bleicher: Druckerwahl

Grüße,
ich weiss, es ist nicht ganz Themenspzifisch - aber ich hoffe auf Hivemind :)
Mein alter guter Kyocera fs1010 gibt langsam den geist auf - die erstegedruckten Seiten nach pausen sind stark versetzt, und ich habe es nicht geschafft alle relais ausfindig zu machen und vom klebrig gewordenen schaumstoff zu befreien (anscheinend klebt es an den kleinen kunstoffunterlagen die das "klkern" verhindern sollten - zumindest laut diversen threads über ähnliche beschwerden).

also muss ein neuer her!
 die wahl ist eigentlich einfach - Saturn bietet derzeit ein brother für 60€, erstztoner ab 17€ - scheint nett, hat aber kein duplex.
alternative für 40€ - der gebrauchte kyocera -
kennt jemand was drüber?
pro/kontra? vllt ein gutes druckermodell das günstig und duplexfähig ist?

danke im voraus.
MFG
bleicher

--
__________________________-

FirefoxMyth
  1. Ich habe bisher mit HP gute Erfahrungen gemacht:

    http://www.ebay.de/itm/HP-LaserJet-P2015DN-Laserdrucker-P-2015-Duplex-Netzwerk-unter-50-000-S-D0203W-/160802094061?pt=Drucker&hash=item25708d3bed

    Der ist auch (im Ruhezustand) nicht hörbar.

  2. Gruß!

    kennt jemand was drüber?
    pro/kontra? vllt ein gutes druckermodell das günstig und duplexfähig ist?

    Das kommt ja u.a. auf deine entsprechenden Präferenzen an ... ;-)
    Worauf legst du denn besonderen Wert?

    • bestimmter Hersteller
    • günstiger Seitenpreis
    • besonders stromsparend
    • besonders leise
    • unterstützte Druckersprachen
    • welche Papiersorten/ -stärken
    • Drucktechnik
    • Netzwerkfähigkeiten (LAN/WLAN)
    • Garantie/ Gewährleistung
    • Papierkassetten/ -kapazität
    • separater Papiereinzug

    um jetzt nur mal ein paar Punkte zu nennen, die mir so einfallen.
    Und soll es ein s/w oder ein Farblaser sein?

    Auch Farbe bekommt man mittlerweile zu günstigen Preisen (jedenfalls in der Anschaffung):
    http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Drucker-HP-Color-Laserjet-Pro-CP1025-6457349.html

    Gruß Gunther

    1. Moin Moin!

      Worauf legst du denn besonderen Wert?

      Sehr gute Frage!

      Die c't hat sich mit dem Thema neuer Billigdrucker vs. gebrauchte Profi-Hardware vor zwei Ausgaben beschäftigt: http://www.heise.de/ct/inhalt/2012/20/152/

      Tintendrucker würde ich nicht mehr ohne Not kaufen. Billig-Laser ohne Postscript-Interpreter und Ethernet-Printserver an Bord auch nicht. Langfassung siehe Archiv.

      Ansonsten würde ich darauf achten, dass der Papiervorrat UNTER dem Drucker ist (wie beim Laserjet 4000,4050), nicht vorne (Laserjet 1050, 1200, 1300) und schon gar nicht schräg nach oben (wie z.B. beim Laserjet 5). Letzteres staubt voll, vorne braucht das Papierfach affenartig viel Platz.

      Dann noch der Hersteller:

      Mit Profi-Geräten von HP kann man nicht viel falsch machen, Verbrauchsmaterial und Ersatzteile gibt's an jeder Ecke, teils original, teils deulich günstigere Imitate.

      Brother verkauft auch ganz gute Profi-Geräte, allerdings sind Verbrauchsmaterial und Teile fast nur von Brother zu haben.

      Canon mit Canon-Gehäuse hab ich noch nicht gesehen, nur Canon mit HP-Gehäuse.

      In der Familie steht noch irgendwo ein kleiner Samsung-Klotz, kein Profi-Gerät, sondern definitiv SOHO. Enorm billig, sehr einfache Software-Installation (inklusive WLAN-Setup), aber über Ersatzteile, Verbrauchsmaterial und Lebensdauer möchte ich nicht nachdenken.

      Im Betrieb stehen seit neuestem ein paar professionelle Ricoh-Geräte, die machen einen ganz guten Eindruck, aber Langzeit-Erfahrungen haben wir damit noch nicht.

      Alexander

      --
      Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    2. Grüße,
      mir kommt es an auf:
      -günstig in der Anschaffung
      -günstige (auch nicht originale oder refurbished) toner
      -duplex

      auf alles andere wie netzwerkanschluß oder ähnliches kann ich verzichten.
      MFG
      bleicher

      --
      __________________________-

      FirefoxMyth