Firefox als einziges Programm in einem LinuxBS (Arch)
tami
- sonstiges
hi,
in der Schul-AG möchte jemand im Grunde genommen statt des Display-Managers einfach nur einen Firefox starten und auch, dass der Firefox, wenn er von einem User gekillt wird, wieder von alleine neu startet.
Der Rechner, der eingerichtet werden soll, soll also im Grunde ohne Benutzeranmeldung funktionieren und nur Firefox als Programm (quasi un-killbar) zur Verfügung stellen (analog zu dem, was ein Displaymanager sonst macht).
Jemand eine Idee ggfs. auch zum Googlen? Bis zur inittab ist der interessierte Schüler schon vorgestoßen ...;
mfg
tami
Hi
Jemand eine Idee ggfs. auch zum Googlen? Bis zur inittab ist der interessierte Schüler schon vorgestoßen ...;
Würde dir evtl. der "firefox kioskmode" ein Stück weiterhelfen?
Gruß
Ole
hi,
Hi
Würde dir evtl. der "firefox kioskmode" ein Stück weiterhelfen?
Danke (https://addons.mozilla.org/en-us/firefox/addon/r-kiosk/, kommt der Sache schon näher, bringt aber erstmal keine Navigationsleiste mit sich (das kann man in der user.js wohl einstellen), aber er ist killbar mit alt-f4. Das wäre ja o.k., aber wie startet er sich wieder neu? Automatisch?
mfg
tami
Aloha
Das wäre ja o.k., aber wie startet er sich wieder neu? Automatisch?
Ich vermute, dass sich unter Linux auch der Firefox-Prozess überwachen und neustarten lässt.
Allerdings habe ich von Linux nur unwesentlich mehr Ahnung als vom Stricken ;)
Gruß
Ole
hi,
Aloha
Das wäre ja o.k., aber wie startet er sich wieder neu? Automatisch?
Ich vermute, dass sich unter Linux auch der Firefox-Prozess überwachen und neustarten lässt.
Allerdings habe ich von Linux nur unwesentlich mehr Ahnung als vom Stricken ;)
Danke. Schüler hat jetzt folgendes eingetragen in der /etc/inittab:
x:5:respawn:/usr/bin/X
y:5:respawn:/usr/bin/firefox --display=:0
und es funzt ..., obs schön ist oder besser geht weiß ich nicht.
mfg
tami