busler: Was macht ein Dolby Decoder mit gewöhnlichem Stereo-Input?

Was macht ein Dolby Decoder mit gewöhnlichem Stereo-Input?

Wenn ich das Stereo-Input ohne Decoder an mein 5.1-System anschließe erhalte ich zumindest auf allen Lautsprechern eine Ausgabe.

Was passiert nun, wenn ich einen Dolby-Decoder zwischenschalte? Der Decoder bekommt also ein gewöhnliches Stereo-Signal (also nichts mit Matrix-kodiertes Dolby etc) und ist an mein 5.1-System angeschlossen. Verteilt der Decoder das dann besser? Bringt mir das einen Klangvorteil?

  1. Was macht ein Dolby Decoder mit gewöhnlichem Stereo-Input?

    Welcher Dolby-Dekoder? Es gibt mindestens zwei, den analogen für Dolby Stereo (vulgo: Dolby Surround) und den für Dolby Digital.

    Wenn ich das Stereo-Input ohne Decoder an mein 5.1-System anschließe erhalte ich zumindest auf allen Lautsprechern eine Ausgabe.

    Was passiert nun, wenn ich einen Dolby-Decoder zwischenschalte?

    Die erste Frage wäre, um was es sich bei deinem "5.1-System" handelt. Einen reinen Sechskanalverstärker (Betonung auf Verstärker, er bekommt also sechs Eingangssignale und gibt sie an sechs Lautsprecher weiter) oder einen Heimkinoverstärker, in dem der Dekoder schon eingebaut ist?
    Bei letzterem hast du die Wahl, ob du ein zweikanaliges Eingangssignal als Stereo behandeln möchtest, wahlweise mit zweieinhalbiger Verteilung auf deine sechs Lautsprecher, oder ob das Signal in die vier Dolby-Stereo-Kanäle dekodiert und entsprechend verteilt werden soll.

    Der Decoder bekommt also ein gewöhnliches Stereo-Signal (also nichts mit Matrix-kodiertes Dolby etc) und ist an mein 5.1-System angeschlossen. Verteilt der Decoder das dann besser?

    Du meinst also die Analogvariante? Hat dein Verstärker bereits einen Dekoder eingebaut, hast du nichts davon, noch einen Dekoder davorzuklemmen.

    Davon mal abgesehen kann ein Dolby-Stereo-Dekoder nicht erkennen, ob er tatsächlich ein Dolby-Stereo-kodiertes Signal erhält. Er wird sich also bei einem echten Stereosignal irgendwas zurechtmischen, was aufgrund der akkustisch-elektrischen Gegebenheiten, auf denen Dolby Stereo beruht, oftmals auch irgendwie hinkommt. Im dümmsten Fall wirst du allerdings ohrenscheinlich nur aus dem mittleren Lautsprecher etwas hören, anstatt ein breiteres Feld aus den Lautsprechern links und rechts zu erhalten. Das ist dann Geschmackssache.

    1. Vielen Dank für Deine Antwort! Leider kenne ich mich viel zu wenig aus; habe die Dinger einfach irgendwann mal geschenkt bekommen und weiß über Dolby sonst nicht wirklich mehr..

      Was macht ein Dolby Decoder mit gewöhnlichem Stereo-Input?

      Welcher Dolby-Dekoder? Es gibt mindestens zwei, den analogen für Dolby Stereo (vulgo: Dolby Surround) und den für Dolby Digital.

      Das weiß ich nicht. Ich meinte damit sowas wie die Teufel Decoder Station 5.

      Wenn ich das Stereo-Input ohne Decoder an mein 5.1-System anschließe erhalte ich zumindest auf allen Lautsprechern eine Ausgabe.

      Was passiert nun, wenn ich einen Dolby-Decoder zwischenschalte?

      Die erste Frage wäre, um was es sich bei deinem "5.1-System" handelt. Einen reinen Sechskanalverstärker (Betonung auf Verstärker, er bekommt also sechs Eingangssignale und gibt sie an sechs Lautsprecher weiter) oder einen Heimkinoverstärker, in dem der Dekoder schon eingebaut ist?

