Gast: Barcodescanner

Beitrag lesen

Hoi,

ich denke darüber nach, einen Barcodescanner einzusetzen um die Trackingnummern eines Paketdienstes in die Datenbank einzulesen.
Habe aber 0 Ahnung von den Dingern.

Erstmal: Hast du Ahnung vom Ablauf in einem Paketdienst? Du stellst dir das offenbar so vor wie eine Aldi-Kasse, an der Pakete vorbeirollen. Welchen Weg nehmen die Pakete im Lager, wenn sie zu scannen sind?

Davon hängt es ab, ob die Scanner fest installiert oder per Funk angebunden werden. Bei Funk wiederum ist mit Funklöchern durch Stahlträger, Fahrzeuge, Tore usw. zu rechnen.

Wie groß ist der Abstand zwischen Scanner und Trackingnummer? Es gibt Scanner, die auf mehrere Meter lesen können.

Muss ich bei der Anschaffung eines Gerätes auf irgendwas achten oder kann ich irgendeinen nehmen?

Alles, was ein Mensch festhält, kann runterfallen. Bei Paketdiensten wahrscheinlich auf harten Beton. Im Ladebetrieb kann es regnen, auch da sollte ein Scanner nicht gleich schlapp machen.

Nimm erstmal einen billigen Irgendeinen, um Erfahrung zu sammeln. Das ist wie mit einem Fahranfänger, der ja nicht auch gleich Vatis Luxuskarre an den Baum setzen darf.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Dinger einen Treiber haben und direkt in die Eingabebox reinschreiben, die gerade den Focus hat.

Ja, du musst also programmtechnisch dafür sorgen, dass der Feldinhalt abgeschickt wird und in kürzester Zeit ein neues Feld für den nächsten Scan zur Verfügung steht. Und das ohne auf den Bildschirm zu gucken, der Mensch konzentriert sich auf seine Pakete.

Viel Spaß, Gast