Tobi: Alle Daten in einer Tabelle löschen

Guten Abend,

Ich würde gerne alle Daten von einer Tabelle löschen. Sprich nicht nur den Datensatz, welcher einen bestimmten wert hat.
Bis jetzt habe ich es mit $deletedata = "DELETE FROM Startseite WHERE....";
$delete = myslq_query($deletedata);
Damit konnte ich bis jetzt aber nur bezwecken den Daatensatz zu löschen welcher einen Wert hat. Gibt es dafür vllt. eine andere Methode oder muss ich hinter das WHERE was anderes schreiben?

  1. Tach!

    Ich würde gerne alle Daten von einer Tabelle löschen. Sprich nicht nur den Datensatz, welcher einen bestimmten wert hat.
    Bis jetzt habe ich es mit $deletedata = "DELETE FROM Startseite WHERE....";

    Die WHERE-Klausel kann man weglassen. Außerdem gibt es da noch TRUNCATE. Das unterscheidet sich aber in ein paar Feinheiten von einem unbedingten DELETE (zum Beispiel was den Auto-Increment-Zähler an geht). Siehe Beschreibung im Handbuch.

    dedlfix.

  2. Hallo,

    Ich würde gerne alle Daten von einer Tabelle löschen. Sprich nicht nur den Datensatz, welcher einen bestimmten wert hat.
    Bis jetzt habe ich es mit $deletedata = "DELETE FROM Startseite WHERE....";
    $delete = myslq_query($deletedata);

    wenn du _alle_ Datensätze löschen willst, wozu dann noch eine WHERE-Klausel, die doch eine Einschränkung der betroffenen Datensätze bedeutet?

    Damit konnte ich bis jetzt aber nur bezwecken den Daatensatz zu löschen welcher einen Wert hat. Gibt es dafür vllt. eine andere Methode oder muss ich hinter das WHERE was anderes schreiben?

    Nein, WHERE weglassen:
      DELETE FROM Tabellenname

    Aber warum stellst du diese Frage im Themenbereich PHP, mit dem sie eigentlich nichts zu tun hat?

    Ciao,
     Martin

    --
    Ich stehe eigentlich gern früh auf.
    Außer morgens.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Moin

      wenn du _alle_ Datensätze löschen willst, wozu dann noch eine WHERE-Klausel, die doch eine Einschränkung der betroffenen Datensätze bedeutet?

      Nicht in jedem fall eine Einschränkung... Bei Wehre 1=1 wären die Datensätze nicht eingeschränkt. Nur der Vollständigkeit halber...

      Allerdings stimme ich dir selbstverständlich zu, dass im vorliegenden fall keine Wehre-Klausel notwendig ist... ;)

      Gruß Bobby

      --
      -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
      ### Henry L. Mencken ###
      -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
      ## Viktor Frankl ###
      ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)