Android 4.0.4 Smartphone und PC
tami
- software
0 tami0 dedlfix
1 Sven Rautenberg
hi,
mit Kies Air (Samsung) und wohl auch AirDroid lassen sich zumindest die SMSe eines Android 4.0.4 (Galaxy S3) vom PC aus steuern, schreiben.
Wie sieht es mit E-Mail aus? Wenn ich ein VNC-Server dort installieren will, muss ich Root-Rechte haben, was wiederum die Garantie killt, wenn ich das recht sehe.
Ansonsten bringt der eingebaute Mailclient "nur" alle 15 Minuten Nachricht, was sich auf dem IMAP-Konto tut. Kann jemand eine Mail"App" empfehlen, die das konfigurieren kann?
Kann mir jemand erklären, warum man mit Kies Air (also über WLAN) die SMSe verwalten bzw. neue verschicken kann, nicht aber über Kies, wenn es mit USB verbunden ist?
Für sonstige Tipps auch gerne zu haben!
mfg
tami
Tach!
Wie sieht es mit E-Mail aus? Wenn ich ein VNC-Server dort installieren will, muss ich Root-Rechte haben, was wiederum die Garantie killt, wenn ich das recht sehe.
Für viele Geräte gibt es Root-Verfahren, die sich rückstandslos wieder entfernen lassen.
Ansonsten bringt der eingebaute Mailclient "nur" alle 15 Minuten Nachricht, was sich auf dem IMAP-Konto tut.
Kann man konfigurieren, für jedes abzufragenden Konto extra und zumindest bis auf 5 Minuten runter.
AndroidPIT - soweit ich weiß die größte deutschsprachige Plattform zum Thema. Wenn du in deren Foren die Antworten nicht findest oder bekommst, gibts auch noch jede Menge englische, in denen sich mehr Wissende rumtreiben.
dedlfix.
hi dedlfix,
Tach!
Für viele Geräte gibt es Root-Verfahren, die sich rückstandslos wieder entfernen lassen.
Gut zu wissen. Tethering reicht mir aber glaube ich. Oder gibt es sonst Gründe, als Root darauf rumzuspazieren?
Kann man konfigurieren, für jedes abzufragenden Konto extra und zumindest bis auf 5 Minuten runter.
!!! ;-) - Der Einrichtungsassitent bot das nicht an ...;
AndroidPIT - soweit ich weiß die größte deutschsprachige Plattform zum Thema. Wenn du in deren Foren die Antworten nicht findest oder bekommst, gibts auch noch jede Menge englische, in denen sich mehr Wissende rumtreiben.
Da war ich auch schon drüber gestolpert, gut zu wissen, dass es die größte ist ...;
mfg
Robert aka tami
Tach!
Tethering reicht mir aber glaube ich. Oder gibt es sonst Gründe, als Root darauf rumzuspazieren?
Ja. Ohne Root darfst du bestimmte Bereiche des Dateisystems nicht betreten. Android stellt auch sicher, dass jede Anwendung nur ihr eigenes Verzeichnis sieht. Ausnahme sind die SD-Karten, die keine Nutzerverwaltung zulassen, wenn sie mit dem üblichen FAT32 formatiert sind. Ohne Root kannst du nun keine Anwendung laufen lassen, die in die Verzeichnisse der anderen zugreifen kann. Das möchte man zum Beispiel für Datensicherungsprogramme, welche die Anwendungen komplett sichern können und nicht nur das was die Anwendung selbst zur Sicherung freigibt. Oder aber, du möchtest deinen Forscherdrang ausleben und nachsehen, was denn die Anwendungen so in ihren Verzeichnissen und Dateien drinstehen haben.
Weitere Verwendungen findest du im Google Play. Die Entwickler beschreiben zu ihren Anwendungen üblicherweise, wenn sie mit Root umgehen können und was sie dann alles zusätzlich noch können.
dedlfix.
Moin!
Ansonsten bringt der eingebaute Mailclient "nur" alle 15 Minuten Nachricht, was sich auf dem IMAP-Konto tut. Kann jemand eine Mail"App" empfehlen, die das konfigurieren kann?
K-9 Mail kennt IMAP-Push - wenn dein Mailhost das auch kann, kriegst du ohne großen Datenverkehr recht sofort mit, wenn es neue Mails gibt.
- Sven Rautenberg