bleicher: Umgang mit geschützter PDF

Grüße,
ich hoffe die Frage ist in den Grenzen des Zulässigen:
Ich habe eine PDF, die ist Passwortgeschützt. Das Passwort zum lesen HABE ich, aber Hunderte Seiten vom Bildschirm sind nicht das Angenehmste. Berechtigungen habe ich bei der Datei keine. AUßER einigen Hundert Screenshots - kann man die Datei irgendwie drucken? Wenn ich es lesen kann, muss der Schritt zum Drucker ja nicht weit sein.
Grüße
bleicher

  1. Tach,

    Ich habe eine PDF, die ist Passwortgeschützt. Das Passwort zum lesen HABE ich, aber Hunderte Seiten vom Bildschirm sind nicht das Angenehmste. Berechtigungen habe ich bei der Datei keine. AUßER einigen Hundert Screenshots - kann man die Datei irgendwie drucken? Wenn ich es lesen kann, muss der Schritt zum Drucker ja nicht weit sein.

    wenn ich mich nicht irre, ging das mit pdftk, einfach das PDF und PW übergeben und in ein neues unverschlüsseltes kopieren.

    mfg
    Woodfighter

    1. wenn ich mich nicht irre, ging das mit pdftk, einfach das PDF und PW übergeben und in ein neues unverschlüsseltes kopieren.

      werde ich versuchen - für den fall dass es nicht klappt, kann man es im allgemeinen mit "nur Nutzer" password machen? so weit ich es verstehe gibt es ja auch "administrator" passwort des dokumentes mit denen die schutzvorgaben gesichert sind.
      grüße

      1. Tach,

        werde ich versuchen - für den fall dass es nicht klappt, kann man es im allgemeinen mit "nur Nutzer" password machen? so weit ich es verstehe gibt es ja auch "administrator" passwort des dokumentes mit denen die schutzvorgaben gesichert sind.

        ich wüsste nicht, was dem entgegensprechen sollte, ob der Kram nun auf dem einen oder anderen Gerät ausgegeben werden soll, macht ja keinen tatsächlichen Unterschied.

        mfg
        Woodfighter

        1. Grüße,
          pdftk kann keine (AES ?) verschlüsselten Dateien verarbeiten - zu alt, unterstützung ist dead. Was sind noch für Optionen bekannt?
          MFG
          bleicher

          --
          __________________________-

          FirefoxMyth
  2. Grüße,
    falls noch jemand so ein Problem kriget:
    QPDF hier:
    http://sourceforge.net/projects/qpdf/

    auspacken reicht, über kommandozeile:

    qpdf --password=**PASS** --decrypt gesicherte.pdf neudateiname.pdf

    macht es blendend
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth