tryyy: HTML Email Newsletter

Hallo Leute,

wie ihr seht bin ich ganz neu hier und habe auch schon gleich einige Fragen.

Ich habe seit Tagen gegoogelt wie ein bekloppter aber nichts gefunden.
Ich möchte gerne einen HTML Newsletter in eine Email einbinden.

1. Ich habe einen Newsletter soweit fertig, weiß aber kein bisschen wie ich den in Outlook 2007 einbinden kann, sodass der ganz normal im Textfeld angezeigt wird.

2. Wenn ich einen Newsletter losschicken möchte an etwa 5000 Leute ist der Mailserver denke ich etwas überlastet.

3. Ich habe gelesen das man dies auch über Datenbanken machen kann?! Wie funktioniert das?

4. Ich habe HTML Grundkenntnisse bin aber gerade dabei mich dort richtig einzufinden. Leider stehe ich etwas unter Zeitdruck und werde bis Morgen kein HTMl Profi.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Vielen Dank

  1. Leider stehe ich etwas unter Zeitdruck und werde bis Morgen kein HTMl Profi.

    Wenn Du Deinen Newsletter bis morgen versenden musst, wird es wahrscheinlich schwierig, bis dahin noch irgendetwas neues zu programmieren. Hast Du Deine 5000 Empfänger denn aktuell alle als Outlook-Kontakte gespeichert oder ist dies nur eine vorausschauende zukünftige Zahl und derzeit sind es nur 10?

    Ich kenne mich mit Outlook nicht wirklich aus, denke aber, dass es nicht als Newsletter-Schleuder gedacht ist. Mails an mehrere Empfänger, die einander nicht kennen, solltest Du allerdings im BCC adressieren, so dass dann nicht jeder eine Liste von allen Empfängern bekommt...

    Ansonsten bietet sich an, die Mails per PHP mail() zu versenden und die Empfängerdaten aus einer Datenbank einzulesen. Auch hier ist der Mailserver ggf. dann stark beschäftigt. Ich habe mal gehört, dass man nicht mehr als 1000 Mails gleichzeitig verschicken sollte. Bei Typo3 gab's da mal eine Funktion, die sowas schubweise gemacht hat. Diese Aussage aber auch schon 8 Jahre her, daher kann dazu ggf. jemand anderes was aktuelleres beisteuern...

    Wichtig zu wissen wäre erstmal, wie Deine Empfängerdaten vorliegen. Auch bei der PHP/Datenbanklösung musst Du die ja erstmal in diese Datenbank bekommen.

    Bis "morgen" wird das für einen Laien ggf. schwierig. Aber woher hat ein Laie 5000 Empfängerdaten für einen Newsletter, wenn die sich nicht selbst in eine Empfängerdatenbank eingetragen haben oder zumindest schon in einer Datenbank stehen (z.B. Community-User)?

    Sollte der Newsletter gewerblich sein, gibt es ggf. auch noch rechtliche Aspekte zu beachten. Z.B.: haben die Empfänger dem Empfang zugestimmt?

    Gruß,
    Meinereiner

    1. Seid gegrüßt!

      Mails an mehrere Empfänger, die einander nicht kennen, solltest Du allerdings im BCC adressieren, so dass dann nicht jeder eine Liste von allen Empfängern bekommt...

      Dies sollte auf keinen Fall so gemacht werden. Sehr viele Provider blocken, wenn von einem Empfänger sehr viele E-Mails ankommen.

      Die sauberste Methode ist hier eine E-Mail an einen Empfängher zu versenden, kurz zu warten (1s) und die nächste E-Mail zu versenden.

      Hier gibt es Scripte, evtl. auch Plugins für Outlook oder Thunderbird.

      --
      Bis Später
      RuD
      .................................................................
      Mein Weblog:
      http://blog.rudweb.de/
      1. Dies sollte auf keinen Fall so gemacht werden. Sehr viele Provider blocken, wenn von einem Empfänger sehr viele E-Mails ankommen.

        Wie gesagt, ich kenne mich mit Outlook zu wenig aus. Meine Kernaussage sollte sein: Nicht einfach alle Adressen hintereinander ins Empfängerfeld. Bei Laien weiss man nie, auf welche Ideen sie kommen  ;)

        1. Dies sollte auf keinen Fall so gemacht werden. Sehr viele Provider blocken, wenn von einem Empfänger sehr viele E-Mails ankommen.

          Wie gesagt, ich kenne mich mit Outlook zu wenig aus. Meine Kernaussage sollte sein: Nicht einfach alle Adressen hintereinander ins Empfängerfeld. Bei Laien weiss man nie, auf welche Ideen sie kommen  ;)

          Hi,

          erstmal vielen Dank für die Hilfe soweit.
          Die Adressen werden gewerblich genutzt. Mein Größtes Problem ist einfach diesen html-Code in Outlook zu bekommen und das alles sauber abgeschickt wird. Auch wenns jetzt nur Testweise an nur eine Mail gesendet wird.

          Welches Prog. z.B Thunderbird? eigent sich hierfür am besten?

          LG

    2. Ansonsten bietet sich an, die Mails per PHP mail() zu versenden

      Oder noch besser eine der kostenlos und fertigen php-Klassen hierzu zu verwenden.

      Die Chance allerdings, dass nur die ersten z.b. 50 Newsletter dann auch wirklich ankommen, ist groß. Wenn der TO kein "HTML-Profi" ist, ist davon auszugehen, dass er auch keinen "Profi"-Server betreibt, sondern bei einem Masshoster ist. Die spähen aber normalerweise alles durch, was nach Spam aussieht. Insofern wird der Direktversand von 5000 Mails garantiert scheitern.

      Typo3 schubweise

      Schubweise ist eine gute Idee. Ich habe zuletzt einen HTML-Newsletter programmiert, der Daten aus einer mysql-DB ausliest und dann schubweise versendet. Ist IMHO eine probate Möglichkeit, zumindest schonmal den Script-Timeout zu umgehen. Trotzdem muss noch der Provider mitspielen und den Versand von XY Mails in YZ Zeitraum zulassen.

      Auf die Schnelle empfehle ich dem TO, sich einen Service zu suchen, der den Versand für ihn übernimmt. Aber auch ich warne: Bitte beachte er die rechtlichen und moralischen Aspekte von Spammails!

      Gruß, Freak

      1. Auf die Schnelle empfehle ich dem TO, sich einen Service zu suchen, der den Versand für ihn übernimmt. Aber auch ich warne: Bitte beachte er die rechtlichen und moralischen Aspekte von Spammails!

        Wollte ich auch erst empfehlen, aber dazu muss man seine gesamten Adressdaten wiederum dem Service übergeben. Auch hier sollte man datenschutzrechtliche Bedenken haben (darf ich das überhaupt?).