topfblume unreg: zeichen im quelltext nach ftp upload

Hallo Forum,
wenn nach dem Hochladen einer .html Datei auf den Server unerwünschte Zeichen in der ersten Zeile im Quelltext auftauchen, dann ist das so weil ?
Bin mir ziemlich sicher das ich hier auf diesen Seiten schon einmal etwas darüber gelesen habe. Weiß nicht nach welchem Begriff ich suchen soll.

Gruß

  1. wenn nach dem Hochladen einer .html Datei auf den Server unerwünschte Zeichen in der ersten Zeile im Quelltext auftauchen, dann ist das so weil ?

    Diese Zeichen: ?

    1. Diese Zeichen: ?

      Danke Euch,
      das genau suchte ich :-)

      Gruß von der Ostsee

  2. Moin,

    Hallo Forum,
    wenn nach dem Hochladen einer .html Datei auf den Server unerwünschte Zeichen in der ersten Zeile im Quelltext auftauchen, dann ...

    ... solltest du zunächst mal davon ausgehen, dass die auch vor dem Hochladen schon da waren. Vermutlich ist es nur _ein_ Zeichen, nämlich eine BOM, die man bei UTF-8 verwenden kann, aber nicht muss. Bei HTML- oder gar PHP-Quellcodes macht sie meist eher Probleme, so dass man den Editor besser auf "UTF-8 ohne BOM" einstellen sollte.

    ist das so weil ?

    Kontrolliere außerdem mal, ob alle Codierungsangaben stimmen. Wahrscheinlich verwendest du UTF-8, dein Server behauptet aber, es sei ISO-8859-1 oder etwas in der Art. In dieser Codierung gibt es keine BOM; die drei Bytes, aus denen sie besteht, werden dann als drei andere Zeichen interpretiert, die dort eigentlich nicht hingehören.

    Ciao,
     Martin

    --
    "So schnell waren wir noch nie am Unfallort", sagte der Polizist zu seinem Kollegen, als er einen Laternenmast gerammt hatte.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(