Encoder: Cookies von Drittanbietern

Tagchen!
Ich habe einige Zeit an folgendem Problem rumgesucht.
Der Besitzer einer Solaranlage hat die Übersichtsgrafik seiner Anlage auf einer Webseite in einem iframe eingebunden. Da wird eine Seite mit Grafik und ein paar Buttons reingeladen, man kann mit denen den Tag wechseln und so weiter.
Die Buttons funktionieren aber nur wenn man Cookies von Drittanbietern erlaubt.
(das war mal eine besch... Sucherei!)

In meinem Firefox sind die abgestellt, deswegen gings nicht. Eine dritte Person hat das ebenfalls getestet. In FF ging es bei ihr, im IE nicht.
Jetzt stellt sich die Frage, wer diese Cookies erlaubt und wer nicht. Da diese Cookies u.a. wegen Like-Buttons und ähnlichem in Diskussion sind, könnte es sein dass die Ansicht bei den meisten Besuchern ziemlich nutzlos ist.

Ich glaube die wenigsten möchten wegen dieser Seite ihre Einstellungen ändern. Wenige wissen wahrscheinlich überhaupt wie man das macht :-)

Wie ist diese Einstellung einzuschätzen?
Google findet dazu unter den ersten paar Seiten leider nichts brauchbares.

  1. Hi,

    Jetzt stellt sich die Frage, wer diese Cookies erlaubt und wer nicht.

    Mit Statistiken kann ich dir nicht dienen – und nur auf den Umstand hinweisen, dass Safari der restriktivste Browser ist, was die Voreinstellung zu Third Party Cookies angeht – nämlich „ablehnen“.

    Da diese Cookies u.a. wegen Like-Buttons und ähnlichem in Diskussion sind

    Ja, oder auch beim entwickeln eigener Facebook-Apps, die auf der Facebook-Seite in einem Iframe laufen.

    Viele Nutzer mit nicht-Safaris kann man damit abfrühstücken, dass man einen P3P-Policy-Header sendet – dann lassen gängige Browser in Default-Einstellungen Drittparteikekse zu.

    Im Safari hilft eigentlich nur das Öffnen eines Popups von der jeweiligen Domain, um dann darin einen Cookie zu setzen; damit gilt der nicht mehr als Third Party Cookie – aber das ungefragte Öffnen eines Popups wird auch wiederum oft geblockt. Das kann man also eigentlich nur dem Benutzer als Option anbieten, um Cookies für diese Domain „einzuschalten“ – Popup selber onclick öffnen lassen.

    Ansonsten hilft am zuverlässigsten natürlich ein Check darauf, ob der Client Cookies akzeptiert hat, und wenn dies nicht der Fall zu sein scheint, die Ausgabe einer entsprechenden Meldung. Nur ist das natürlich bei Inhalten, die man selbst von einem Drittanbieter einbindet, nicht so ohne weiteres möglich.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Om nah hoo pez nyeetz, ChrisB!

      Ansonsten hilft am zuverlässigsten natürlich ein Check darauf, ob der Client Cookies akzeptiert hat, und wenn dies nicht der Fall zu sein scheint, die Ausgabe einer entsprechenden Meldung. Nur ist das natürlich bei Inhalten, die man selbst von einem Drittanbieter einbindet, nicht so ohne weiteres möglich.

      Man kann ja ein Cookie von einer eigenen dritten Seite setzen und dieses prüfen.

      Matthias

      --
      1/z ist kein Blatt Papier.

    2. dass man einen P3P-Policy-Header sendet – dann lassen gängige Browser in Default-Einstellungen Drittparteikekse zu.

      Der Internet Explorer blockt das standardmäßig auch, so wie ich die Einstellungen interpretiere. Nachdem die Sache dort nicht funktioniert, nehme ich an die "third party" Seite sendet diese Policydaten nicht. Eine Anfrage diesbezüglich kann man sich wahrscheinlich gleich sparen.
      Und die User um Umstellung ihrer Sicherheitseinstellungen zu bitten, nur damit das funktionier... nee :-)

      Die Entscheidung läuft dann eher darauf hinaus, einen Hinweis zu zeigen dass es aus dem genannten Grund vielleicht nicht funktioniert und für diese Fälle einen Link auf die Originalseite zu bringen.