Starocotes: removeChild läuft lange

Hi

ich versuche mit folgemdem Code ein "Fenster" (also ein div) zu löschen.

  
var newdiv = document.getElementById("d_search_itm");  
document.getElementById("d_base").removeChild(newdiv);  

Macht er auch wunderbar, nur wenn das dynamisch gefüllt div was gelöscht werden soll (d_search_itm) zu groß ist dauert das "löschen" schonmal 20-25 sekunden.

Da dacht ich mir das removeChild ja den alten Inhalt zwischenspeichert setzte ich ein

	newdiv.outerHTML = "";  

dazwischen, aber dann dauert das halt die 20-25 sekunden.

Das Füllen des divs mit den Daten dauert keine 3 Sekunden. Wo ist hier mein Denkfehler?

  1. Hallo Starocotes,

    ... nur wenn das dynamisch gefüllt div was gelöscht werden soll (d_search_itm) zu groß ist dauert das "löschen" schonmal 20-25 sekunden.

    was heißt "zu groß"? Viele Elemente? Ich kenne das Problem, wenn das zu löschende Div einige tausend weitere Elemente enthält.

    Da dacht ich mir das removeChild ja den alten Inhalt zwischenspeichert setzte ich ein

    newdiv.outerHTML = "";  
    
    
    >   
    > dazwischen, aber dann dauert das halt die 20-25 sekunden.  
      
    na ja, auch so muss das Div samt Inhalt entfernt werden. Auch innerHTML = "" war bei mir nicht schneller.  
      
    
    > Das Füllen des divs mit den Daten dauert keine 3 Sekunden. Wo ist hier mein Denkfehler?  
      
    wahrscheinlich überforderst du den Browser bzw. seine DOM-Fähigkeiten.  
      
      
    Gruß, Jürgen  
    
    
    1. Hallo Starocotes,
      was heißt "zu groß"? Viele Elemente? Ich kenne das Problem, wenn das zu
      löschende Div einige tausend weitere Elemente enthält.

      Ein Formular mit einer Tabelle und ca. 2.500 Checkboxen.

      na ja, auch so muss das Div samt Inhalt entfernt werden. Auch innerHTML = ""
      war bei mir nicht schneller.

      wahrscheinlich überforderst du den Browser bzw. seine DOM-Fähigkeiten.

      Er muss es meinentwegen ja nicht löschen, ich kann es auch gerne "überschreiben" aber wenn ich das mache dauert es ja AUCH so lange.
      1. Aufbau ca. 3 Sekunden und der 2. Aufbau dann 25? Verstehen kann ich das nicht wirklich weil ich will ja "nur" was löschen. Ich vermute mal das Problem liegt hier darin das Javascript sofort ne Garbage Collection macht, bzw. erst gar nicht zulässt das man den Speicher mit ungenutzten Sachen "vollmüllen" kann.

      Ich werd dann mal mein Fenster "kleiner" machen.

  2. Macht er auch wunderbar, nur wenn das dynamisch gefüllt div was gelöscht werden soll (d_search_itm) zu groß ist dauert das "löschen" schonmal 20-25 sekunden.

    Ok. Du hast da tausende von Elementen drin, die einigen Aufwand verursachen. Frage des Tages: Ist die Seite valide?

    Fehlerkorrekturen könnten den Aufwand vervielfachen.

    Fred