Jasmina: Google-Maps: Kartenausschnitte nutzen?

Hallo ihr lieben,

mal eine Frage, darf eine Behörde/Amt z.B. für Wegbeschreibungen
Kartenausschnitte von Google-Maps nutzen, nicht auf Webseiten sondern in gedruckter Form? Was ist dabei zu beachten?

Hat jemand Erfahrung damit?

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße aus Hessen ;)

Jasmina

  1. Tach!

    darf eine Behörde/Amt z.B. für Wegbeschreibungen Kartenausschnitte von Google-Maps nutzen, nicht auf Webseiten sondern in gedruckter Form? Was ist dabei zu beachten?
    Hat jemand Erfahrung damit?

    Dazu braucht man keine Erfahrung, man muss nur auf die Google-Maps-Seite gehen und die dort erreichbaren Hilfetexte sowie die Nutzungsbedingungen lesen. Zur Not fragt man beim Anbieter selbst an. Damit bekommt man die Information aus erster Hand und nicht über das verlustbehaftete Stille-Post-Prinzip.

    dedlfix.

    1. Dazu braucht man keine Erfahrung, man muss nur auf die Google-Maps-Seite gehen und die dort erreichbaren Hilfetexte sowie die Nutzungsbedingungen lesen. Zur Not fragt man beim Anbieter selbst an. Damit bekommt man die Information aus erster Hand und nicht über das verlustbehaftete Stille-Post-Prinzip.

      Das erfordert aber gewisse Grundfertigkeiten, deren Bedeutung in der heutigen Zeit immer mehr zurücktritt.

      1. stimmt, ich bin zu dumm ;)

        1. stimmt, ich bin zu dumm ;)

          Dann lass es bleiben oder bezahl jemanden der das Denken übernimmt.
          Die Nutzungsbedingungen von Google-Maps sind jetzt echt nicht schwierig zu verstehen.

  2. Moin!

    Was spricht denn gegen Open Street Map? Damit sollte man auf der sicheren Seite sein.

    --
    Signaturen sind blöd!
  3. Ich hab schon bei Google nachgefragt wie das aussieht. Damals sollte ein Kartenausschnitt eines Ortes in eine zeitlich beschränkt verfügbare Vereinsseite eingebunden werden. Nur als Bild mit selbst eingezeichneten Dingen, ohne die sonstigen Funktionen von Google die man ja (glaube ich?!) kostenlos einbinden darf.
    Ich weiß schon gar nicht mehr obs 3 oder 4 Stellen in dem Preis waren der mir genannt wurde. Jedenfalls wurde diese Idee sofort fallengelassen.
    Soll heißen: informier dich da wo du aus erster Hand Infos bekommst. Falls du was falsch machst, könnte das schweinisch teuer werden.