      Ich denke, es handelt sich um ersteres. Also das sind 5 Satteliten-Lautsprecher, die über Cinch-Kabel mit einem Subwoofer verbunden werden. Dieser hat einen Power-Button, Lautstärkeregler und man kann Woofer und Hinterlautsprecher einstellen, weiter hängt er am Strom.
      Als Eingänge gibt es drei Klinke-Buchsen, Front, Rear, Center/Bass, also 6 Eingangskanäle.

      Der Decoder bekommt also ein gewöhnliches Stereo-Signal (also nichts mit Matrix-kodiertes Dolby etc) und ist an mein 5.1-System angeschlossen. Verteilt der Decoder das dann besser?

      Du meinst also die Analogvariante? Hat dein Verstärker bereits einen Dekoder eingebaut, hast du nichts davon, noch einen Dekoder davorzuklemmen.

      Ich denke, er hat keine Decoder. Im Moment stecke ich das einzigste Stereoklinke-Kabel einfach in Center/Woofer und erhalte dann auf allen Boxen eine Ausgabe..

      Davon mal abgesehen kann ein Dolby-Stereo-Dekoder nicht erkennen, ob er tatsächlich ein Dolby-Stereo-kodiertes Signal erhält. Er wird sich also bei einem echten Stereosignal irgendwas zurechtmischen, was aufgrund der akkustisch-elektrischen Gegebenheiten, auf denen Dolby Stereo beruht, oftmals auch irgendwie hinkommt. Im dümmsten Fall wirst du allerdings ohrenscheinlich nur aus dem mittleren Lautsprecher etwas hören, anstatt ein breiteres Feld aus den Lautsprechern links und rechts zu erhalten. Das ist dann Geschmackssache.

      Also der Decoder kann tatsächlich ein Stereosignal für 5 Boxen + Woofer aufbereiten? Und wie schließe ich den dümmsten Fall aus?

      1. Hi,

        Im dümmsten Fall wirst du allerdings ohrenscheinlich nur aus dem mittleren Lautsprecher etwas hören, anstatt ein breiteres Feld aus den Lautsprechern links und rechts zu erhalten. Das ist dann Geschmackssache.

        Also der Decoder kann tatsächlich ein Stereosignal für 5 Boxen + Woofer aufbereiten? Und wie schließe ich den dümmsten Fall aus?

        Indem du nicht direkt eine Stereo-Audioquelle an den Dekoder anschließt, sondern das Signal über den 5.1 Ausgang deiner Soundkarte an den Dekoder weitergibst – und in den Einstellungen/Treiber/OS-Soundmanager einstellst, dass der linke Stereo-Kanal an Front Left/Rear Left ausgegeben werden soll, und für den rechten analog auf -Right. Und ggf. noch das kombinierte Links- und Rechts-Signal an Center.

        Einen 5.1 Dekoder *selbst* entscheiden zu lassen, was von einem auf Stereo abgemischten (Musik-)Signal er an welchen Speaker rausgibt, klingt in meinen Ohren in vielen Fällen jedenfalls einfach nur furchtbar.

        MfG ChrisB

        --
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
        1. Ok, wenn einem aber solch eine Soundkarte nicht zur Verfügung steht?

          Ich bekomme ja im Moment auf allen Boxen eine Ausgabe und frage mich nun, ob es einen Vorteil bringt, einen solchen Decoder vorzuschalten, an den man dann MP3-Player, PC o.ä. anschließt. Bringt das einen Vorteil im Gegensatz dazu einfach nur den Center/Bass-Stereostecker einzustecken und somit auf allen Boxen eine Ausgabe zu erhalten?

          1. Welcher Dolby-Dekoder? Es gibt mindestens zwei, den analogen für Dolby Stereo (vulgo: Dolby Surround) und den für Dolby Digital.

            Ich meinte damit sowas wie die Teufel Decoder Station 5.

