Wolfgang: Adressen

Hallo,

mit dem iPhone ist es auf manchen Webseiten möglich, Telefonnummern und email-Adressen direkt in die Kontakte zu speichern.
Auch werden bei manchen Formularen Adressdaten vorgeladen bzw. nach dem ersten Zeichen angeboten.
Ebenfalls wird manchmal für eine email-Adresse auf dem iPhone die optimale Tastatur angeboten.
Das gleiche betrifft auch die Einbindung von QR-Codes und kompletter Strassenadressen, die es entsprechenden Apps bzw. dem iPhone ermöglicht,
 diese zu erkennen und eine entsprechende Verarbeitung anzubieten.
Gibt es da irgendwo schon etwas ?
Darüber habe ich in HTML nichts gefunden, aber vielleicht bin ich ja bloß blind.
Es wäre auf jedenfall schön, wenn es ein Kapitel gäbe, mit der diese Komforunterstützung aktivierbar ist.

getaggte Grüße
Wolfgang

1. @@Wolfgang:

nuqneH

mit dem iPhone ist es auf manchen Webseiten möglich, Telefonnummern und email-Adressen direkt in die Kontakte zu speichern.

iCalendar

Auch werden bei manchen Formularen Adressdaten vorgeladen bzw. nach dem ersten Zeichen angeboten.

Browserfunktion bei Eingabefeldern mit bekanntem @name, bspw. <input name="name">, <input name="email">

Ebenfalls wird manchmal für eine email-Adresse auf dem iPhone die optimale Tastatur angeboten.

<input [link:http://www.w3.org/TR/html5-author/states-of-the-type-attribute.html#states-of-the-type-attribute@title=type]="email"> (Führt aber zu Problemen in Browsern, die das noch falsch implementiert haben und E-Mail-Adressen wie джон.доу@россия.рф nicht akzeptieren.)

Qapla'

--
    „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ (Antoine de Saint-Exupéry)
    1. Hallo,

джон.доу@россия.рф

nanu, ist John Doe nach Russland ausgewandert? ;-)

Ciao,
       Martin

--
      Rizinus hat sich angeblich als sehr gutes Mittel gegen Husten bewährt.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    2. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

<input [link:http://www.w3.org/TR/html5-author/states-of-the-type-attribute.html#states-of-the-type-attribute@title=type]="email"> (Führt aber zu Problemen in Browsern, die das noch falsch implementiert haben und E-Mail-Adressen wie джон.доу@россия.рф nicht akzeptieren.)

Your message was not delivered to джон.доу@россия.рф
      for the following reason: Unknown Address

джон.боу@россия.рф *g*

Matthias

--
      1/z ist kein Blatt Papier.

3. Ich glaube, du meintest vCard/hCard.

1. @@CPAN:

nuqneH

Ich glaube, du meintest vCard/hCard.

Ja, glaub ich auch.

Qapla'

--
        „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ (Antoine de Saint-Exupéry)
        1. Ich glaube, du meintest vCard/hCard.

Ja, glaub ich auch.

Nicht notwendigerweise iCal eignet sich für einmalge Kontakte (also Termine die auch örtlich gebunden sind) ganz gut :)

Aber für Adressen sind natürlich vCards völlig ausreichend.

2. Tach!

mit dem iPhone [...] werden bei manchen Formularen Adressdaten vorgeladen bzw. nach dem ersten Zeichen angeboten.

Dieses Feature kenne ich in diversen Browsern schon seit lange vor dem Erscheinen des iPhones. Schon der IE6 (vielleicht auch schon frühere) hatte einen Profile Assistant an Bord, der persönliche Daten aufnehmen und in zumindest in speziell präparierte Formularfelder einfügen konnte.

Gibt es da irgendwo schon etwas ?
    Darüber habe ich in HTML nichts gefunden, aber vielleicht bin ich ja bloß blind.

Ich kenne nur das Attribut autocomplete. Laut W3C-HTML5 gibts das in den Varianten on und off, die WHATWG beschreibt es mit noch mehr Werten.

dedlfix.

3. mit dem iPhone ist es auf manchen Webseiten möglich, Telefonnummern und email-Adressen direkt in die Kontakte zu speichern.

bei E-Mail-Adressen und Telefonnummern ist es zielführend, diese einfach nur zu verlinken - dann werden sie von gängigen Smartphones automatisch erkannt.

Für Telefonnummern ist das tel-Schema mit einer E.123-Telefonummer zu empfehlen (wobei nach RFC 3986 die Leerzeichen durch Bindestriche ersetzt werden müssen).

Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Nummer falsch erkannt wird - besonders bei der verbreiteten Unart die Verkehrsausscheidungsziffer einzuklammern. Das führt dazu, dass das Telefon unter umständen eine ungültige Telefonnumer ausliest (iOS 5 macht das z.B. - das ist ärgerlich).