Ben: Welche Sprache?

Hallo zusammen,

bin etwas verwirrt bei der fülle der Websprachen(html,css,php...). Könnt ihr mir einen Tip geben was ich am besten nehmen soll? natürlich nichts zu komplexex.

Mein Ziel:
eine Website mit 3 Frames bzw. heutzutage macht man das ja mit css?
Halt ein standard Navi Frame, integriert mit diversen hinergrunggrafiken/effekten.

Content soll auch standard Text haben u.s.w

Ausserdem muss ich für den user, ich sag einfach mal ein puzzle erstellen, welches er auf der website zusammensetzt und mir dann schicken kann.
-->Hatte ich gedacht via macromedia flash zu realisieren

Auch ein Userlogin Bereich ist vorgesehen.

Serverseitig steht mit noch sql zur verfügung.

Was und welche Sprachen brauche ich nun?css, javascript, sql, php...

Für einen Tip wär ich dankbar

Gruss

  1. Moin

    Oh je, wo soll ich anfangen... Du scheinst gerade Äpfel mit Birnen mit Pflaumen mit Erdbeeren zu verwechseln.

    Deine genannten Technologien ersetzen sich nicht gegenseitig, sondern können kombiniert werden. Zuerst solltest du dir Client-Server-Modelle anschauen, und was diese bedeuten.

    Dann schaue bitte wohin welche deiner genannten sprachen gehört. Html ist das, was vom Browser interpretiert wird. CSS ist zum manipulieren der html Elemente. Php ist eine serverseitige scriptsprache zum lösen komplexerer programmabläufe. In der Regel wird aus php html ausgeliefert. (Nicht immer) SQL (oder besser MySQL) ist eine Datenbank zum strukturierten Abspeichern von Daten, die z.b. Mittels php ausgelesen werden können.

    Flash (inzwischen Adobe und schon lang nicht mehr macromedia) ist ein wenig losgelöst. Eingebettet in html können komplexere programmabläufe auch auf dem Client ausgeführt werden. Allerdings ist dazu ein Plugin notwendig.

    JavaScript ist ebenso ein Sonderfall. Hierbei handelt es sich um eine prototypenbasierte scriptsprache, die ebenso gewisse programmabläufe auf dem Clienten ausführen kann.

    Nun entscheide anhand deiner Anforderungen und deines Wissensstandes was sinnvoll für dich ist....

    Gruß Bobby

    --
    -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
    ### Henry L. Mencken ###
    -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
    ## Viktor Frankl ###
    ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
  2. Moin..

    ..viel lernen Du musst, sehr sehr junger Padawan!.. ;)

    Bevor Du Dein angestrebtes Projekt in gewisser Qualität umsetzen können wirst, würden jetzt bestimmt einige Monate/Jahre ins Land gehen. Daher würde ich Dir nahelegen (ich kenne ja Deine Ziele nicht. Projekt ferstigstellen, einfach nur was lernen, oder oder oder) zumindest mal vorgegebene Produkte zu betrachten. Also zB. ein kleines Wordpress zuverwenden mit einem (aus tausenden möglichen) Themes und evtl. gibts Deine PuzzleIdee schon als plugin. Oder etliche andere CMS die schon ein schönes Frontend (und backend) mitbringen.
    Oder du kannst Dir auch Webseiten/PC-Programme/WebDienstleister anschauen die dir einfache Webseiten erstellen können.

    Grüße
    Rob