Hello,
Wie willst das Unterscheiden?
- wenn jemand nicht mit www.example.com kommt, soll er umgeleitet werden
- wenn jemand mit www.example.com kommt und kein Verzeichnis/File erwischt, soll er auf index.php geschossen werden (aber nur wenn er vorher nicht umgeleitet wird).
Jein. Wenn er extern umgeleitet wurde, sieht das ja anschließend intern so aus, als wäre es ein Request auf www.example.com
Das funktioniert jetzt auch so. Ich habe es gerade ausprobieren können. Und so war es auch gewollt. Mir war jetzt nur nicht klar, was bei Nichtzutreffen der Rewrite-Condition (hier die 1.) passiert. Da werden also einfach alle Rules bis zur nächsten Rewrite-Condition überlesen.
Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob die externe Umleitung so günstig ist für den Traffic. Sollte da tatsächlich jemand einen Monsterpost auf eine gefangene URL (Alias-Url) senden, die _nicht_ www.example.com heißt, dann wird ja auch der ganze Monsterpost nochmal gesendet vom Client. Das macht dem dann bestimmt ganz viel Spaß. Aber das passiert dann ja zum Glück nur beim ersten Request. Beim zweiten steht der User ja schon in der richtigigen URL.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg