Hallo,
- Ein Hintergrundbild gehört nicht zum eigentlichen Inhalt der Seite, sondern wird lediglich für die visuelle Ausgabe verwendet. Deshalb sollte man es grundsätzlich per CSS einbinden und nicht als Image-Element im HTML.
ich bin eine faule S.. und immer begierig, Codezeilen einzusparen. Aber jahrelang konnte man Hintergrundbilder nicht skalieren und nun - simsalabim - soll das jeder Browser können?
- Braucht man nicht extra ein eigenes Element, sondern kann genauso gut dem Body-Element das Hintergrundbild zuweisen.
Okay, mein Beispiel war aus dem Zusammenhang gerissen, das Himmel-Bild belegt die oberen 80% des Hintergrundes, unten ist das Meer als zweites Bild. Kann man einem Element (z.B. body) inzwischen mehrere Hintergrundbilder zuweisen?
Mal sehen, ob es noch klappt, wenn ich dem Bild z-index:-1 und dem Text kein z-index zuweise. Aus irgendeinem vergessenen Grund hatte meine Version mal Sinn.
Dafür gibt es die verschiedenen Background-Eigenschaften, die suit ja bereits in seiner Antwort verlinkt hat.
Gruß Gunther