Knusperklumpen: vcf als einheitliches Format für Kontaktdaten bei Smartphones?

Halli Hallo,

es gibt doch das Visitenkartenformat vcf.
Ich überlege gerade, ob dieses von allen gängigen Smartphones auch unterstützt wird. Bei Google finde ich diverse Aussagen, die vermuten lassen, dass es tatsächlich eine Art Standard ist und auch Wikipedia behauptet das.
Man könnte sich darauf verlassen aber ich bin skeptisch, weil gerade im Smartphone-Bereich zu viele verschiedene Süppchen gekocht werden.

Meine Intension ist es, auf Webseiten die Kontaktdaten per Download anzubieten, so dass sie dann im Adressbuch des jeweiligen Smartphones landen.
Ich bin sicher, dass sowas möglich ist, weiß aber nicht genau, ob sich vcf hierfür eignet oder ob es bessere Möglichkeiten gibt .... vielleicht könnt ihr mir dabei ja helfen oder Tipps geben.

Danke und mfg
Knusperklumpen

  1. Ich überlege gerade, ob dieses von allen gängigen Smartphones auch unterstützt wird.

    Android hat kein Problem damit - kannst du importieren und exportieren, geht aber per CSV bequemer. Auch iOS kann problemlos damit umgehen.

    Meine Intension ist es, auf Webseiten die Kontaktdaten per Download anzubieten, so dass sie dann im Adressbuch des jeweiligen Smartphones landen.

    Funktionert ziemlich einwandfrei, ja.

    Ich bin sicher, dass sowas möglich ist, weiß aber nicht genau, ob sich vcf hierfür eignet oder ob es bessere Möglichkeiten gibt .... vielleicht könnt ihr mir dabei ja helfen oder Tipps geben.

    Nein, mache ich auch so - hatte noch keine beschwerden.

    1. Danke ... dann wirds wohl funktionieren :-)