hotti: UserAdmin (Test)

Liebe Mitstreiter,

auf meiner Demo-Seite gibt es ganz unten einen Link zum Einloggen (Name: gast, Passwort: gast), dies führt zu Anwendungen, welche authorisierten Benutzern vorbehalten sind.

Bitte testet mal die Anwendung UserAdmin, alle Eingaben, die dort gemacht werden, sind nur zu Testzwecken. Bitte die Griffigkeit der Anwendung ertasten und sagt mir mal, was zu verbessern wäre.

Danke und Gruß,
Hotti

  1. Bitte testet mal die Anwendung UserAdmin, alle Eingaben, die dort gemacht werden, sind nur zu Testzwecken. Bitte die Griffigkeit der Anwendung ertasten und sagt mir mal, was zu verbessern wäre.

    Man kann als E-Mail-Adresse (du schreibst übrigens "Email") irgend einen Schmarrn angeben

    Man kann keine Benutzer bearbeiten.

    Die E-Mail-Adresse ist nicht eindeutig - was passiert wenn jemand einen 2. Benutzer mit derselben E-Mail-Adresse eines existierenden Benutzers anlegt und die Passwort-Vergessen-Funktion benutzt?

    1. hi danke!

      Man kann keine Benutzer bearbeiten.

      Der Link hierzu ist in der Passwort-Spalte.

      Die E-Mail-Adresse ist nicht eindeutig - was passiert wenn jemand einen 2. Benutzer mit derselben E-Mail-Adresse eines existierenden Benutzers anlegt und die Passwort-Vergessen-Funktion benutzt?

      Das DB-Design werde ich anpassen und eine Prüfung einbauen, guter Hinweis (war eigentlich klar *G*).

      Es gibt noch einige Features, die gut wären, z.B. "Passwort (zurückgesetzt oder neu hinzugekommen)" senden und Anmeldungszähler (wird ein Trigger sein) zurücksetzen, so dass der Benutzer nach einem Passwort-Reset oder einem neu vergeben Passort sein eigenes Passwort ändern muss...

      Viele Grüße,
      Hotti

      1. Man kann keine Benutzer bearbeiten.

        Der Link hierzu ist in der Passwort-Spalte.

        Das ist aber nicht schlüssig, weil dieser Link in keinem Wort erwähnt, dass hier der komplette Datensatz bearbeitet werden kann.

        Es gibt noch einige Features, die gut wären, z.B. "Passwort (zurückgesetzt oder neu hinzugekommen)" senden und Anmeldungszähler (wird ein Trigger sein) zurücksetzen, so dass der Benutzer nach einem Passwort-Reset oder einem neu vergeben Passort sein eigenes Passwort ändern muss...

        Wie legst du das Passwort überhaupt ab?

        1. hi,

          Der Link hierzu ist in der Passwort-Spalte.

          Das ist aber nicht schlüssig, weil dieser Link in keinem Wort erwähnt, dass hier der komplette Datensatz bearbeitet werden kann.

          Nunja, dieser Link hat einen title, hast Du einen anderen Vorschlag???

          Gleiche Tabelle, als Hash.

          Hotti

          1. Der Link hierzu ist in der Passwort-Spalte.

            Das ist aber nicht schlüssig, weil dieser Link in keinem Wort erwähnt, dass hier der komplette Datensatz bearbeitet werden kann.

            Nunja, dieser Link hat einen title, hast Du einen anderen Vorschlag???

            Mach ein Icon mit einem Bleistift und ändere den Ankertext auf "bearbeiten" - füge eine zusätzliche Spalte ein die spezifisch nur für das Passwort gedacht ist.

            1. hi,

              Mach ein Icon mit einem Bleistift und ändere den Ankertext auf "bearbeiten" - füge eine zusätzliche Spalte ein die spezifisch nur für das Passwort gedacht ist.

              Done ;)

              Danke Dir,
              Hotti

              PS: Hab meine Login-Class um den DB-Zugriff erweitert, d.h., in UserAdmin eingepflegte Benutzer können sich nun einloggen (Gruppe ist jedoch fest kodiert auf 'Gäste').

  2. Hallo,

    es würde m.A. der Übersichtlichkeit dienen, wenn jedes Formularfeld ein eigenes Label hätte - so muss man quasi abzählen, welcher Wert in welches Feld gehört; evtl. kommen später noch weitere Felder dazu, dann sind Fehleingaben vorprogrammiert.

    Grüße Basti

    1. Hi,
      kann meinem Vorredner nur zustimmen. Labels für die Inputfelder und ein aussagekräftiges Schlüsselwort zwischen den legend-tags notieren.

      Außerdem wäre es ziemlich nett Fehlermeldungen für ALLE fehlerhaften Eingaben auszugeben und nicht nur für die ERSTE.

      1. hi,

        kann meinem Vorredner nur zustimmen. Labels für die Inputfelder und ein aussagekräftiges Schlüsselwort zwischen den legend-tags notieren.

        Außerdem wäre es ziemlich nett Fehlermeldungen für ALLE fehlerhaften Eingaben auszugeben und nicht nur für die ERSTE.

        Jow!! Is drin. Danke Euch allen!!!

        Hotti

  3. Was du jetzt noch machen könntest ist, das Forumlar zum Hinzufügen von benutzern direkt in die Tabelle einbauen (als letzte Zeile) - diese label-Sache ist immer noch sehr unschlüssig.

    1. hi,

      Was du jetzt noch machen könntest ist, das Forumlar zum Hinzufügen von benutzern direkt in die Tabelle einbauen (als letzte Zeile) - diese label-Sache ist immer noch sehr unschlüssig.

      Ja, diese Variante gibt es auch, hatte ich zuerst und habe das dann aber mit der Einführung eines Templates für das Formular geändert: Das Formular zum Hinzufügen/Bearbeiten ist einunddasselbe Template, deswegen habe ich das aus der Tabelle rausgenommen.

      Mit JS/Ajax gäbe es noch ein paar mehr nette Features, z.B. könnte ein Klick in die Zeile den Bearbeitungsmodus für die Zeile starten (Zellen werden zu Eingabefeldern).

      Viele Grüße und danke für's Mitmachen ;)

      Hotti