            Das Gerät hat drei Dekoder eingebaut, für die beiden Digitalformate Dolby Digital und dts sowie, deine Frage betreffend, für das Analogformat Dolby Stereo/Surround/Pro Logic (drei Bezeichnungen für im Grunde das gleiche Prinzip).

            Ich bekomme ja im Moment auf allen Boxen eine Ausgabe und frage mich nun, ob es einen Vorteil bringt, einen solchen Decoder vorzuschalten, an den man dann MP3-Player, PC o.ä. anschließt. Bringt das einen Vorteil im Gegensatz dazu einfach nur den Center/Bass-Stereostecker einzustecken und somit auf allen Boxen eine Ausgabe zu erhalten?

            Kurze Antwort: Akustisch im Zweifel eher nicht. Der Hauptvorteil des Kästchens dürfte darin liegen, dass du MP3-Spieler, PC, Fernseher und was du sonst noch hast, gleichzeitig anschließen und mit der Fernbedienung umschalten bzw. regeln kannst.

            Mittellange Antwort: Das Teufelsding hat eine Reihe Möglichkeiten, das Eingangssignal sinnig auf die Lautsprecher zu verteilen. Das will ich jetzt nicht im Einzelnen ausführen, aber es könnte (könnte!) sich sowohl besser anhören als deine jetztige Methode als auch besser als die banale Dolby-Dekodierung.

            Lange Antwort: Auf Filmstreifen gibt es seit ewig und drei Tagen eine Lichttonspur, die siehst du hier als zwei grüne Streifen links vom Bild laufen, je ein Streifen für den linken und einer für den rechten Lautsprecher. Der Lichtton wird durchleuchtet, die schwankende Helligkeit von zwei Fotozellen aufgenommen und in elektrische Schwingungen umgewandelt, die dann via Verstärker an die Lautsprecher gehen.
            Das ist eine einfache und günstige Angelegenheit, der Ton ist immer synchron zum Bild und das ganze Filmwerk, Bild und Ton, lässt sich in einem Durchgang kopieren.

            Nun gibt es aber seit einem dreiviertel Jahrhundert auch schon Mehrkanalton (lies: mehr als Stereo) im Kino, allerdings mangels Platz auf dem Film als separates Magnetband. Das ergab zwar exzellenten Ton, war aber auch teuer und bedurfte sorgsamer Behandlung. Entweder musste das Magnetband im Kopierwerk an den Film angeklebt werden (Arbeit) oder der Vorführer musste während der Vorführung dafür sorgen, das Magnetband/Ton und Film/Bild synchron liefen (auch Arbeit). Und für ein Filmwerk zwei Kopien anfertigen, eine Bild- und eine Tonkopie, musste man in jedem Falle (noch mehr Arbeit).

            Wenn du aus zwei Lautsprechern links und rechts den genau gleichen Ton hörst, dann ortet dein Gehirn ihn in der Mitte zwischen den Lautsprechern. Bei Dolby hat man sich das in den Siebzigern zu Nutze gemacht und eine elektronische Schaltung gebaut, die identische Signalanteile aus dem linken und dem rechten Lichttonkanal ausfiltert und in einen dritten, quasi künstlich erzeugten Mittenkanal speisst.
            Der Trick funktioniert auch "umgekehrt". Schließt du Plus und Minus bei einem Stereolautsprecher richtig an und bei dem anderen verdreht, hast du
            ein Signal phasenverkehrt zum anderen. Den eben schon besagten, ursprünglich gleichen Ton links und rechts kannst du jetzt nicht mehr mittig orten, sondern er scheint irgendwie im Raum herumzuschweben - für den Tontechniker ein wunderbares Mittel für Waldesrauschen, Verkehrslärm, Umgebungsgeräusche, Englisch Surround.

            Dolby Stereo macht sich diese beiden Eigenarten zu Nutze, um auf den zwei Stereokanälen des Lichttons vier Tonspuren zu transportieren. Das war eine überaus clevere Idee, die den Magnetton recht schnell ersetzte.
            Es bleibt aber ein Mischmasch, eine Trickserei, die zwingend auf einer Vorbedingung beruht, dem entsprechend behandelten Stereosignal.

