ralphi: Bannerwerbung

Hi Forum,

zur Zeit programmiere ich kleine Tools und möchte sie für alle User (Tüftler) kostenlos zur Verfügung stellen. Andererseits wäre ein kleiner Obulus für die Arbeit nicht schlecht.
Da man auch in VB-Progs kleine Explorerobjekte einfügen kann, würde sich Bannerwerbung anbieten.
Wer kann mir sagen, welcher Anbieter einfach und fair ist? Was ich besser lassen sollte? Was es sich mit doppleclick.net aufsich hat? (was anscheinend jeder hat) oder adbutler

Hat jemand Erfahrungen damit?

Grüße aus LA
ralphi

  1. Hallo,

    zur Zeit programmiere ich kleine Tools und möchte sie für alle User (Tüftler) kostenlos zur Verfügung stellen. Andererseits wäre ein kleiner Obulus für die Arbeit nicht schlecht.

    das würde ich dann in Form eines Appells realisieren, etwa so: "Wenn Ihnen das Programm gefällt, würde ich mich über eine kleine Spende freuen."

    Da man auch in VB-Progs kleine Explorerobjekte einfügen kann, würde sich Bannerwerbung anbieten.
    Wer kann mir sagen, welcher Anbieter einfach und fair ist? Was ich besser lassen sollte? Was es sich mit doppleclick.net aufsich hat? (was anscheinend jeder hat) oder adbutler

    Hört sich an, als würdest du eine Internet-Verbindung voraussetzen. Das halte ich aber für optimistisch - ich gewähre zum Beispiel nur den Programmen Internet-Zugang, die das für ihre Funktion brauchen.

    Grüße aus LA

    Hmm. Landau oder Los Angeles? ;-)

    Ciao,
     Martin

    --
    Ich liebe Politiker auf Wahlplakaten.
    Sie sind tragbar, geräuschlos, und leicht wieder zu entfernen.
      (Loriot, deutscher Humorist, †2011)
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hi,

      Grüße aus LA

      Hmm. Landau oder Los Angeles? ;-)

      Eher Landshut als Landau. Landau (Isar) hatte das Kennzeichen LAN (bis 1974).

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
      1. Hallo,

        Grüße aus LA
        Hmm. Landau oder Los Angeles? ;-)
        Eher Landshut als Landau.

        ups, stimmt. Da habe ich mich wohl vergriffen.

        Landau (Isar) hatte das Kennzeichen LAN (bis 1974).

        Ich meinte eigentlich Landau/Pfalz, das hat aber Autokennzeichen LD. Dass es noch mehr Orte namens Landau gibt, wusste ich bis eben gar nicht.

        Ciao,
         Martin

        --
        Die Zeit, die man zur Fertigstellung eines Projekts wirklich braucht, ist immer mindestens doppelt so lang wie geplant.
        Wurde dieser Umstand bei der Planung bereits berücksichtigt, gilt das Prinzip der Rekursion.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Hi,

          Landau (Isar) hatte das Kennzeichen LAN (bis 1974).

          Ich meinte eigentlich Landau/Pfalz,

          ach, daran hatte ICH überhaupt nicht gedacht.
          Ich bin nur vor ca. 1 Jahr (2./3. Oktober) durch Landau/Isar geradelt (mit Abstecher zum Wachsenden Felsen von Usterling).

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          O o ostern ...
          Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
  2. Wer kann mir sagen, welcher Anbieter einfach und fair ist? Was ich besser lassen sollte? Was es sich mit doppleclick.net aufsich hat? (was anscheinend jeder hat) oder adbutler

    Hast Du denn mehrere tausend Besucher am Tag?
    Ansonsten lass es. Es verschandelt nur die Seite und bringt am Ende nicht wirklich Geld.

    Ich hatte mal Googles Adsense 1 Jahr lang auf einer meiner Webseiten eingebunden. Die Seite hatte im Schnitt ca. 3500 Seitenaufrufe pro Tag. Dabei kam ich im Monat auf ca. 5-6 Euro bzw. knapp auf 70 Euro im Jahr. Das ist auch die Auszahlungsgrenze bei Google. Darunter zahlen die nicht aus. Ich hab's mir dann auszahlen lassen und danach die Banner wieder entfernt, weil es sich schlicht nicht lohnt. Das wird bei Doubleclick nicht anders sein...

