Alex: Wer ist der Standardgasanbieter?

Guten Morgen.

Weiß jemand von Euch, welcher Gasanbieter in einer Stadt (in diesem Fall: Berlin) zuständig ist, wenn die Gasetagenheizung schon benutzt wird, nach dem Einzug aber noch kein Vertrag mit irgendeinem Anbieter abgeschlossen wurde? Irgendjemand scheint ja zu liefern, sonst liefe hier nichts. Ich nehme mal an, es gibt sowas wie einen "Standardanbieter", der automatisch für diesen Fall zuständig ist. Ist das richtig?

Viele Grüße

Alex

  1. Moin,

    Weiß jemand von Euch, welcher Gasanbieter in einer Stadt (in diesem Fall: Berlin) zuständig ist, wenn die Gasetagenheizung schon benutzt wird, nach dem Einzug aber noch kein Vertrag mit irgendeinem Anbieter abgeschlossen wurde? Irgendjemand scheint ja zu liefern, sonst liefe hier nichts. Ich nehme mal an, es gibt sowas wie einen "Standardanbieter", der automatisch für diesen Fall zuständig ist.

    ich nehme mal an, es ist ähnlich wie beim Strom: Da brauchte ich nach dem Einzug auch nichts zu tun, der Strom war "einfach da", vermutlich weil sich der Vermieter bereits darum gekümmert hatte. Eine Weile später bekam ich dann die erste Rechnung vom hiesigen Stromanbieter und wusste Bescheid.

    In deinem Fall würde ich es ähnlich machen - entweder einfach abwarten, oder mal bei den Stadtwerken anfragen.

    So long,
     Martin

    --
    Treffen sich zwei Holzwürmer im Käse: "Na, auch Probleme mit den Zähnen?"
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Moin!

      ich nehme mal an, es ist ähnlich wie beim Strom: Da brauchte ich nach dem Einzug auch nichts zu tun, der Strom war "einfach da", vermutlich weil sich der Vermieter bereits darum gekümmert hatte. Eine Weile später bekam ich dann die erste Rechnung vom hiesigen Stromanbieter und wusste Bescheid.

      Das kann man natürlich so machen, man bezahlt dann allerdings auch deren Grundversorgerpreise - und die sind in der Regel teurer als alle anderen Tarife selbst genau dieses Versorgers. Wenn man sich nicht kümmert, zahlt man also mehr.

      - Sven Rautenberg

      1. Moin!

        Das kann man natürlich so machen, man bezahlt dann allerdings auch deren Grundversorgerpreise - und die sind in der Regel teurer als alle anderen Tarife selbst genau dieses Versorgers. Wenn man sich nicht kümmert, zahlt man also mehr.

        Hm. Waere mir hier (H) noch nicht aufgefallen, dass es bessere Konditionen gaebe. Ausser man moechte sich auf irgendwelche Mindestabnahmen und aehnliches Gedoens einlassen um 2.50 zu sparen. Bisher haben sich die fuer meher nicht rentiert.

        Ich hab aber nix gegen Tips. Grad beim Gas. Mein Gasverbrauch (zum Heizen) liegt wesentlich hoeher als der einer unisolierten Doppelhaushaelfte, bei der auch noch wesentlich laenger und mehr geheizt wird.

        --
        Signaturen sind blöd!
        1. Hallo Steel,

          Ich hab aber nix gegen Tips.

          http://www.verivox.de/

          Grad beim Gas. Mein Gasverbrauch (zum Heizen) liegt wesentlich hoeher als der einer unisolierten Doppelhaushaelfte, bei der auch noch wesentlich laenger und mehr geheizt wird.

          ab du weißt schon, das die eckigen Dinger mit Glas und Rahmen und Scharnier an den eckigen Löchern in den Wänden keine Klappspiegel sind :)

          Gruß, Jürgen

          1. Hi!

            ab du weißt schon, das die eckigen Dinger mit Glas und Rahmen und Scharnier an den eckigen Löchern in den Wänden keine Klappspiegel sind :)

            Da kannste drauf wetten. Ich kann aber z.b. nicht groß alles zustopfen, weil sonst durch die Gastherme der co2 gehalt in meiner Luft zu hoch wird. Bei Nachbarn musste der Schornsteinfeger schon selbstgebastelte 'Isolationen' wieder abmontieren. (zugeklebte Briefkästen, dichtgemachte Türspalten, ...) Dazu der Keller unter mir und alles nicht isoliert. (Klar: doppel verglaste Fenster, aber das wars)

            --
            Signaturen sind blöd!
      2. Hallo,

        ich nehme mal an, es ist ähnlich wie beim Strom: Da brauchte ich nach dem Einzug auch nichts zu tun, der Strom war "einfach da", vermutlich weil sich der Vermieter bereits darum gekümmert hatte. Eine Weile später bekam ich dann die erste Rechnung vom hiesigen Stromanbieter und wusste Bescheid.
        Das kann man natürlich so machen, man bezahlt dann allerdings auch deren Grundversorgerpreise - und die sind in der Regel teurer als alle anderen Tarife selbst genau dieses Versorgers.

        das kann sein, muss aber nicht. Ich habe in den letzten Jahren auch ab und zu ein Angebot von einem alternativen Anbieter eingeholt und festgestellt, dass der Basistarif des Grundversorgers schon recht preiswert ist und ein Wechsel für mich vielleicht 10..20EUR aufs Jahr gerechnet ausmacht (die letzte Auskunft ist aber auch schon wieder über ein Jahr her). Und da bleibe ich lieber beim etablierten Lieferanten, anstatt mich mit einer anderen Firma einzulassen, die ich zunächst nicht einschätzen kann.

        Da halte ich es wie beim Internet- oder Mobilfunkanbieter: Wenn das Alternativangebot nicht *deutlich* günstiger ist, lass ich den ganzen Wirbel mit dem Wechseln lieber bleiben.

        Wenn man sich nicht kümmert, zahlt man also mehr.

        Und selbst wenn: Wenn man mal die erste Rechnung vom Grundversorger hat, weiß man zumindest, welcher das ist - und dann kann man immer noch wechseln. Für, sagen wir, das erste Quartal 10EUR mehr zu bezahlen, ist kein Beinbruch. Wenn's denn tatsächlich so viel ist. ;-)

        Ciao,
         Martin

        --
        "Wie geht eigentlich dein neues Auto?"
        "Es geht nicht, es fährt!"
        "Äh, ja. Und wie fährt es?"
        "Och, es geht."
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Tach,

    Weiß jemand von Euch, welcher Gasanbieter in einer Stadt (in diesem Fall: Berlin) zuständig ist, wenn die Gasetagenheizung schon benutzt wird, nach dem Einzug aber noch kein Vertrag mit irgendeinem Anbieter abgeschlossen wurde? Irgendjemand scheint ja zu liefern, sonst liefe hier nichts. Ich nehme mal an, es gibt sowas wie einen "Standardanbieter", der automatisch für diesen Fall zuständig ist. Ist das richtig?

    für die Grundversorgung in Berlin ist meines Wissens die GASAG verantwortlich.

    mfg
    Woodfighter