noknok: Fehlermeldung bei Kommando-Aufruf von PHP

Hallo!

Ich benutze PHP gern als Ersatz für Bash oder Perl als Skriptsprache auf meiner Ubuntu-Maschine (das geht seit, glaube ich, Version 5.3) und eigentlich funktioniert alles prima. Allerdings erscheint auch bei jedem Aufruf eine Fehlermeldung, dass irgendetwas mit einer Sqlite Bibliothek nicht in Ordnung sei. Die Meldung z.B. beim Aufruf von
  php -v
ist wie folgt:

$ php -v
PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/lib/php5/20090626+lfs/sqlite.so' - /usr/lib/php5/20090626+lfs/sqlite.so: cannot open shared object file: No such file or directory in Unknown on line 0
PHP 5.3.6-13ubuntu3.8 with Suhosin-Patch (cli) (built: Jun 13 2012 17:19:54)
Copyright (c) 1997-2011 The PHP Group
Zend Engine v2.3.0, Copyright (c) 1998-2011 Zend Technologies

Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Fehler beheben kann?

Mit freundlichen Grüssen,
Thomas

  1. Hi,

    Ich benutze PHP gern als Ersatz für Bash oder Perl als Skriptsprache auf meiner Ubuntu-Maschine (das geht seit, glaube ich, Version 5.3)

    nein, das geht schon seit Urzeiten.

    Allerdings erscheint auch bei jedem Aufruf eine Fehlermeldung, dass irgendetwas mit einer Sqlite Bibliothek nicht in Ordnung sei. Die Meldung z.B. beim Aufruf von
      php -v
    ist wie folgt:

    $ php -v
    PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/lib/php5/20090626+lfs/sqlite.so' - /usr/lib/php5/20090626+lfs/sqlite.so: cannot open shared object file: No such file or directory in Unknown on line 0
    PHP 5.3.6-13ubuntu3.8 with Suhosin-Patch (cli) (built: Jun 13 2012 17:19:54)
    Copyright (c) 1997-2011 The PHP Group
    Zend Engine v2.3.0, Copyright (c) 1998-2011 Zend Technologies

    Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Fehler beheben kann?

    Entweder du bringst deine sqlite-Installation in Ordnung, oder du kommentierst das Laden der Bibliothek sqlite.so in deiner php.ini aus, oder du passt den Pfad zu ebendieser Bibliothek in der php.ini an.

    Ciao,
     Martin

    --
    Der Gast geht solange zum Tresen, bis er bricht.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hi Martin,
      vielen Dank für die schnelle und nette Antwort.
      Ich bin noch am austüfteln wie ich Deinen Tipp umsetzen kann, aber ich glaube irgendetwas verstanden zu haben und wollte mich schon mal für Deine Nachricht bedanken!
      Gruss Thomas

  2. Hello,

    vielleicht lohnt es sich für dich auch, dir mal die Hinweise dazu durchzulesen:
    http://www.php.net/manual/de/features.commandline.introduction.php

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de