Donald2603: HTTP 301

Beitrag lesen

Ich sende keinen 301 aus.

Definitionssache :)

PHP sendet bei mir folgendes:

Gibt man das ein, liest PHP die id ein, vergleicht sie mit der Datenbank an möglichen zahlen und leitet dann per Header('Location: ..') an die lange neue Adresse weiter.

Also doch eine Weiterleitung - von PHP von dir ;)

Wobei das auch das Problem erklären könnte. Eine bessere Lösung viel mir aber nicht ein.

Du meinst "fiel" :) - aber wenn du URLs schönen willst, gibt es auch Möglichkeiten ohne Redirects - wenn du index.php?id=12 aufrufst, kannst du in einem Script auch intern deine parameter setzen, ohne gleich umleiten zu müssen.

Das ist jetzt schon das zweite mal das ich viel anstatt fiel schreibe. Sollte ich mir Sorgen machen? In diesem Kontext sind die beiden Wörter aber auch so verdammt ähnlich^^

Also hat der 301 mit dieser Umleitung zu tun, auch wenn diese sehr selten aufgerufen wird. Ich hatte da schon eine Vermutung.

Deine Idee das in dem Skript zu erledigen hatte ich anfangs auch, habe dann aber aufgegeben, da ich nicht wusste wie ich Unterverzeichnisse einbinde.
Wenn ich die index.php aus Unterverzeichnissen einbinde (include oder require), dann ist das Arbeitsverzeichnis root anstatt beispielsweise /presse. Oder gibt es Code um das Arbeitsverzeichnis zu wechseln?