Donald2603: HTTP 301

Beitrag lesen

Wenn ich Adresse mit beispielsweise dem Websniffer aufrufe erhalte ich als Antwort den Quellcode der Http 301 Webseite.

Wird der 301 Code generell gesendet wenn man eine Homepage in einem Unterordner betreibt? Und woran erkennt der Server das es sich um eine Homepage handelt und dann 301 sendet?

Educated guess: es wird ein 301 gesendet - vom Webserver, von PHP oder von dir. Autmatisch passiert das alledings idR. nicht.

Ich sende keinen 301 aus.

PHP sendet bei mir folgendes:

header('Content-type: text/html; charset=iso-8859-1');
header('Vary: Accept');

Allerdings habe ich folgendes gemacht, vielleicht erklärt das das Problem:

Da meine Links so extrem lang sind (www.xyz.de/?act=..&act2=..$act3=.., habe ich eine Option programmiert, die den Link auf dem Server speichert und stattdessen dem User einen Link zurückliefert der ca. so aussieht: www.xyz.de/?id=12
Gibt man das ein, liest PHP die id ein, vergleicht sie mit der Datenbank an möglichen zahlen und leitet dann per Header('Location: ..') an die lange neue Adresse weiter.
Habe das vorher mit meta refresh gemacht, das hebelt aber den zurück button aus und ist ein "Unding im Webdesign" wie ich lesen musste. Dort wurde diese Lösung vorgeschlagen.
Wobei das auch das Problem erklären könnte. Eine bessere Lösung viel mir aber nicht ein.