    Wirklich Geld gibt's eigentlich auch nur, wenn einer drauf klickt. Wann hast Du zuletzt ein Banner angeklickt? Siehste.

    Es gibt auch Bannerservices, die deutlich mehr zahlen (ggf. auch schon für die bloße Anzeige der Banner, ohne dass jemand drauf klickt), allerdings muss man da schon eine Mindestanzahl an Aufrufen generieren, um überhaupt aufgenommen zu werden (mit meinen 3500 Seitenaufrufen pro Tag kam ich da noch nicht rein). Ich bezweifle anhand Deiner Beschreibungen jetzt einfach mal, dass das bei Dir der Fall ist, oder?

    Grüße!

    1. Ich hatte mal Googles Adsense 1 Jahr lang auf einer meiner Webseiten eingebunden. Die Seite hatte im Schnitt ca. 3500 Seitenaufrufe pro Tag. Dabei kam ich im Monat auf ca. 5-6 Euro bzw. knapp auf 70 Euro im Jahr.

      Ich kann auch ähnliches berichten - und nichtmal das wollen sie bezahlen, sie haben dann den Account wegen angeblichem Klickbetrug geperrt und das Geld eingehalten.

      1. Ich hatte mal Googles Adsense 1 Jahr lang auf einer meiner Webseiten eingebunden. Die Seite hatte im Schnitt ca. 3500 Seitenaufrufe pro Tag. Dabei kam ich im Monat auf ca. 5-6 Euro bzw. knapp auf 70 Euro im Jahr.

        Ich kann auch ähnliches berichten - und nichtmal das wollen sie bezahlen, sie haben dann den Account wegen angeblichem Klickbetrug geperrt und das Geld eingehalten.

        Aktuell aus 2012: 400.000 Seitenaufrufe unregelmäßig verteilt auf 5 Domains, 1.100 Klicks, 250.00 EUR, Auszahlungen ohne Probleme, allerdings überwiegend Anzeigen-Links

        1. Aktuell aus 2012: 400.000 Seitenaufrufe unregelmäßig verteilt auf 5 Domains, 1.100 Klicks, 250.00 EUR, Auszahlungen ohne Probleme, allerdings überwiegend Anzeigen-Links

          250 Impressions und nur 250 Euro ist mager - bei der Reichweite kann man sich besser verkaufen und muss sich nicht mit einer völlig unterbezahlen Pay-Per-Click-Kampange herumschlagen.

          1. 250 Impressions und nur 250 Euro ist mager - bei der Reichweite kann man sich besser verkaufen und muss sich nicht mit einer völlig unterbezahlen Pay-Per-Click-Kampange herumschlagen.

            Wie?

            1. 250 Impressions und nur 250 Euro ist mager - bei der Reichweite kann man sich besser verkaufen und muss sich nicht mit einer völlig unterbezahlen Pay-Per-Click-Kampange herumschlagen.

              Wie?

              Argh! :)

              250 Euro für 400.000 Impressions sind mager - da lässt du dich billig abspeisen.

              1. 250 Euro für 400.000 Impressions sind mager - da lässt du dich billig abspeisen.

                Wo gibts mehr?

                1. 250 Euro für 400.000 Impressions sind mager - da lässt du dich billig abspeisen.

                  Wo gibts mehr?

                  Direktvermarktung - und da gibts signifikant mehr - ich hab' hier grade eine Site laufen, die hat etwa 1000 eindeutige Besucher am Tag und verkauft einen Banner für 4-stellige Summen im Monat der noch nichtmal permanent sichtbar ist und die Leute reissen sich darum, Bannerplätze kaufen zu dürfen.

                  Das ist natürlich sehr Zielgruppenspezifisch - aber wenn man hier explizt ein Angebot macht, lockt man eher Leute an, als einfach irgend ein Fertigwerbeprogramm wie AdSense oder affilinet einbaut.

                  1. hi zusammen,

                    Direktvermarktung - und da gibts signifikant mehr - ich hab' hier grade eine Site laufen, die hat etwa 1000 eindeutige Besucher am Tag und verkauft einen Banner für 4-stellige Summen im Monat der noch nichtmal permanent sichtbar ist und die Leute reissen sich darum, Bannerplätze kaufen zu dürfen.

                    Das wäre genau das was ich mir vorstellen könnte - eine Zielgerichtete 'gut, informative, über Neuerscheinungen aufklärende' Werbung fest an einen Händler vermietet.

