Bildräuber: Grafik aus Zwischenablage hochladen

Hallo,

wenn man seit Jahren Webseiten macht und nicht nachfragt, gehen manchmal Neuerungen an einem vorbei. Zur Zeit schlage ich mich mit stehenden Bildern (Dias) herum. Neu für mich ist Gimp auf Linux, da ist alles anders als bei Photoshop auf Windows.

Es heisst, das Internet wäre multi-media-fähig und mit HTML 5.0 gibt's neue Möglichkeiten.

Mit Gimp kann ich einen Bildschirmbereich ausschneiden und sehe den im Gimp Programm. Mit [Strg][A] und [Strg][C] ist die Grafik in der Zwischenablage.

Diese Zwischenablage soll als .jpg Datei auf den Server hochgeladen werden.

Zur Zeit ziemlich umständlich:
1. Per Gimp eine Datei auf den lokalen Rechner schreiben (da interessiert sie aber überhaupt nicht),
2. Aus dem HTML Formular diese Datei wieder suchen und auswählen.

Da ich Text in ein HTML-Form-Textfeld kopieren kann, müsste ich doch auch eine Grafik in ein HTML-Form-Grafikfeld kopieren können.

Wie geht das?

Bildräuber

  1. ahh, http://de.selfhtml.org/html/formulare/formularbuttons.htm#grafische@title=hier ist ja was:

    <input type="image" ...

    Nee, wohl doch nich, obwohl bei

    <input type="text" ...

    ein Text eingegeben werden kann. Input image gibt ein Bild aus, wenn ich's recht verstanden habe, nicht ein. Bescheuerte Logik.

    1. Input image gibt ein Bild aus, wenn ich's recht verstanden habe, nicht ein.

      Weder noch. Darin gibst du den Pfad zu einer Datei (nicht zwingend ein Bild) an. Welche Daten dann an den Server gesendet werden, ist erstmal völlig wurscht.

      1. Hi,

        Input image gibt ein Bild aus, wenn ich's recht verstanden habe, nicht ein.

        Weder noch. Darin gibst du den Pfad zu einer Datei (nicht zwingend ein Bild) an.

        Ach? Wann wurde das geändert?
        Oder verwechselst Du type="file" mit type="image"?

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
        1. Oder verwechselst Du type="file" mit type="image"?

          Ja, hab ich ..... verdammt, das kommt davon, wenn ich nur mit einem Auge lese :(

          1. Hi,

            Oder verwechselst Du type="file" mit type="image"?
            Ja, hab ich ..... verdammt, das kommt davon, wenn ich nur mit einem Auge lese :(

            Nimm nächstes Mal wenigstens das offene Auge ;-)

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            O o ostern ...
            Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
            1. Nimm nächstes Mal wenigstens das offene Auge ;-)

              Werd ich machen. Momentan tränt das aber grad :D

  2. Moin!

    Diese Zwischenablage soll als .jpg Datei auf den Server hochgeladen werden.

    Es gibt meines Wissens im Moment kein HTML-Element, welches den Inhalt der Zwischenablage entgegennimmt.

    Alle Stellen, die dies können, arbeiten z.B. mit Java-Applets (ich kenne z.B. Jira, dort wird das IIRC so gemacht).

    Der vorgesehene Weg mit HTTP wäre, einen PUT-Request zum Server zu schicken, damit der an der dadurch definierten URL die mit übergebene Ressource ablegt und dadurch via GET wieder verfügbar macht. Diese Theorie scheitert in der Praxis ebenfalls daran, dass es dafür a) passende Servereinstellungen und b) entsprechende Clients geben müsste. Immerhin würde sich, sofern der Server das erlauben würde (idealerweise nur mit Passwort - und weil Passwort unverschlüsselt doof ist, nur mit HTTPS), das Problem darauf reduzieren, dass nur mal jemand ein passendes Upload-Plugin für Gimp schreiben müsste.

    Da ich Text in ein HTML-Form-Textfeld kopieren kann, müsste ich doch auch eine Grafik in ein HTML-Form-Grafikfeld kopieren können.

    Du kannst natürlich die Bild-Bytes, ggf. base64-codiert, auch in eine Textarea kopieren und abschicken. Der Extra-Aufwand, das serverseitig zu verarbeiten, ist dann eher gering - es verbleibt das Problem, wie du die JPG-Daten der Zwischenablage als Textformat base64-codiert in die Textarea tun kannst.

    Das sind alle keine ausgegorenen, funktionsfähigen Lösungen. Offensichtlich haben die Leute diesen Schmerz zu selten, oder sie haben Lösungen entwickelt, die funktionieren, aber nicht standardisiert öffentlich verfügbar sind.

    - Sven Rautenberg