CrossBornB: momentane Position eines Links in einem iframe ermitteln

Hallo zusammen

ich stelle in einem iframe eine Linksammlung dar und blende beim anklicken Daten ein. Zur Zeit mache ich das unter der aktuellen Position des Mauszeigers, doch kann sich dadurch ja auch der Punkt ganz schön ungewollt verschieben.

Und so würde ich gerne die momentane Position des Links herausbekommen. Und so dachte ich Position des Links auf der Seite rauszubekommen minus der aktuellen Scrollposition des iframes.

Und dabei bräuchte ich Eure Hilfe, denn ich denke das dies doch die richtige Variante ist, oder ist es gar möglich ohne Rechnerei die momentane Position eines Eintrags herausfinden zu können?

Würde mich also über Eure Hilfe sehr freuen. Gruß CrossBornB

  1. Hallo Leute

    ich schäm mich soeben um meinen Nickname für diesen ich mich angemeldet habe, denn ich wusste zZ nicht mit keinem anderen mich anzumelden.

    Und so bitte ich um Eure Hilfe. Denn ohne diese komme ich wohl nicht weiter und ich würde dieses Objekt sehr gerne passgenau positionieren.

    Danke Gruß Christian

  2. Hallo zusammen

    ich bitte um Entschuldigung bezüglich der Wahl meines Nicknames den auch ich jetzt etwas verfehlt finde.

    Ich wusste halt nicht wie ich mich anmelden soll wenn ich Hilfe brauche. Und um diese möchte ich euch sehr bitten.

    Und das wäre schon eine tolle Sache von Euch Hilfe bekommen zu können und für diese ich mich freue. Denn dies würde schon einen großer Vorschritt auf meiner Seite erbringen.

    Also schon mal Vielen Dank um mit Gruß Christian

    1. Hallo,

      ich bitte um Entschuldigung bezüglich der Wahl meines Nicknames den auch ich jetzt etwas verfehlt finde.

      ich finde nichts dabei, aber das ist deine Sache.

      Ich wusste halt nicht wie ich mich anmelden soll wenn ich Hilfe brauche. Und um diese möchte ich euch sehr bitten.

      Das ist einer der großen Pluspunkte dieses Forums: Du kannst dich gern anmelden, musst aber nicht. Vorteil der Anmeldung ist aber, dass du dann das Aussehen und Verhalten des Forums in weiten Bereichen nach deinen Wünschen einstellen kannst.

      Und das wäre schon eine tolle Sache von Euch Hilfe bekommen zu können und für diese ich mich freue. Denn dies würde schon einen großer Vorschritt auf meiner Seite erbringen.

      Da muss ich leider passen, weil ich mich mit der Problemstellung noch nie befasst habe. Aber warte mal noch ein oder zwei Tage; ich bin sehr zuversichtlich, dass früher oder später noch jemand hereinstolpert, der dir weiterhelfen kann.

      Ciao,
       Martin

      --
      Soso, der Klügere gibt nach.
      Aber warum sollen sich immer nur die Dummen durchsetzen?  .oO(?)
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    2. Om nah hoo pez nyeetz, CrossBornB!

      Ich glaube, es ist nicht notwendig, anhand einer Position herauszufinden, was angezeigt werden soll. Wenn die Elemente beispielsweise alle IDs hätten, könntest du unabhängig von ihrer gegenwärtigen Position die dazugehörenden Daten einblenden. Aber auch das brauchst du unter Umständen nicht.

      Was zum Lesen:
        pseudoklasse: target
        Tooltips anzeigen
        position richtig verwenden

      Sollte ich dein Vorhaben nicht verstanden haben, müsstest du halt mal die Seite zeigen.

      Matthias

      --
      1/z ist kein Blatt Papier.

      1. Hallo Matthias

        es geht mir darum zu wissen wo sich ein Link in Meiner LinkListe befindet um sowas wie eine Schnellinfo anzeigen zu können. Nun kann man ja aber auch scrollen und so weis ich ja dann nicht mehr wo sich dieser Link jetzt befindet.

        Vielen Dankd für Deine Antwort

        Gruß Christian

        1. Om nah hoo pez nyeetz, CrossBornB!

          es geht mir darum zu wissen wo sich ein Link in Meiner LinkListe befindet um sowas wie eine Schnellinfo anzeigen zu können.

          Nein, du musst wissen, _welcher_ Link das ist. Wo er sich befindet, ist irrelevant.

          Matthias

          --
          1/z ist kein Blatt Papier.

          1. Hallo Matthias

            also dann versuche ich es nochmal zu beschreiben:

            Auf meiner Seite werden in einem iframe Links untereinander aufgelistet. Und da diese so viel sein können, sollte man ja auch scrollen können.

            Und jetzt klicke ich auf einen Link und will das darunter eine Quickinfo eingeblendet wird. Doch steht die Quickinfo nicht im iframe, sondern auf der übergeordneten Seite.

            Also wie finde ich die momentane Position dieses Links heraus das die quickinfo einblendet?

            Danke Gruß Christian

            1. Om nah hoo pez nyeetz, CrossBornB!

              Und jetzt klicke ich auf einen Link und will das darunter eine Quickinfo eingeblendet wird. Doch steht die Quickinfo nicht im iframe, sondern auf der übergeordneten Seite.

              aha, stellt sich die Frage, warum?. Machst du dir etwa fremde Inhalte zu eigen? Wenn es deine eigenen Inhalte sind lautet, die Antwort: Verzichte auf (I)Frames.

              Sind es fremde Inhalte, solltest du überlegen, ob du das Urheberrecht genügend beachtest. Dann könntest du mal ob dir diese Beschreibung hilft:

              http://selfhtml.apsel-mv.de/scroll/scroll.html

              Matthias

              --
              1/z ist kein Blatt Papier.