Bougi: Wir hören doppelt... :-(

Hallo in die Runde,

dass es Situationen gibt, wo Leute doppelt sehen, das war mir ja bekannt, aber dass Leute doppelt hören, ist mir neu!

Und zwar habe ich auf unserer Website ein Tonbeispiel (MP3) eingebaut, das bei mir (und auf sämtlichen mir verfügbaren Computern) auch wunderbar funktioniert.

Nun habe ich leider von ein paar Leuten die Rückmeldung erhalten, dass sie das Tonbeispiel sozusagen doppelt hören, so, als hätten sie es zweimal leicht zeitversetzt eingeschaltet.
Das kann ich mir nun überhaupt nicht erklären, zumal es bei mir ja einwandfrei funktioniert.

Wer mag sich das mal anhören und gucken, nee, horchen, ob es bei Euch auch doppelt ist - und wenn ja, wie das zustande kommen könnte bzw. wie ich den Fehler beheben könnte?

Kurze Erklärung: Von der Gestaltung her sind es im Grunde zwei identische Seiten, eine mit Ton und eine ohne. Der "Schalter" ist im Grunde nichts anderes als ein Link zu der jeweils anderen Seite. Ich hatte erst überlegt, ob man die Seite gleich beim Draufklicken mit Toneffekt belegt. Aber da die akustische Zwangsberieselung bekanntlich nicht überall auf Begeisterung stößt, wollte ich das den Besuchern der Seite dann lieber selbst überlassen, ob sie was hören wollen oder nicht. Daher jetzt diese Lösung mit den zwei Seiten. Alles andere hätte mich technisch wahrscheinlich hoffnungslos überfordert. ;-)

Vielen Dank schonmal und Gruß,
Bougi

P.S. Seid bitte ansonsten nicht zu streng mit unserer Website. Ich gestalte und betreue die ehrenamtlich und habe mich da in meiner Freizeit von Null an in HTML etc. reingefuchst. Sicher ist nicht alles perfekt. Ich bin für Verbesserungsvorschläge sehr dankbar, aber zerreißt sie nicht in der Luft... ;-)

  1. Hallo,

    ich habe die geschilderten Probleme im IE 9 bemerkt. Im FF 16.0.2 und Chrome 22.0.1229.94 hört es sich vernünftig an. Woran das liegt kann ich aber nicht sagen auf die schnelle.

    Hast du dich mal mit dem Audio Tag beschäftigt? Vlt. lösen sich ja damit die Probleme. Eleganter wäre es auf jeden Fall.

    1. ich habe die geschilderten Probleme im IE 9 bemerkt. Im FF 16.0.2 und Chrome 22.0.1229.94 hört es sich vernünftig an. Woran das liegt kann ich aber nicht sagen auf die schnelle.

      Das ist überhaupt wahr, daran habe ich gar nicht gedacht. Das würde die unterschiedliche Reaktion auf verschiedenen Computern erklären, denn jeder hat ja so seinen Lieblingsbrowser.

      Ich habe das jetzt bei mir auch gleich nochmal getestet (habe hier den IE 8 drauf) - aber unerklärlicherweise ohne das erwartete Ergebnis. Der IE 8 spielt das bei mir auch problemlos ab.

      Hast du dich mal mit dem Audio Tag beschäftigt? Vlt. lösen sich ja damit die Probleme. Eleganter wäre es auf jeden Fall.

      Danke für den Link - habe ich mir gleich mal zu den Lesezeichen gepackt und werde ich mir (wenn auch nicht mehr gerade zu dieser späten Stunde...) zu Gemüte führen!

  2. Und zwar habe ich auf unserer Website ein Tonbeispiel (MP3) eingebaut, das bei mir (und auf sämtlichen mir verfügbaren Computern) auch wunderbar funktioniert.

    Verbesserungsvorschläge sehr dankbar, aber zerreißt sie nicht in der Luft... ;-)

    Mit OPERA 12.02 höre ich erst einmal gar nichts.

    Gruß H.

    1. Mit OPERA 12.02 höre ich erst einmal gar nichts.

      Oh nee... das wird ja immer schlimmer... :-(

  3. Hallo Bougi,

    bei mir trat im IE 9 folgender Effekt auf: Beim Betreten der Seite begann sofort die Musik zu spielen, gleichzeitig wurde ich gefragt, ob ich die Musik mit dem Mediplayer (Browserplugin) abspielen möchte. Danach war der Ton "doppelt", aber kaum hörbar versetzt.

    Ich vermute die Ursache hier:

    <bgsound src="musik/gitarren.mp3" loop="infinfite">  
      
    </head>  
      
    <body id="gitarren">  
      
    <!-- Netscape: -->  
    <embed src="musik/gitarren.mp3" autostart="true" loop="true" hidden="true" height="0" width="0">  
    
    

    der IE 9 erkennt offensichtlich sowohl bgsound als auch embed. Versuch mal, den bgsound mit Conditional Comments vor den IE 9 zu verstecken.

    Gruß, Jürgen

    1. der IE 9 erkennt offensichtlich sowohl bgsound als auch embed. Versuch mal, den bgsound mit Conditional Comments vor den IE 9 zu verstecken.

      Ah, super!
      Das klingt doch nach einer plausiblen Erklärung für den Fehler.
      Dann muss ich mich mal auf die Suche nach einer Beschreibung machen, wie ich das mit diesen "Conditional Comments" hinkriege. Aber die finde ich ja bestimmt hier schon bei selfhtml.

      Und dann bleibt nur noch das von Herrmann beschriebene Problem mit Opera zu lösen... :-(

      Vielen herzlichen Dank und Gruß,
      Bougi