                    Zu den anderen Gerne-GEZ-Zahlern:
                    Ich finde gute Werbung nicht schlecht und stört auch nicht weiter. Speziell mein aktuelles Prog läuft eh als Tray im Hintergrund, nach dem starten.

                    Und obwohl ich auch Bastler bin, würde mich eine zahlung für ein Tool abschrecken. oder hättet ihr dann (Avira, winamp, xampp, auch linux (wenn mich mal als win user, der rappel packt und die alten dos befehle wieder rauskrame und zum zigten male wieder versuche als einfachen einstieg: User+ berechtigungen +gruppen - was bei win ein paar mausclicks sind - unter linux einzurichten.

                    • naja anderes thema

                    grüße aus landshut
                    ralphi

                    1. Hallo,

                      Zu den anderen Gerne-GEZ-Zahlern:

                      hä??

                      Und obwohl ich auch Bastler bin, würde mich eine zahlung für ein Tool abschrecken.

                      Mich auch, wenn sie erzwungen ist. Beispielsweise würde ich nur widerwillig und nur mit einem sehr überzeugenden Grund hundert Euro und mehr für ein Tool bezahlen, wenn ich genau weiß, dass mir die Open-Source-Welt eine gleichwertige, oft sogar bessere Alternative zum Nulltarif bietet. Und weil ich andererseits der Ansicht bin, dass gute Leistung auch in irgendeiner Weise vergütet gehört, bin ich gern bereit, *freiwillig* einen Beitrag zu leisten.

                      oder hättet ihr dann (Avira, winamp, xampp, auch linux (wenn mich mal als win user, der rappel packt und die alten dos befehle wieder rauskrame und zum zigten male wieder versuche als einfachen einstieg: User+ berechtigungen +gruppen - was bei win ein paar mausclicks sind - unter linux einzurichten.

                      Ich weiß, ich wiederhole mich, aber: Hä??
                      Was will uns das Wort-Potpourri des obigen Zitats sagen?

                      So long,
                       Martin

                      --
                      Die letzten Worte des Polizisten:
                      Ich hab mitgezählt, Leute: Sechs Schuss, jetzt hat er keine Munition mehr!
                      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          2. Hi zusammen,

            danke für Eure infos und Erfahrungen

            Aktuell aus 2012: 400.000 Seitenaufrufe unregelmäßig verteilt auf 5 Domains, 1.100 Klicks, 250.00 EUR, Auszahlungen ohne Probleme, allerdings überwiegend Anzeigen-Links

            Bei wem bist du?

            Bei den Tools handelt es sich nicht nur um Java,PHP und co sondern auch um ' normale' Progs mit VB6.
            Aktuell:
            Ich habe mir den 'my ethernet' von myAVR über conrad zugelegt MY_ethernet Controllerboard. Ein controllerboard mit der Besonderheit einen eigenen Webserver schon vorinstalliert zu haben.
            Das einzig störende Manko ist, das ein schneller Einsatz von Messreihen mit Speicherung bzw. DB-zugriff etc. adhoc nicht möglich ist.

            Jetzt hab ich mir ein bischen Zeit genommen und ein kleines Tool ('Messblock I ' cooler Name oder) geschrieben, das mit einstellbaren Intervallen die 8 Analogeingänge
            1. über socket TCP einen kont. Datenstrom liefert
            2. In eine csv Datei schreibt
            3. In eine DB schreibt

            Dazu noch ein kl. Prog mit Laufzeitdiagramm TCP für einen Client
            !! Nett, einfach und sofort einsatzbereit !!

            Hier kann ich auch ein Banner (HTML side) einbinden - link mit target blanc -> dann geht der normale Browser beim draufklicken auf.

            Sichtbar wird die werbung damit bei jedem start vom Prog - logisch
            Ich hab auch daran gedacht, direkt conrad anzuschreiben (also mit exclusiv conrad werbung), weiß aber nicht wie ich es denen verkaufen kann und was so ein werbeplatz kosten darf
            Sicher bin ich mir nur, dass jeder der das controllerboard kauft es mindesten einmal ausprobieren würde
            hat Irgendjemand auch hier erfahrung, in direktem werbeflächenverkauf?

            grüße aus LA
            ralphi
            PS: LA (kfz-kennzeichen) für das schöne landshut

            1. Moin!

              Hier kann ich auch ein Banner (HTML side) einbinden - link mit target blanc -> dann geht der normale Browser beim draufklicken auf.

