Britta: Text über die Seite einblenden.

Hallo,
(wie) kann ich einen bestimmten Text quer über alle meine vorhandenen Seiten anzeigen, z.B. in der Seitenmitte waagrecht oder sogar schräg. Der bisherige Seiteninhalt darunter sollte weitestgehend sichtbar bleiben und die Änderung sollte möglichst nicht zu tief in das html der einzelnen Seiten eingreifen.
Schönen Gruß
Britta

  1. Hallo,
    (wie) kann ich einen bestimmten Text quer über alle meine vorhandenen Seiten anzeigen, z.B. in der Seitenmitte waagrecht oder sogar schräg. Der bisherige Seiteninhalt darunter sollte weitestgehend sichtbar bleiben und die Änderung sollte möglichst nicht zu tief in das html der einzelnen Seiten eingreifen.

    Daazu musst du das betroffene Element aus dem Fluss nehmen, zum Beispiel mit
    <http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#position@title=position: absolute> und es mittels <http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#z_index@title=z-index: x> in den Vordergrund rücken (x musst du durch einen passenden Ganzzahlenwert ersetzen. Um den Text schräg anzuzeigen könntest du CSS transform benutzen.

  2. Hallo Britta!

    (wie) kann ich einen bestimmten Text quer über alle meine vorhandenen Seiten anzeigen,

    Indem du ein Element (bspw. ein DIV-Element) unmittelbar unterhalb (als Kindelement) deines BODY-Elements anlegst und diesem per CSS die folgenden Eigenschaften verpasst:

      
    #fixed_wrapper {  
       position: fixed;  
       top: 0;  
       right: 0;  
       bottom: 0;  
       left: 0;  
       display: table;  
       height: 100%;  
       width: 100%;  
    }  
      
    #fixed_wrapper p {  
       display: table-cell;  
       text-align: center;  
       vertical-align: middle;  
    }  
    
    
      
    <body>  
       <!-- dein bisheriger Quelltext -->  
       <div id="fixed_wrapper"><p>Ich bin horizontal und vertikal zentriert über dem restlichen Inhalt der Seite</p></div>  
    </body>  
    
    

    z.B. in der Seitenmitte waagrecht oder sogar schräg.

    Wie schon erwähnt indem du bspw. auf das/die innere(n) Element(e) in dem DIV die Transform Eigenschaft mit rotate(deg) anwendest.

    Der bisherige Seiteninhalt darunter sollte weitestgehend sichtbar bleiben und die Änderung sollte möglichst nicht zu tief in das html der einzelnen Seiten eingreifen.

    Optional kannst du dem DIV oder dem/den inneren Element(en) auch noch eine background-color und opacity zuweisen.

    Gruß Gunther

    1. @ Euch beide:

      Vielen, vielen Dank!