uliII: dynamisches Layout - margin/ padding seltsam...

Hi,

ich versuche mich an einem dynamischen Layout mit etlichen floatenden Boxen.

Seltsam ist (für mich) aber das Verhalten bezüglich der über Prozentangaben definierten Größen.

Mehrere Elemente ergeben nicht immer den Wert der sich rechnerisch ergeben müsste.

Und Änderungen der Werte ergeben auch nicht den rechnerisch ermittelten Wert.

Ich wüsste gern warum.

Wenn man Elementen Größen mit Prozent Werten mit einer Genauigkeit von einer Kommastelle gibt und padding Angaben mit eben solchen Größen, - sollte das doch rechnerisch dem entsprechen, was auch aktuelle Browser ausgeben?

Ist das nicht so?

LG uli

  1. Hi,

    ich versuche mich an einem dynamischen Layout mit etlichen floatenden Boxen.

    Seltsam ist (für mich) aber das Verhalten bezüglich der über Prozentangaben definierten Größen.

    ...

    Ich denke ich habe den Grund. Das wird doch komplexer..

    Wenn man einem Element eine Größe von nicht 100% vergibt, - wird sich wohl padding dann auf diesen Wert beziehen?

    Oh weh... :)

    Praktisch sieht das zumindest genau so aus..

    LG uli

    1. Hallo,
      so ganz hab ich zwar nicht verstanden was nun eigentlich dein Problem ist. Aber hilft dir der Begriff Box-Model weiter?

      Tschau

      Tobias

      --
      Speedswimming? Finswimming? Flossenschwimmen?
      ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:| rl:( n4:° ss:| de:] ch:? mo:) zu:)
      Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode
  2. Hi Uli!

    ich versuche mich an einem dynamischen Layout mit etlichen floatenden Boxen.

    HTML + CSS Code?

    Seltsam ist (für mich) aber das Verhalten bezüglich der über Prozentangaben definierten Größen.

    s.o.

    Mehrere Elemente ergeben nicht immer den Wert der sich rechnerisch ergeben müsste.

    Ein Einzelnes aber schon?
    Welche Elemente? Woher nimmst du die Werte, die sich tatsächlich ergeben?
    Wie sieht deine Rechnung aus?

    Und Änderungen der Werte ergeben auch nicht den rechnerisch ermittelten Wert.

    Die Änderungen welcher Werte?
    Wie kommt dein berechneter Wert zustande?

    Ich wüsste gern warum.

    Das könnte man dir vielleicht sagen, wenn du uns mit den dafür relevanten Informationen versorgst. ;-)

    Ich habe deinem Posting lediglich entnehmen können, dass das Resultat, welches du erhälst, nicht deinen Erwartungen entspricht.

    Wenn man Elementen Größen mit Prozent Werten mit einer Genauigkeit von einer Kommastelle gibt und padding Angaben mit eben solchen Größen, - sollte das doch rechnerisch dem entsprechen, was auch aktuelle Browser ausgeben?

    Ist das nicht so?

    Doch, normalerweise bis auf Rundungsdifferenzen schon.

    Gruß Gunther

  3. Wenn man Elementen Größen mit Prozent Werten mit einer Genauigkeit von einer Kommastelle gibt und padding Angaben mit eben solchen Größen, - sollte das doch rechnerisch dem entsprechen, was auch aktuelle Browser ausgeben?

    Ist das nicht so?

    Prozentangaben bei margin und padding beziehen sich immer auf die Breite des Elternelements (bzw. des containing blocks) - auch die vertikalen.