Manfred Man: Deutsch-Englishe Tastatur

Hi Selfer,

wir alle wissen, dass sich code auf dem englishen Tastaturlayout viel angenehmer tippen lässt.

Gibt es Tastaturen, die de und en Tastaturlayout aufgedruckt haben bzw. vorallem auch die Tasten entsprehend für z. B. < und > im deutschen Layout zur Verfügung stellen?

Ich nutze zur Zeit eine en Tastatur und schalte eben auf das de Layout um, allerdings gibt es dann z. B. mit den erwähnten Tasten ein Problem. Außerdem wären beide Aufdrucke hilfreich, da die Tastatur auch von nicht-en-Layoutern genutzt wird.

Gibt es soetwas um lästige zwei Tastaturen auf dem Tisch zu vermeiden?

Grüße

PS.
Beim Laptop bin ich noch unentschieden ob de oder en..da en-Tastatur auf de Layout irgendwie nervig ist, vermutlich wird es dort de-Tastatur und zum coden eben auf en-Layout. Gibt es solche Tastatur-Aufkleber?

  1. Tach!

    Gibt es Tastaturen, die de und en Tastaturlayout aufgedruckt haben bzw. vorallem auch die Tasten entsprehend für z. B. < und > im deutschen Layout zur Verfügung stellen?

    Ja, hab ich in Server-Konsolen schon gesehen. Aber die nützt dir auf deinem Einzelarbeitsplatz nichts. Warum suchst du nicht einfach mal nach "tastatur deutsch englisch beschriftung"?

    Gibt es solche Tastatur-Aufkleber?

    Ja.

    dedlfix.

  2. Hi Selfer,

    wir alle wissen, dass sich code auf dem englishen Tastaturlayout viel angenehmer tippen lässt.

    Gibt es Tastaturen, die de und en Tastaturlayout aufgedruckt haben bzw. vorallem auch die Tasten entsprehend für z. B. < und > im deutschen Layout zur Verfügung stellen?

    Hab ich noch nie gesehen. Trotzdem zwei Vorschläge:

    1. Selbst die Aufkleber für die einzelnen Tasten kleben und übereinanderkleben (bzw. nebeneinander). Sollte eigentlich gehen und auch nicht sehr teuer sein.

    2. Wenn Geld keine so große Rolle spielt, dann schau dir folgende Tastaturen an: http://www.artlebedev.com/everything/optimus/maximus/
    Mit denen sollten wirklich alle deine Wünsche erfüllbar sein.

      1. Selbst die Aufkleber für die einzelnen Tasten kleben und übereinanderkleben

      Oder Rubbelbuchstaben von Letraset (wenn's die noch gibt). Oder ein feiner Edding.

      1. Wenn Geld keine so große Rolle spielt, dann schau dir folgende Tastaturen an: http://www.artlebedev.com/everything/optimus/maximus/
        Mit denen sollten wirklich alle deine Wünsche erfüllbar sein.

      Das Ding ist eher Spielkram denn Arbeitswerkzeug. So clever die Idee mit den frei beschriftbaren Tasten auch sein mag, zum Tippen soll sich die Tastatur nicht wirklich gut eignen (wen's im Detail interessiert: von irgendeiner deutschen Computer-Zeitschrift müsste ein Test im Netz rumfliegen) - und wenn jemand schon der Bequemlichkeit wegen eine englische Tastatur haben will, dann wird er über eine schwerfällige Tastatur nur fluchen.

      Gibt es soetwas um lästige zwei Tastaturen auf dem Tisch zu vermeiden?

      Per Funk oder mit nachträglich eingebauter USB-Buchse versehene Tastaturen lassen sich bei Nichtbedarf neben den Tisch stellen und in wenigen Sekunden austauschen. So bestücke ich jedenfalls meinen Arbeitsplatz wechselweise mit Tasten, Pinsel, Bohrer und Lötkolben.

  3. Moin!

    Welches en haettense den Gern?

    UK

    US (nutze ich beruflich)

    Man beachte das unterschiedliche Tastenlayout.

    Ich wuerd ja sagen, man versucht eine US International zu besorgen.

    Quelle der Grafiken: Wikipedia

    --
    Signaturen sind blöd!
  4. Ich nutze zur Zeit eine en Tastatur und schalte eben auf das de Layout um, allerdings gibt es dann z. B. mit den erwähnten Tasten ein Problem. Außerdem wären beide Aufdrucke hilfreich, da die Tastatur auch von nicht-en-Layoutern genutzt wird.

    Du kannst dich zwischen verschiedenen Layouts so umschalten dass du nicht dauernd auf die Tastatur schauen musst um was richtig einzugeben? Respekt.

    Ich bemerke zwar natürlich schon dass die Alt-Taste immer wieder mal in Gebrauch ist. Aber das hab ich schon lange "drauf" und es geht von selbst. Ich würd irre werden wenn ich ständig überlegen müsste in welchem Layout ich grad bin.