            Fütterst du diese Dolby-Schaltung, den Dolby-Stereo-Dekoder mit einem Signal, das nicht in Dolby Stereo gemischt wurde, ist das Ergebnis mehr oder weniger Zufall - eben weil es eine Trickserei ist. Du hältst dich nicht an die Vorbedingung, entsprechend kriegst du auch nicht das Versprochene.
            Beim Mittensignal haut es prinzipbedingt, siehe oben, noch am ehesten hin, hinten wird aber meist irgendwas, alles oder nichts kommen. Wie schon in der vorigen Antwort geschrieben: Manche Leute mögen den Effekt trotzdem, andere wie Chris und ich eher weniger.

            Musik ist de facto nie in Dolby Stereo gemischt. An Fernsehsendungen wurde Wetten dass mit Dolby Stereo abgemischt, da kam das Geklatsche dann halt zumeist aus den hinteren Lautsprechern … hurra. Ob das heute noch so ist, weiss ich nicht, halte ich auch nicht für 179 € wert.

            Kinofilme sind seit spätestens den Achtzigern beinahe alle mit Dolby Stereo abgemischt. Allerdings bekommst du heute kaum DVDs oder Blurays, die noch die originale Stereotonspur mitbringen (von dem Dreck, der deutsche Synchronstudios oftmals verlässt, ganz zu schweigen). Stattdessen liegen die Kanäle als auch tatsächlich separate Datenströme in Dolby Digital oder dts vor, d.h. die Mitte ist da wirklich die Mitte und kein Gemische aus Links und Rechts wie bei Dolby Stereo.
            Selbst die billigsten DVD-Spieler haben heute zumindest einen Dolby-Digital-Ausgang. Dolby Stereo spielt da also keine Rolle mehr. Allerdings kann das Kästchen dir natürlich sehr gut mit dem Dolby-Digital-Signal helfen, denn auch dafür ist ein Dekoder eingebaut.

            PC-Spiele bieten meines Wissens bisweilen auch echten Mehrkanalton an, ob aber das System aus diesem Mehrkanalton auch ein Dolby-Stereo-Signal mischt, ist mir nicht bekannt. Soundkarten mit sechs Ausgangskanälen kosten 'n Appel und 'n Ei und bei Mainboards gibt es AFAIK gar keine mehr, die nur einen Stereoausgang haben.

            Grundsätzlich hast du meines Erachtens also von einem Dekoder weder bei Musik, noch beim Fernsehen und auch bei Filmen keinen wirklich Vorteil gegenüber deinem jetzigen Aufbau. Das wissen aber auch die Leute von Teufel und Dolby, entsprechend soll das Kästchen, das du ins Auge gefasst hast, auch echte Stereosignale halbwegs sinnvoll auf fünf oder sechs Lautsprecher aufteilen können. Womit wir dann wieder bei der mittellangen Antwort wären.
            Ob das in deinen Ohren so ist und gut ankommt: Probier's aus. Wenn du das Gerät gut und vorsichtig behandelst, hast du im Versand zwei Wochen Rückgaberecht ohne Wenn und Aber.

            Hast du davon unabhängig Digitalquellen, siehe der oben angesprochene DVD-Spieler, aber auch Sat-Receiver oder Fernseher, ist das Kästchen natürlich in jedem Falle ein Fortschritt gegenüber deiner jetztigen analogen Stereolösung.

            1. Hallo,
              Als Ergänzung des ganzen: Moderne Dolby-Decoder benutzen oft für die Wiedergabe von Stereo-Signalen auf einem 5.1-System eine Technologie namens Pro Logic. Da wird versucht aus dem Stetereosignal ein räumliches Signal heraus zu rechnen, aber wie bereits beschrieben - es funktioniert nur, wenn das Stereo-Signal entsprechend aufgenommen wurde, und auch dann bleibt es eine Trickserei, dessen Ergebnis man mögen muss (tatsächlich Geschmackssache - der PL2-Upmix unseres Receiver kilingt in meinen Ohren z.b. ganz anständig).

              Viele Grüße,
              Jörg