Jochen: Datum auslesen

Guten Abend,

kann ich aus diesem Datum 26.10.2012 den Monat herauslesen und zwar, dass ich den dann so habe: Oktober

Gruß
Jochen

  1. Hi,

    kann ich aus diesem Datum 26.10.2012 den Monat herauslesen und zwar, dass ich den dann so habe: Oktober

    ja sicher, kein Problem. Ist denn auch garantiert, dass das Datum immer in dieser Form vorliegt?
    Wenn ja:
     1. Den Datums-String mit explode() zerlegen (Punkt als Trennzeichen verwenden)
     2. Das Element mit dem Index 1 als Index in ein Array mit den Monatsnamen verwenden
    Das sollte natürlich mit einer Plausibilitätskontrolle versehen sein, so dass Falscheingaben kontrolliert abgefangen werden.

    Ciao,
     Martin

    --
    Niemand ist überflüssig: Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. [latex]Mae  govannen![/latex]

    kann ich aus diesem Datum 26.10.2012 den Monat herauslesen und zwar, dass ich den dann so habe: Oktober

    Aktuelles Datum:

    [link:http://de3.php.net/manual/en/function.date-default-timezone-set.php@title=date_default_timezone_set]('Europe/Berlin');  
    [link:http://de3.php.net/manual/en/function.setlocale.php@title=setlocale](LC_TIME, 'deu');  
    echo [link:http://de3.php.net/manual/en/function.strftime.php@title=strftime]("%B");  
    
    

    Für ein willkürliches Datum: strftime mit zweitem Parameter versehen

    Ansonsten: Die Hinweise beachten.

    Stur lächeln und winken, Männer!
    Kai

    --
    „Die Borg würden nicht mal Spaß verstehen, wenn sie einen Vergnügungspark assimiliert hätten!” (B'Elanna Torres)
    SelfHTML-Forum-Stylesheet
    1. Hallo,

      ich habe es so versucht:

        
      <?php echo strftime("%B",$w_out_anzeigen["be_datum"]);?>  
      
      

      aber leider kommt nun immer Januar raus, was mach ich denn falsch?

      1. Hi,

        <?php echo strftime("%B",$w_out_anzeigen["be_datum"]);?>

        aber leider kommt nun immer Januar raus, was mach ich denn falsch?

        keine Ahnung - was enthält denn $w_out_anzeigen["be_datum"]? Wahrscheinlich 0, oder sogar undefined, wobei du dann eigentlich eine Fehlermeldung (Notice) kassieren müsstest (es sei denn, du hast das abgestellt).

        Ciao,
         Martin

        --
        Vater Staat bringt uns noch alle unter Mutter Erde.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Hallo,

          keine Ahnung - was enthält denn $w_out_anzeigen["be_datum"]?

          In $w_out_anzeigen["be_datum"] steht z.B. 21.10.2012

          Gruß
          Jochen

          1. n'Abend,

            keine Ahnung - was enthält denn $w_out_anzeigen["be_datum"]?
            In $w_out_anzeigen["be_datum"] steht z.B. 21.10.2012

            aha, also das Datum als String. Ein Blick ins PHP-Handbuch verrät aber, dass date() das Datum als Unix-Timestamp erwartet.
            Da wirst du wohl deinen Datums-String erst noch in einen solchen umwandeln müssen, sonst ergibt das Ganze keinen Sinn.

            Ciao,
             Martin

            --
            TEAM: Toll, Ein Anderer Macht's.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Hallo,

              ok, hab es nun so umgesetzt:

              $abreise_neu = strtotime ($w_out_anzeigen["hotel_Abreise"]);  
              echo strftime("%B",$abreise_neu)
              

              Gruß
              Jochen