Alex73: Hintergrundbild nicht durchgängig

Hallo zusammen,

ich verfasse auf meiner Homepage Reiseberichte mit vielen Bildern. Bei einigen Berichten, die sehr lange sind und viele Bilder enthalten, hört das Hintergrundbild plötzlich auf. Ich habe eine Seite mal auf das Nötigste reduziert und hochgeladen:
http://www.grosses-ritzel.de/transalptest.html
In der CSS steht folgendes:

#inhalt {  
	background-image:url(sanddunkel.jpg);  
	position:absolute;  
	top: 15.8em;  
	left:13em;  
	width:55em;  
	padding-left: 2em;  
	margin-left: 0em;  
	padding-right: 2em;  
	margin-right: 1em; }

Ersetze ich das Hintergrundbild durch eine Farbe, passt alles. Scheinbar hat der Browser ein Problem damit, das Hintergrundbild so oft zu wiederholen. Das Ganze tritt aber auch nur auf, wenn viele Bilder in den Bericht integriert sind. Jemand ne Idee woher das kommt? Getestet habe ich es mit Firefox15. Mit IE6 sieht alles gut aus.

Danke und Grüße
Alex

  1. Hallo!

    Bei einigen Berichten, die sehr lange sind und viele Bilder enthalten, hört das Hintergrundbild plötzlich auf.
    http://www.grosses-ritzel.de/transalptest.html

    Kann ich nicht nachvollziehen!
    Getestet mit

    • IE9
    • FF 16.0.1
    • Chrome 22
    • Opera 12.02
      unter Win 7/ 32Bit

    Gruß Gunther

    1. Hallo Gunter,

      nur um sicher zu gehen: Hast du bis ans Ende gescrollt? Bei mir hört wie gesagt der dunkle Hintergrund kurz vor dem Ende auf und ich hab nen weißen Hintergrund. Getestet mit Firefox 15.0.1

      Ich werd mir das morgen mal nochmal anschauen, vielleicht liegts auch an der Auflösung.

      Vielen Dank schonmal

      Hallo!

      Bei einigen Berichten, die sehr lange sind und viele Bilder enthalten, hört das Hintergrundbild plötzlich auf.
      http://www.grosses-ritzel.de/transalptest.html

      Kann ich nicht nachvollziehen!
      Getestet mit

      • IE9
      • FF 16.0.1
      • Chrome 22
      • Opera 12.02
        unter Win 7/ 32Bit

      Gruß Gunther

      1. ich kann auch keine weiße Stelle erkennen - auch am Ende nicht.

  2. Om nah hoo pez nyeetz, Alex73!

    Ich kann das bestätigen, habe aber keinen Plan, woran das liegen könnte. eine Vermutung: Du gibst die Höhe des Bodys vor - warum? Offensichtlich reicht die Höhe nicht immer aus. Position: absolute - warum? um die Ränder zu erhalten, kannst du auch nur mit margin arbeiten.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

    1. Om nah hoo pez nyeetz, Alex73!

      Ich kann das bestätigen, habe aber keinen Plan, woran das liegen könnte. eine Vermutung: Du gibst die Höhe des Bodys vor - warum? Offensichtlich reicht die Höhe nicht immer aus. Position: absolute - warum? um die Ränder zu erhalten, kannst du auch nur mit margin arbeiten.

      Matthias

      Blöde Frage, wo geb ich die Höhe des Bodys vor? Warum ich da position absolute gewählt habe, kann ich dir gar nicht mehr sagen. Ich arbeite bei den Berichten schon lange mit dem selben Muster und es hatte nie Probleme gegeben. Erst die letzten beiden Berichte wurden eben länger und da hats dann nicht mehr gestimmt. Auf den Originalseiten sind aber noch mehr Objekte, wahrscheinlich lag es daran.

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Alex73!

        Blöde Frage, wo geb ich die Höhe des Bodys vor?

        Dein Element mit der ID Inhalt ist das Body-Element aber ich habe mich verlesen.

        Auf den Originalseiten sind aber noch mehr Objekte, wahrscheinlich lag es daran.

        Die zu debuggen, macht aufgrund des riesigen Umfangs schon jetzt keinen Spaß. Ich würde auf den Seiten nur Voransichten in schlechterer Qualität und größe vorhalten und die Bilder nur dann laden, wenn sie wirklich gebraucht werden.

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.

  3. Hi,

    Ersetze ich das Hintergrundbild durch eine Farbe, passt alles. Scheinbar hat der Browser ein Problem damit, das Hintergrundbild so oft zu wiederholen. Das Ganze tritt aber auch nur auf, wenn viele Bilder in den Bericht integriert sind.

    und wenn die Schrift eine gewisse Größe überschreitet. Bei kleiner Schrift reicht das Hintergrundbild-Kacheln bis ans Ende.
    Vermutlich: wenn die Seite eine gewisse Höhe überschreitet, streikt der Fliesenleger, und es wird nicht weiter gekachelt ...