              Sichtbar wird die werbung damit bei jedem start vom Prog - logisch

              Ich würde die Idee mit der freiwilligen Spendenmöglichkeit nicht so schnell abtun.

              Zum einen: Du hast es mit Bastlern zu tun. Da gelten ggf. andere Gesetze, denn du hast freiwillig dein Programm gegeben und Leuten eine Menge Arbeit eingespart - die werden dann, wenn es einfach gemacht wird, ihrerseits auch was geben. Zwingst du sie hingegen durch eingeblendete Werbung, ist das keine Freiwilligkeit mehr.

              Außerdem besteht zumindest bei Flattr die Möglichkeit, sich am Monatsende bei allen Spendern mit einer Mail zu bedanken, und kann das natürlich auch für die Kontaktpflege zu seinen Anwendern nutzen. Diese Möglichkeit besteht bei Bannerwerbung nicht.

              Dritter Punkt: Bei Bannerwerbung verdienen viele Leute mit, und am Ende kriegst du nur den kleinsten Teil. Bei Spenden kriegst du das Geld zu 100% direkt.

              Man wird nicht toll davon leben können, aber die Werbung verspricht das ja auch nicht zu liefern.

              - Sven Rautenberg

              1. Zum einen: Du hast es mit Bastlern zu tun. Da gelten ggf. andere Gesetze, denn du hast freiwillig dein Programm gegeben und Leuten eine Menge Arbeit eingespart - die werden dann, wenn es einfach gemacht wird, ihrerseits auch was geben

                Das sieht man beim Humble Bundle ganz gut, dass die "Linux-Menschen" (bei denen die technikaffinen User eindeutig überwiegen) wesentlich mehr freiwillig bezahlen als die "Windows-Menschen". Und obwohl man das Humble Bundle theoretisch um 1 Cent kaufen könnte, macht das kaum jemand - die Zahlen freiwillig - ganz im Gegenteil zu dem "alles Gratis"-Gejammere der Musik- und Filmindustrie deren Preisvorstellung sich nicht mit dem Marktwert deckt.

                Außerdem besteht zumindest bei Flattr die Möglichkeit, sich am Monatsende bei allen Spendern mit einer Mail zu bedanken, und kann das natürlich auch für die Kontaktpflege zu seinen Anwendern nutzen. Diese Möglichkeit besteht bei Bannerwerbung nicht.

                Das ist ein nicht zu verachtender Punkt - ich spende auch oft was für kleinere Schnipsel die ich nützlich erachte, auch wenn es nur ein 5er ist - man freut sich dann umso mehr wenn dann eine E-Mail daherkommt in der sich der Autor für die Spende bedankt und man sieht, dass es kein Autoresponder des Bezahldienstleisters ist.

                Dritter Punkt: Bei Bannerwerbung verdienen viele Leute mit, und am Ende kriegst du nur den kleinsten Teil. Bei Spenden kriegst du das Geld zu 100% direkt.

                Jein - hängt vom Bezahldienstleister ab - wenn man hier z.B. der Einfachheit halber Paypal oder ähnliches verwendet, gehen ein paar % an den Dienstleister ab - aber bei Bannerwerbung muss man froß sein, wenn man einen 1-stelligen Prozentbetrag dessen einstreicht, was der Anbieter erhält :) da muss man sich schon direkt vermarkten.

              2. Om nah hoo pez nyeetz, Sven Rautenberg!

                Außerdem besteht zumindest bei Flattr die Möglichkeit, sich am Monatsende bei allen Spendern mit einer Mail zu bedanken, und kann das natürlich auch für die Kontaktpflege zu seinen Anwendern nutzen.

                Tun wir das derzeit?

                Matthias

                --
                1/z ist kein Blatt Papier.

                1. Außerdem besteht zumindest bei Flattr die Möglichkeit

                  Apropos Flattr: Golem hat z.B. bei der Kommentarfunktion einen Flattr-Button für jeden User - das wäre hier ggf. im Forum auch nicht uninteressant, da man durch "geflattrt werden" möglicherweise mehr Motivation an den Tag legt, anständige Antworten zu liefern.

            2. Bei wem bist du? google adsense

  3. Hat jemand Erfahrungen damit?

    Alles Banditen :)

    Ich schlage vor, dass du auf der Download-Seite einen Spenden-Button einbaust (Paypal, Flattr usw) - da schaut oft mehr raus.