Fabian: Problem

Ich will ausrechnen wie viel Geld man hat wenn man über j Jahre, jedes Jahr
a anlegt und pro Jahr z Zinsen bekommt. Die Zinsen bekommt man auf alles. Das, was man bis her einbezahlt hat und die Zinses-Zinsen.

vereinfacht für 4 Jahre:
= a(z*z*z*z + z*z*z + z*z + z)

Mathematische Lösung:
... = a(Summenzeichen  unten i=1; oben j; hinten dran z^i)

Rechnung:
... = az + (az)z + (azz)z + .... ==> a ausklammern und fertig!

aber für Javascript bin ich wohl noch zu dumm, da es nicht funktioniert und ich keine Ahnung hab warum, also bitte auf Achtklässler-Sprache

<html>
<head>
<title>Zinsen berechnen</title>
<script type="text/javascript">
function Rechnen() {
var Loesung1;
var Loesung2;
var Zaehler = 1;
var z = parseInt(document.Eingabe.z.value);
var a = parseInt(document.Eingabe.a.value);
var J = parseInt(document.Eingabe.j.value);

			while (Zaehler <= j) {  
			Loesung1 = Loesung1 + Math.pow(z,Zaehler);  
			Zaehler = Zaehler + 1;};  
			Loesung2 = parseInt(a) \* parseInt(Loesung1);  
			  
			alert(Loesung2);  
		}  
		  
		  
	  
	</script>  
</head>  
  
  
<body>  
	<center>  
		<form name="Eingabe" action="#" >  
			<p>Jahresanlage:<br><input name="a" type="text" size="20" maxlength="20"></p>  
			<p>Zinsen:<br><input name="z" type="text" size="20" maxlength="20"></p>  
			<p>Anzahl der Jahre:<br><input name="j" type="text" size="20" maxlength="20"></p>  
			<input type=button value="LOS!" onClick="Rechnen()">  
		</form>  
	</center>  
</body>  

</html>

  1. Hi,

    ... = az + (az)z + (azz)z + .... ==> a ausklammern und fertig!

    In welcher Form gibst Du denn den Zins ein?

    Die Formel verlangt bei z.B. 5% Zins die Eingabe von 1.05, als 1 + Zinssatzinprozent/100.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. In welcher Form gibst Du denn den Zins ein?

      Die Formel verlangt bei z.B. 5% Zins die Eingabe von 1.05, als 1 + Zinssatzinprozent/100.

      cu,
      Andreas

      Hi,
      klar müsst ich noch irgend etwas dazu schreiben. Ja du hast Recht z ist in dieser Formel so wie du es beschrieben hast.

      1. Hi,

        In welcher Form gibst Du denn den Zins ein?
        Die Formel verlangt bei z.B. 5% Zins die Eingabe von 1.05, als 1 + Zinssatzinprozent/100.

        klar müsst ich noch irgend etwas dazu schreiben. Ja du hast Recht z ist in dieser Formel so wie du es beschrieben hast.

        Bist Du sicher?

        var z = parseInt(document.Eingabe.z.value);

        spricht eigentlich deutlich dagegen, daß z eine Fließkommazahl a la 1.05 ist.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
        1. Hi,

          In welcher Form gibst Du denn den Zins ein?
          Die Formel verlangt bei z.B. 5% Zins die Eingabe von 1.05, als 1 + Zinssatzinprozent/100.

          klar müsst ich noch irgend etwas dazu schreiben. Ja du hast Recht z ist in dieser Formel so wie du es beschrieben hast.

          Bist Du sicher?

          var z = parseInt(document.Eingabe.z.value);

          spricht eigentlich deutlich dagegen, daß z eine Fließkommazahl a la 1.05 ist.

          cu,
          Andreas

          Warum spricht das dagegen? Ist eine Kommazahl kein Integer oder was?

