Gast: Text ausrichten

Hallo,

innerhalb einer Tabellenzelle habe ich zwei Zeilen.
Jede Zeile hat einen Bezeichner und ein Datum.
Da die Bezeichner meist unterschiedlich lang sind, will ich dass der Text immer den gleichen Platz braucht.

So hab ichs versucht:

<div style='width: 90px;'>Ls-Nr: </div><? echo $ls[ls_num] ?><br>
<div style='width: 90px;'>A-Nr: </div><? echo $ls[a_num] ?><br>

jetzt hab ich auf einmal 4 Zeilen :(

Ls-Nr:
123456
A-Nr:
98765432

Was mach ich falsch?

Danke schonmal

  1. Moin

    Lerne, was BLOCK-Elemente sind und deren Verhalten. Das nach den DIV-Containern umgebrochen wird ist ein ganz natürliches Verhalten. nutze statt dessen das INLINE-Element "span".

    Gruß Bobby

    --
    -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
    ### Henry L. Mencken ###
    -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
    ## Viktor Frankl ###
    ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
    1. DIV-Containern umgebrochen wird ist ein ganz natürliches Verhalten. nutze statt dessen das INLINE-Element "span".

      Hallo Bobby,

      das ist doch mal ne Aussage mit der ich was anfangen kann.

      danke

      1. Moin

        DIV-Containern umgebrochen wird ist ein ganz natürliches Verhalten. nutze statt dessen das INLINE-Element "span".

        Hallo Bobby,

        das ist doch mal ne Aussage mit der ich was anfangen kann.

        danke

        Ich hoffe das war nicht ironisch gemeint. ;)

        Gruß Bobby

        --
        -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
        ### Henry L. Mencken ###
        -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
        ## Viktor Frankl ###
        ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
    2. IV-Containern umgebrochen wird ist ein ganz natürliches Verhalten. nutze statt dessen das INLINE-Element "span".

      Hallo Bobby,

      leider nicht Zielführend.
      Span scheint das width nicht zukennen.
      Nochmal, ich will nichts anders erreichen, als dass die Wörter sauber untereinander stehen.
      Also dem 2. Wort eine feste Startposition verpassen damit auch in der 2. Zeile die Wörter sauber unter den darüber stehenden sitzen.

      Gruß

      1. @@Gast:

        nuqneH

        nutze statt dessen das INLINE-Element "span".
        leider nicht Zielführend.
        Span scheint das width nicht zukennen.

        Natürlich nicht. (Nicht-ersetzte) Inline-Elemente sind so breit, wie es ihr Inhalt (Text) erfordert, 'width' wirkt nicht.

        'width' wirk aber auf "inline-block"-Elemente.

        Nochmal, ich will nichts anders erreichen, als dass die Wörter sauber untereinander stehen.

        Wenn es verschiedene Daten sind, warum nich getrennte Tabellenzellen?

        Qapla'

        --
        „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ (Antoine de Saint-Exupéry)
  2. Om nah hoo pez nyeetz, Gast!

    innerhalb einer Tabellenzelle habe ich zwei Zeilen.

    <div style='width: 90px;'>Ls-Nr: </div><? echo $ls[ls_num] ?><br>
    <div style='width: 90px;'>A-Nr: </div><? echo $ls[a_num] ?><br>

    Was mach ich falsch?

    Du missbrauchst (möglicherweise) eine Tabelle zur Gestaltung.
    Du verwendest inline-style-Angaben.
    Du verwendest nichtssagende Elemente statt möglicherweise dl, dt und dd

    div-Elemente sind sogenannte Block-Elemente. D.h. sie beginnen in einer neuen Zeile. Um dein Ziel zu erreichen, kannst du also die br-Elemente weglassen. Wenn du vernünftiges HTML schreiben möchtest, sollte der Code nicht so bleiben.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.