Don P: javascript: Präfix in Browser-Adresszeile

Hallo,

Zm mal eben ein wenig JavaScript Ausprobieren kann man doch einfach etwas wie
javascript:alert('hello world');
in die Adresszeile des Browsers eingeben. Jedenfalls ging das früher immer, als ich noch viel mit JavaScript zu tun hatte.

Jetzt geht es anscheinend nicht mehr. Der Browser macht keinen Mucks, sollte doch aber die alert-Box anzeigen. Getestet mit FireFox 15.0.1 und IE 9.

Ist das mal wieder so eine Sicherheits-Verbesserung der modernen Browser, oder mache ich da was falsch?

Danke und Gruss,
Don P

  1. Hallo,

    Ist das mal wieder so eine Sicherheits-Verbesserung der modernen Browser, oder mache ich da was falsch?

    Wie's im IE ist weiss ich nicht genau, bei Firefox hab ich jedenfalls seit einem Update vor 1-2 Monaten das gleiche Phänomen und ich bilde mir ein, irgendwo gelesen zu haben, dass das aus Sicherheitsgründen so ist.

    Du kannst (im Firefox zumindest) aber die Webkonsole (oder Firebug) aufmachen, und da Deine Test-Kommandos absetzen.

    Viele Grüße,
    Jörg

    1. Du kannst (im Firefox zumindest) aber die Webkonsole (oder Firebug) aufmachen, und da Deine Test-Kommandos absetzen.

      Im Internet Explorer gibts das Debugging-Werkzeug mit F12 und in Opera oder Chrome mit Shift+CRTL+I

      1. Hallo,

        Du kannst (im Firefox zumindest) aber die Webkonsole (oder Firebug) aufmachen, und da Deine Test-Kommandos absetzen.

        Im Internet Explorer gibts das Debugging-Werkzeug mit F12 und in Opera oder Chrome mit Shift+CRTL+I

        Danke euch. Dann mach ich's halt so.
        In der Branche lernt man halt nie aus :).

        Gruß, Don P