Bilderstellung (Berechnung vorher)
Heiko
- php
Grüßle;
Wie kann ich die BREITE und HÖHE eines Zeichens (A-Z und a-z) einer Schriftart (font) ermitteln, bevor ich diesen in ein Picture mittels 'imagettftext' einsetze.
Gibt es da auch eine Möglichkeit das vorher zu berechnen selbst wenn ich diesen Buchstaben etwas drehen möchte?
Gruss Heiko
Hallo,
wie exakt soll's denn sein? Du könntest mit einem Durchschnittswert rechnen oder wenn du ganz sicher sein willst, dann nimmst du die Breite eines w und multiplizierst sie mit der Anzahl der Zeichen. Ansonsten müsstest du die Breite jedes Buchstabens ermitteln, die Werte hinterlegen und dann berechnen.
Grüße
Siri
Hello,
Gibt es da auch eine Möglichkeit das vorher zu berechnen selbst wenn ich diesen Buchstaben etwas drehen möchte?
So spontan würde ich es mal mit dieser Funktion versuchen:
http://de2.php.net/manual/de/function.imageftbbox.php
Aus der Erinnerung heraus hatte die aber irgendeine Macke bei der Verwendung von Drehwinkeln. Du solltest das mal stichprobenartig überprüfen.
Liebe Grüße aus Bad Driburg
Tom vom Berg
Hallöchen,
danke euch beiden. Der Tip vom Tom gefällt mir etwas besser, hätte ich auch selber finden können. Das mit dem W berechnen ist eine gute Idee, die ich auch schon hatte aber jeder verwendet dazu einen eigenen Font. Bei Wörter mit i sieht das dann schon recht komisch aus. Bsp: Radio (Radi o).
Danke nochmals für eure Hilfestellung.
Gruß Heiko