userprofile%\Anwendungsdaten\Identities<identity> und hat die Extension .wab (und <identity> ist eine 32stellige, zufällig generierte Hex-Ziffernfolge).

      Danke für den Hinweis. Leider befinden sich in den Unterordnern von Identities keine Dateien mit der Dateiendung ".wab".
      Ich habe jetzt zwar unter ..\Anwendungsdaten\Microsoft\Address Book einige Dateien mit dieser Endung gefunden, jedoch befinden sich keine Adressen darin, wenn ich sie mit dem Adressbuch öffne.

      L.G.
      firebb

      1. Hi,

        Tut mir Leid, dass war ein fehler von meiner Seite. Einschalten lässt sich das Notebook natürlich jedoch lässt sich das Windows nicht mehr starten bzw. erhält man beim Starten einen Bluescreen.

        ach so, verstehe. Dann war das nur unglücklich formuliert.

        Danke für den Hinweis. Leider befinden sich in den Unterordnern von Identities keine Dateien mit der Dateiendung ".wab".
        Ich habe jetzt zwar unter ..\Anwendungsdaten\Microsoft\Address Book einige Dateien mit dieser Endung gefunden, jedoch befinden sich keine Adressen darin, wenn ich sie mit dem Adressbuch öffne.

        Vermutlich doch - du musst nur "Alle Kontakte" auswählen. Das ist eine Ein- oder Zwei-Klick-Aktion, ich weiß aber jetzt nicht mehr auswendig, wie es geht (und habe kein Windows mit eingerichtetem OE, daher auch mein Irrtum mit dem Verzeichnis).
        Die ursprünglich eingetragenen Kontakte sind der Benutzer-Identität zugeordnet, die in der "kaputten" Windows-Installation galt. Wenn du die Adressbuchdatei auf einen anderen Rechner kopierst, stimmt diese Zuordnung nicht mehr.

        Ciao,
         Martin

        --
        Schon gewusst, dass Aftershave trotz des Namens eigentlich eher fürs Gesicht gedacht ist?
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(