Gast: Vollflächiges Hintergrundbild

Beitrag lesen

Hallo,

  1. Ein Hintergrundbild gehört nicht zum eigentlichen Inhalt der Seite, sondern wird lediglich für die visuelle Ausgabe verwendet. Deshalb sollte man es grundsätzlich per CSS einbinden und nicht als Image-Element im HTML.

ich bin eine faule S.. und immer begierig, Codezeilen einzusparen. Aber jahrelang konnte man Hintergrundbilder nicht skalieren und nun - simsalabim - soll das jeder Browser können?

  1. Braucht man nicht extra ein eigenes Element, sondern kann genauso gut dem Body-Element das Hintergrundbild zuweisen.

Okay, mein Beispiel war aus dem Zusammenhang gerissen, das Himmel-Bild belegt die oberen 80% des Hintergrundes, unten ist das Meer als zweites Bild. Kann man einem Element (z.B. body) inzwischen mehrere Hintergrundbilder zuweisen?

Mal sehen, ob es noch klappt, wenn ich dem Bild z-index:-1 und dem Text kein z-index zuweise. Aus irgendeinem vergessenen Grund hatte meine Version mal Sinn.

Dafür gibt es die verschiedenen Background-Eigenschaften, die suit ja bereits in seiner Antwort verlinkt hat.

Gruß Gunther