suse: flexibles textinputfeld neben Button

HAllo.

ich will in einem div Element rechts einen Button fixer Breite und links davon ein textinput feld, das die ganze verleibende Breite einnimmt.
Kann mir da jemand helfen?

Danke Suse

  1. ich will in einem div Element rechts einen Button fixer Breite und links davon ein textinput feld, das die ganze verleibende Breite einnimmt.
    Kann mir da jemand helfen?

    Klingt nach einem Fall für die css Funktion calc.

  2. @@suse:

    nuqneH

    ich will in einem div Element rechts einen Button fixer Breite und links davon ein textinput feld, das die ganze verleibende Breite einnimmt.

    Da fallen mir spontan zwei Möglichkeiten ein:

    (1) Breite des Eingabefeldes mit calc berechnen

    (2) Button absolut rechts im div positionieren, welches relativ positioniert ist und entsprechendes padding-right hat. Breite des Eingabefeldes dann 100%.

    Qapla'

    --
    „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ (Antoine de Saint-Exupéry)
    1. @@suse:

      nuqneH

      Da fallen mir spontan zwei Möglichkeiten ein:

      (1) Breite des Eingabefeldes mit calc berechnen

      (2) Button absolut rechts im div positionieren, welches relativ positioniert ist und entsprechendes padding-right hat. Breite des Eingabefeldes dann 100%.

      (3) Für das Eingabefeld und den Button jeweils die Display Eigenschaft auf den Wert 'table-cell' setzen und ggf. dem/einem umschließenden Element den Wert 'table' mit 'width:100%;'.

      (4) Zukünftig (bei entsprechendem Browser Support) lassen sich solche Fälle auch mit dem CSS Flexible Box Layout Module umsetzen.

      Gruß Gunther