Andreas aus B: IP-Adressen und .htaccess

Hallo,
eine menge interessante Beiträge hier, aber leider nicht das,
wonach ich gegoogled hatte,
aber vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
wir haben einen eigenen webspace mit Domains und zb php bei einem hoster
und ein geschlossenes onlineshop System ohne php (nutzungsmöglichkeit)
auf dessen ip-adresse wir unsere domain weiterleiten müssen (also eigendlich a-record), jetzt würden wir gerne gewisse subdomains dieser url nicht zum shop sondern auf verzeichnisse auf unserem webspace weiterleiten (möglichkeit php zu nutzen), was mit .htaccess auch geht.
die frage ist jetzt nur wie verhalten sich .htacess und arecord in kombination (was wird zuerst ausgeführt), bzw ist es möglich, in der .htaccess auch ein modrewrite auf eine ip auf dem einen server zu machen und für die subdomain dann ein rewrite auf ein verzeichniss?
wäre toll wenn mir jemand was dazu sagen könnte, ich weis solangsam nicht mehr wonach ich noch suchen soll.
gruss andreas

  1. die frage ist jetzt nur wie verhalten sich .htacess und arecord in kombination (was wird zuerst ausgeführt), bzw ist es möglich, in der .htaccess auch ein modrewrite auf eine ip auf dem einen server zu machen und für die subdomain dann ein rewrite auf ein verzeichniss?

    Der A-Resource-Record wird über das DNS aufgelöst - danach erhält der Client die IP-Adresse und stellt einen Request an den Server

    Auf den Server trudelt der Request ein wo quasi drin steht "Hallo, ich komme mit hostname example.com daher"

    Darauf sucht der Server den zugehörigen Virtual Host herraus, analysiert den request (Pfad) und schaut in dem Verzeichnis das auszuliefern ist nach, ob es ein .htaccess-File gibt.

    Dieses wird dann abgearbeitet.

    Du kannst also im .htaccess-File problemlos den Request analysieren und jeden Zugriff mit einer bestimmten Subdomain auf einen anderen Pfad umleiten.

    1. Moin!

      Du kannst also im .htaccess-File problemlos den Request analysieren und jeden Zugriff mit einer bestimmten Subdomain auf einen anderen Pfad umleiten.

      Ja, aber du kannst im .htaccess nicht einen eigenen VHost konfigurieren, der auf eine Subdomain reagiert, wenn die Hauptdomain auf einen ganz anderen Server zeigt.

      - Sven Rautenberg

      1. Du kannst also im .htaccess-File problemlos den Request analysieren und jeden Zugriff mit einer bestimmten Subdomain auf einen anderen Pfad umleiten.

        Ja, aber du kannst im .htaccess nicht einen eigenen VHost konfigurieren, der auf eine Subdomain reagiert, wenn die Hauptdomain auf einen ganz anderen Server zeigt.

        Das ist die Voraussetzung, die sich aus den andere genannten Punkten ergibt: der A-Resource-Record muss natürlich auf den betreffenden Server zeigen, wo dann das .htaccess-File ausgeführt werden kann.

        1. Hallo und erstmal danke für die Antworten, nur genau da liegt mein Problem,
          Domain und unser Webspace, liegen bei uns (bzw unserem Hoster), da können wir jetzt auch Verzeichnisse mit .htaccess belegen und Adressen umleiten, (haben wir auch schon gemacht,) jetzt liegt nur unser webshop, bei einem Saas, Dienstleister, der auch der hoster ist und bei dem wir nicht die Möglichkeit haben serverseitige Scripte auszuführen.
          wir sollen jetzt unsere Domain, per a-record, auf die IP des shopbetreibers weiterleiten, dass dann unsere .htaccess nicht mehr zieht, weil da niemand mehr ankommt ist (durch eure aussage) schon klar, (hatte ich mir aber auch schon gedacht,) daher die 2. idee, aus dem titel:
          ich leite nicht per a-record auf die shopbetreiber-ip,
          sondern leite auf meinen webspace und schreibe in die .htaccess, sowas in der Art:
          www.phpskrip.unsershop.de
          und dann erst unsershop.de weiterleiten auf ip xy.
          würde sowas gehen?
          ich habe in allen .htaccess tutorials zu ip-Adressen nur gefunden, wie man welche ausschließen kann, aber nicht, ob oder wie man auf welche weiterleiten kann.
          MfG Andreas

          Du kannst also im .htaccess-File problemlos den Request analysieren und jeden Zugriff mit einer bestimmten Subdomain auf einen anderen Pfad umleiten.

          Ja, aber du kannst im .htaccess nicht einen eigenen VHost konfigurieren, der auf eine Subdomain reagiert, wenn die Hauptdomain auf einen ganz anderen Server zeigt.

          Das ist die Voraussetzung, die sich aus den andere genannten Punkten ergibt: der A-Resource-Record muss natürlich auf den betreffenden Server zeigen, wo dann das .htaccess-File ausgeführt werden kann.