Bernhard: Sehr offtopic Tag der Deutschen Einheit.........

Beitrag lesen

Hi!

Egal, welche Unterschiede zwei Menschen haben, man wird sie benennen können, auch wenn man im Falle der Ostler erstmal nachsehen muss, wo früher die Grenze verlief. Das wurde erfreulicherweise dadurch erleichtert, dass die alten Grenzen in Form der Bundesländer erhalten blieben.

Mich freut das nicht. Nahezu ganz Europa außerhalb des deutschen Sprachraums, einschließlich der immer hochgelobten skandinavischen Länder, kommt ohne Föderalismus aus, aber in D-A-CH muss das sein. Es gibt nur wenige noch dämlichere Dinge als den Föderalismus in D (und auch in A - in der CH kenn ich mich zuwenig aus.)

Abgesehen davon halte ich die Unterschiede zwischen den Bundesländern bzw. ihren Einwohnern für marginalst.

Ist ganz nett. Aber was bitte habe ich als Norddeutscher mit dem "Untervolk" (im Sinne von Untergliederung des Begriffs Volk - Unterart) der Bayern zu tun?

Sicherlich nicht weniger als ein Schotte mit einem Engländer, ein Baske mit einem Katalanen, ein Lombarde mit einem Sizilianer etc.

Man kann gegen Staaten sein (das Wort "Volk" passt hier nicht, entweder man war vor der Einheit schon ein "Volk" oder eben nicht, aber die Einheit hat daran nichts geändert), aber dann bitte gleich gegen alle.

Die Ein-Volk-Mentalität kann ich nicht nachvollziehen. Gehören unsere Nachbarn mit ausländischen Wurzeln dazu?

Warum sollten die nicht dazugehören?

Vor Kriegen haben wir heute doch kaum mehr Angst.

Warum? Weil sie so weit weg sind?

Bei mir zumindest ist das so: Ich habe vor einem Krieg in Afghanistan weniger Angst als vor einem vor der Haustür. Halte ich nicht für überraschend.

Habe gerade heute überlegt, ob Deutschland dem Volk der Afghanen eigentlich den Krieg erklärt hat, als es mit Waffen dort einmarschiert ist. Und - obwohl ich ein gnadenloser Gegner von Atomwaffen und Atomkraft bin - muss ich doch beobachten, dass atomar "wehrlose" Völker von den USA und ihren "Freunden" nach Belieben überfallen werden. Wenn nicht mit Waffen, dann per Wirtschaftskrieg. Ich habe Angst vor Krieg, auch wenn diese Angst nicht meinen Alltag beherrscht. Aber eines Tages werde ich einen Enkel verlieren, weil irgendeine westliche Unart in einem fernen Gebirge missionarisch verteidigt werden muss. Die Einwohner werden uns deswegen hassen.

Mag alles richtig sein. Zumindest der "Nicht-Krieg" in Afghanistan ist die dümmste und unmenschlichste Katzbuckelei Deutschlands vor Amerika.

Was das mit der Einheit zu tun hat, versteh ich aber nicht. Glaubst du, ohne Einheit würde Westdeutschland jetzt nicht da drüben stehen? Kann ich mir nicht vorstellen.

Und ganz ehrlich.........Ich merke nicht wenn ich hier Postings lese, ob jemand aus dem Westen oder Osten kommt.

Das liegt aber nur an der gemeinsamen Schrift-"sprache". Würden wir uns akustisch unterhalten, gäbe es durchaus Verwirrungen.

Ich hab mich schon öfters mit Leuten aus allen möglichen Ecken des deutschen Sprachraums unterhalten, aber noch nie Verwirrungen erlebt, die länger als eine Minute oder ein kurzes Lachen gedauert haben. Daher auch meine Einschätzung von ganz oben.

Grüße
Bernhard