Chriss: Sicherheit bei mail() Funktion

Hallo,

sich gegen Mail-Injection bei Kontaktformularen zu schützen ist unbestritten wichtig.
Wie sieht es aber mit anderen mail() Funktionen innerhalb eines php-Scriptes aus, welche nicht unmittelbar einem Formular zugrunde liegen. Beispielsweise: *eine E-mail wird automatisiert gesendet, wenn ein bestimmtes Ereignis eingetreten ist,* um den Administrator zu informieren. Müssen auch diese mail() Aufrufe geschützt werden?

MfG
Chriss

  1. Hi,

    sich gegen Mail-Injection bei Kontaktformularen zu schützen ist unbestritten wichtig.

    ich weiß nicht, was du in diesem Fall mit Mail-Injection meinst - man sollte jedenfalls versuchen, einen Missbrauch oder eine Fehlfunktion durch Einschleusung unerwünschter Daten zu verhindern.

    Wie sieht es aber mit anderen mail() Funktionen innerhalb eines php-Scriptes aus, welche nicht unmittelbar einem Formular zugrunde liegen. Beispielsweise: *eine E-mail wird automatisiert gesendet, wenn ein bestimmtes Ereignis eingetreten ist,* um den Administrator zu informieren. Müssen auch diese mail() Aufrufe geschützt werden?

    Wogegen? - Solange du als Autor/Programmierer genau darauf achtest, dass alle Daten (auch die, die du selbst produzierst) kontextgerecht codiert werden, ist ja alles gut.

    Ciao,
     Martin

    --
    F: Was sagt die kleine Kerze zur großen Kerze?
    A: Ich gehe heute nacht aus!
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Moin

      ich weiß nicht, was du in diesem Fall mit Mail-Injection meinst - man sollte jedenfalls versuchen, einen Missbrauch oder eine Fehlfunktion durch Einschleusung unerwünschter Daten zu verhindern.

      Er meinte Mail-Header-injection

      Wogegen? - Solange du als Autor/Programmierer genau darauf achtest, dass alle Daten (auch die, die du selbst produzierst) kontextgerecht codiert werden, ist ja alles

      Wenn die mails automatisch generierten Content enthalten, sollte man schon auf die üblichen sicherheitsbehandlungen nicht verzichten....

      Gruß Bobby

      --
      -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
      ### Henry L. Mencken ###
      -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
      ## Viktor Frankl ###
      ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
      1. Hallo,

        ich weiß nicht, was du in diesem Fall mit Mail-Injection meinst - man sollte jedenfalls versuchen, einen Missbrauch oder eine Fehlfunktion durch Einschleusung unerwünschter Daten zu verhindern.
        Er meinte Mail-Header-injection

        ja gut, das ist mit wenigen Maßnahmen erledigt: Daten, die in Headerzeilen landen, dürfen keine Zeilenumbrüche enthalten, sinnvollerweise gar keine Steuerzeichen; wenn Zeichen außerhalb des ASCII-Bereichs auftreten, muss das ganze Feld passend codiert werden. Damit ist schon das meiste abgedeckt.

        Wogegen? - Solange du als Autor/Programmierer genau darauf achtest, dass alle Daten (auch die, die du selbst produzierst) kontextgerecht codiert werden, ist ja alles
        Wenn die mails automatisch generierten Content enthalten, sollte man schon auf die üblichen sicherheitsbehandlungen nicht verzichten....

        Also kontextgerechte Codierung/Maskierung, sag ich doch.

        Ciao,
         Martin

        --
        Time's an illusion. Lunchtime doubly so.
          (Douglas Adams, "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy")
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Moin

          ja gut, das ist mit wenigen Maßnahmen erledigt: Daten, die in Headerzeilen landen, dürfen keine Zeilenumbrüche enthalten, sinnvollerweise gar keine Steuerzeichen; wenn Zeichen außerhalb des ASCII-Bereichs auftreten, muss das ganze Feld passend codiert werden. Damit ist schon das meiste abgedeckt.

          Und das ist WICHTIG!!!

          Also kontextgerechte Codierung/Maskierung, sag ich doch.

          Korrekt.... Und schon ist der op beantwortet... ;)

          Gruß Bobby

          --
          -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
          ### Henry L. Mencken ###
          -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
          ## Viktor Frankl ###
          ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
          1. Vielen Dank für eure Infos! Wieder was gelernt..

            Schönen Abend
            Chriss