DoofeFrage: Backup variable wenn null/undefined

Sorry das ich extra einen Thread mache, aber ich steh grad total auf den Schlauch...

Ich bin mir sicher den folgenden Syntax in irgendeiner Variation schon gesehen zu haben, finde aber leider nichts und hab keine Ahnung nach was ich suchen soll...

canvas = vielleicht_null ? backup_variable_wenn_wirklich_null

danke im vorraus!

  1. canvas = vielleicht_null ? backup_variable_wenn_wirklich_null

    Vielleicht genügt dir ja schon das logische Oder:

      
    canvas = vielleicht_null || backup_vairable_wenn_wirklich_null;  
    
    

    Der Operator prüft allerdings nicht nur auf "null" oder "undefined", sondern beispielsweise auch auf "false"

    1. canvas = vielleicht_null ? backup_variable_wenn_wirklich_null

      Vielleicht genügt dir ja schon das logische Oder:

      canvas = vielleicht_null || backup_vairable_wenn_wirklich_null;

      
      >   
      > Der Operator prüft allerdings nicht nur auf "null" oder "undefined", sondern beispielsweise auch auf "false"  
        
      perfekt. danke!
      
  2. Hallo DoofeFrage,

    canvas = vielleicht_null ? backup_variable_wenn_wirklich_null

    die Syntax ist

    x = Bedingung?richtig:falsch;

    z.B.

    max = a>b?a:b;

    s. auch http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/bedingt.htm#entweder_oder

    Gruß, Jürgen

    1. Hallo DoofeFrage,

      die Syntax ist

      x = Bedingung?richtig:falsch;

      Danke auch dir, zwar meinte ich wirklich das ander (Von United) aber das gehört auch auf meine Liste von Javascript dingen die ich mir ab jetzt merken sollte :D

      1. Moin

        x = Bedingung?richtig:falsch;

        aber das gehört auch auf meine Liste von Javascript dingen die ich mir ab jetzt merken sollte :D

        Funktioniert übrigens auch in anderen sprachen, wie z.B. PHP

        Gruß Bobby

        --
        -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
        ### Henry L. Mencken ###
        -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
        ## Viktor Frankl ###
        ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
  3. canvas = vielleicht_null ? backup_variable_wenn_wirklich_null

    Das gibt es so nur in CoffeeScript, nicht in JavaScript. ;) Vielleicht hast du das in CoffeeScript gesehen (nennt sich Existential Operator)?

    In JavaScript kann das so aussehen:

    canvas = vielleicht_null == null ? backup_variable : vielleicht_null;

    Wenn vielleicht_null hier null oder undefined ist, wird backbup_variable verwendet. Der Operator == ist in der Hinsicht flexibel, im Gegensatz zu ===.

    Mathias