    Hast Du mal probiert, das Bild von 80*80 auf 160*160 zu vergrößern?
    Tritt der Effekt dann immer noch auf?

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. Hi,

      Ersetze ich das Hintergrundbild durch eine Farbe, passt alles. Scheinbar hat der Browser ein Problem damit, das Hintergrundbild so oft zu wiederholen. Das Ganze tritt aber auch nur auf, wenn viele Bilder in den Bericht integriert sind.

      und wenn die Schrift eine gewisse Größe überschreitet. Bei kleiner Schrift reicht das Hintergrundbild-Kacheln bis ans Ende.
      Vermutlich: wenn die Seite eine gewisse Höhe überschreitet, streikt der Fliesenleger, und es wird nicht weiter gekachelt ...

      Hast Du mal probiert, das Bild von 80*80 auf 160*160 zu vergrößern?
      Tritt der Effekt dann immer noch auf?

      cu,
      Andreas

      Das mit der Vergrößerung des Bildes hatte ich auch schon versucht. Half nichts. Kleinere Schrift soll es eh bald für alle Seiten geben, ist glaub ich ein wenig zu groß geraten. Trotzdem würde mich natürlich interessieren, woran das Problem liegt.

  4. Hallo!

    ich verfasse auf meiner Homepage Reiseberichte mit vielen Bildern. Bei einigen Berichten, die sehr lange sind und viele Bilder enthalten, hört das Hintergrundbild plötzlich auf.

    Es könnte sich auch (immer noch) um diesen Bug hier handeln (blicke bei deren Bugtracker nicht wirklich durch).

    Ach, und nebenbei bemerkt ist deine Seite zwar valide, aber semantisch nicht korrekt. Denn eigentlich hast du doch jede Menge (Text)Absätze und nicht Überschriften mit der Länge eines ganzen Absatzes ...!

    Um dein "Problem" zu vermeiden/ umgehen, könntest du deine langen Berichte auch auf mehrere Seiten verteilen, und ggf. auf der ersten Seite schon mal die Bilder der nächsten Seite(n) vorladen.

    Gruß Gunther

    1. Hallo!

      ich verfasse auf meiner Homepage Reiseberichte mit vielen Bildern. Bei einigen Berichten, die sehr lange sind und viele Bilder enthalten, hört das Hintergrundbild plötzlich auf.

      Es könnte sich auch (immer noch) um diesen Bug hier handeln (blicke bei deren Bugtracker nicht wirklich durch).

      Ach, und nebenbei bemerkt ist deine Seite zwar valide, aber semantisch nicht korrekt. Denn eigentlich hast du doch jede Menge (Text)Absätze und nicht Überschriften mit der Länge eines ganzen Absatzes ...!

      Um dein "Problem" zu vermeiden/ umgehen, könntest du deine langen Berichte auch auf mehrere Seiten verteilen, und ggf. auf der ersten Seite schon mal die Bilder der nächsten Seite(n) vorladen.

      Gruß Gunther

      Hallo Gunther,

      danke mal für die ganz allgemeinen Tipps. Da ich mir im Winter ohnehin nochmal die Formatierungen anschauen will, werde ich das dann ändern. Die Idee das ganze auf zwei Seiten zu verteilen, hört sich auch gut an. Denke mal einige Berichte laden ganz schön lange. Hast du mir vielleicht noch einen Tipp, wie ich Bilder "vorladen" kann. Danke

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Alex73!

        Hast du mir vielleicht noch einen Tipp, wie ich Bilder "vorladen" kann.

        Wäge sorgfältig ab. Du verlängerst die Ladezeit der Seiten und sorgst ggf. für Traffic, der nicht gewollt ist (Mobilinternet ist manchmal teuer).

        Eine Klasse preload mit den Eigenschaften width: 0, height: 0, visibility: hidden, background: gewünschtes Bild

        <halbwissen category="gefährlich">Die "CSS-Bilder" sollten erst nach den "HTML-Bildern" geladen werden, sodass du zumindest keine sichtbaren zusätzlichen Verzögerungen hast.</halbwissen>

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.

    2. Om nah hoo pez nyeetz, Gunther!

      Es könnte sich auch (immer noch) um diesen Bug hier handeln (blicke bei deren Bugtracker nicht wirklich durch).

      Dafür spräche, dass die Seite knapp 40000px Höhe hat.

      Matthias

      --
      1/z ist kein Blatt Papier.