Thomas Deitmer: swf-Darstellung in unterschiedlichen Browsern

Hallo,

nach längerm Suchen auf diesen Seiten und bei Google bin ich einfach nicht zu einem brauchbaren Ergebnis gekommen. Ich habe ein kleines Spiel auf meiner Webseite in einem iFrame. Jeder Besucher hat ja nun auch einen anderen Browser oder eine andere Bildschirmauflösung, oder arbeitet im Vollbildmodus oder im Fenster. Also müsste die Größe des swf-Spiels auch unterschiedlich groß sein.

Es hat schon länger gedauert, bis ich die Lösung gefunden hatte - dachte ich. Programmiert und getestet hatte ich nämlich mit dem InternetExplorer. Als es endlich funktioniert hat, bin ich stolz nach Hause gelaufen und hab es dort in meinem Mozilla nochmal probiert. Und da hat es wieder nicht geklappt: die Breite des swf-Spiels wird zwar wohl angepasst, aber die Höhe nicht! Warum? Das gleiche hatte ich im IE vorher auch schon. Dort musste ich ein paar Margin-Einträge hinzufügen, damit es dann letztendlich doch klappte. Aber für Mozilla reichte dieser Trick nicht.

Was muss ich tun, damit die swf-Datei immer an der Fenstergröße angepasst wird?

Vielen Dank für Eure Tips.

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
       "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
<head>
<title>Benjamin Blümchen</title>
<style type= "text/css" >html, body {height: 100%; width: 100%; margin: 0; padding: 0;} </style>

</head>

<body bgcolor="#000000" topmargin="0" leftmargin="0" rightmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0">

<center>

<object classid="CLSID:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000"
          codebase="http://active.macromedia.com/flash2/cabs/swflash.cab#version=4,0,0,0" height="98%" width=98%">
    <param name="movie" value="benjaminbluemchen.swf">
    <param name="quality" value="high">
    <param name="scale" value="exactfit">
    <param name="menu" value="true">
    <param name="bgcolor" value="#000040">
    <embed src="benjaminbluemchen.swf" height="98%" width="98%" quality="high" scale="exactfit" menu="true"
           bgcolor="#000000" swLiveConnect="false"
           type="application/x-shockwave-flash"
           pluginspage="http://www.macromedia.com/shockwave/download/download.cgi?P1_Prod_Version=ShockwaveFlash">
    </embed>
  </object>

</center>

</body>
</html>

  1. Nachdem der swf Player ein Plugin ist und somit wahrscheinlich für alle Browser auf dem Rechner der selbe Code ist, liegt das Problem wahrscheinlich am Browser.
    Kannst du das mit einem einfachen div nachstellen und es verhält sich auch so?

    Ich seh übrigens kein iframe in deinem Code und <center> dürfte auch aus der Mode gekommen sein.
    Der Style für html und body ist doch überflüssig?

    1. Nachdem der swf Player ein Plugin ist und somit wahrscheinlich für alle Browser auf dem Rechner der selbe Code ist, liegt das Problem wahrscheinlich am Browser.

      Ja genau da liegt das Problem. Ich habs auf verschiedenen PCs und verschiedenen Browsern ausprobiert. Die Probleme hatte ich beim Mozilla.

      Kannst du das mit einem einfachen div nachstellen und es verhält sich auch so?

      Ich seh übrigens kein iframe in deinem Code und <center> dürfte auch aus der Mode gekommen sein.

      Der gesamte Code ist in einer einzelnen Unterseite gespeichert. In der Hauptseite ist das IFrame (<iframe src="benjaminbluemchen.html" name="haupt" border="0" frameborder="0" scrolling="auto" align="middle" width="100%" height="100%" ></iframe>), wo auch unterschiedliche Unterseiten aufgerufen werden. Das Darstellungsproblem betrifft aber nur dieses swf-Spiel.

      Der Style für html und body ist doch überflüssig?

      Das <center> hab ich gewählt, damit der Inhalt schön mittig sitzt, da ich ja nur 98%-Größe darstelle. Der Style für html und body war nötig, um die Sache im InternetExplorer richtig darzustellen. Sonst hätte ich das gleiche Problem auch dort. Das war auch das letzte, was ich hinzugefügt hatte, nachdem ich lange nach der Lösung gesucht hatte. Dann schließlich hatte es im IE geklappt und ich wollte mich schon freuen. Aber leider kapiert Mozilla nicht, was ich will....

      1. Das Darstellungsproblem betrifft aber nur dieses swf-Spiel.

        Ok das heißt das iframe vergrößert sich so wie es soll, nur das swf nicht?
        Wie siehts ohne iframe aus?
        Du musst das Problem einschachteln.

        1. Das Darstellungsproblem betrifft aber nur dieses swf-Spiel.
          Ok das heißt das iframe vergrößert sich so wie es soll, nur das swf nicht?

          Das Iframe vergrößert sich passend. Außer dem swf-Spiel hab ich je nach einer Menüauswahl auch Textinhalte. Diese werden korrekt dargestellt.

          Wie siehts ohne iframe aus?
          Du musst das Problem einschachteln.

          ok, in meiner Hauptseite muss ich das Iframe natürlich lassen, sonst kann ich die Stelle ja nicht mit unterschiedlichen Inhalten füttern (je nach einer Menüauswahl). Deshalb hatte ich ursprünglich nur den Inhalt der Seite gepostet, die in diesem Iframe aufgerufen wird.

          Diese Unterseite müsste ja im prinzip auch eigentständig laufen. Dass heißt, wenn ich diese Unterseite einfach im Browser aufrufe, soll der Inhalt grundsätzlich das Fenster füllen, egal ob breit- oder hochgezogen, oder ob Vollbild, und egal ob Internetexplorer oder Mozilla.

          Ich scheine doch irgendwo noch falsche Einstellungen bei meinen Rändern (margin, padding, CSS-Style, body-Tag) zu haben. Es scheint da was zu fehlen, was dem Browser sagt, wie hoch dieses Fenster gerade ist, damit die swf-Datei auch die 100% richtig interpretiert. Und diese fehlende Einstellung sollte jeder Browser kapieren. Interessant auch: mit der Breite hab ich das Problem nicht - meine swf-Datei wird schön gedehnt angezeigt.

          Gerne würde ich es mit DIV probieren, weiß aber auch gerade mal nicht so genau, wie.

          1. Verrückt! Hab noch etwas mit den Einstellungen herumgespielt und ein "bottommargin" hinzugefügt, das hatte leider nichts geholfen.

            Aber dann hab ich eher ausversehen den DOCTYPE-Eintrag aus der ersten Zeile gelöscht. Und nun klappts!!!!! Glaube ich zumindest. So euphorisch war ich letzte Tage ja schon mal. Aber diesmal hab ichs schon auf drei verschiedenen Browsern getestet (allerdings alle hier auf demselben PC). Gleiche fahre ich mal nach Hause und schau es mir dort auch an.

            Für die Hilfe und Ideen aber schon mal herzlichsten Dank!