          1. Hi,

            Warum spricht das dagegen? Ist eine Kommazahl kein Integer oder was?

            Der Kandidat hat parseInt(0.100) Punkte …

            MfG ChrisB

            --
            RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
            1. Hi,

              Warum spricht das dagegen? Ist eine Kommazahl kein Integer oder was?

              Der Kandidat hat parseInt(0.100) Punkte …

              MfG ChrisB

              Und was mus ich nun anstelle von parseInt benutzen??

              1. Hi,

                Und was mus ich nun anstelle von parseInt benutzen??

                Versuchs mal mit dem, was in der Dokumentation in SELFHTML direkt davor beschrieben wird …

                MfG ChrisB

                --
                RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
                1. Versuchs mal mit dem, was in der Dokumentation in SELFHTML direkt davor beschrieben wird …

                  MfG ChrisB

                  direkt vor was?

              2. Hi,

                Warum spricht das dagegen? Ist eine Kommazahl kein Integer oder was?

                Der Kandidat hat parseInt(0.100) Punkte …

                MfG ChrisB

                Und was mus ich nun anstelle von parseInt benutzen??

                Nochmal ich selbst:
                Es liegt wohl auf der Hand parseFloat() zu benutzen. Stimmt das? Wenn ja funktioniert der Script immer noch nicht. Da muss denk ich irgendwas vollkommen falsch sein und zwar hier:
                ____________________________________________________________________________
                 ~~~javascript

                			var Loesung1;  
                			var Loesung2;  
                			var Zaehler = 1;  
                			var z = parseFloat(document.Eingabe.z.value);  
                			var a = parseFloat(document.Eingabe.a.value);  
                			var J = parseFloat(document.Eingabe.j.value);  
                	  
                			  
                			while (Zaehler <= j) {  
                			Loesung1 = Loesung1 + Math.pow(z,Zaehler);  
                			Zaehler = Zaehler + 1;};  
                			Loesung2 = parseInt(a) * parseInt(Loesung1);  
                
                \_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_  
                  
                  
                denn wenn ich den Teil nicht habe und `alert("plaplapla")`{:.language-javascript} schreibe funktioniert es. Wenn ich jedoch den oben geschikten Teil drin habe funktioniert `alert("...")`{:.language-javascript} nicht auch nicht wenn nur Text (also mit "") drin steht.
                
                1. Tach!

                  Wenn ja funktioniert der Script immer noch nicht. Da muss denk ich irgendwas vollkommen falsch sein und zwar hier:

                  Unterstützt dich des Browsers Fehlerkonsole bei der Ursachenforschung mit einer hilfreichen Meldung?

                  dedlfix.

                  1. Unterstützt dich des Browsers Fehlerkonsole bei der Ursachenforschung mit einer hilfreichen Meldung?

                    dedlfix.

                    Nein gar nichts ich drücke auf Los und es passiert einfach nichts!
                    Du kannst die Seite ja mal selbst aufrufen und kucken ob dir dein Browser eine Fehlermeldung gibt.

                    1. Hi,

                      Nein gar nichts ich drücke auf Los und es passiert einfach nichts!
                      Du kannst die Seite ja mal selbst aufrufen und kucken ob dir dein Browser eine Fehlermeldung gibt.

                      Also bei mir steht dann in der Fehlerkonsole des Browsers eine Fehlermeldung.
                      Wieso bei Dir nicht? Welchen seltsamen Browser benutzt Du, daß der diesen Fehler nicht meldet?

                      Tipp: Javascript ist case-sensitiv - dem kannst Du kein x für ein X vormachen.

                      cu,
                      Andreas

                      --
                      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                      O o ostern ...
                      Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
                      1. Also bei mir steht dann in der Fehlerkonsole des Browsers eine Fehlermeldung.
                        Wieso bei Dir nicht? Welchen seltsamen Browser benutzt Du, daß der diesen Fehler nicht meldet?

                        Tipp: Javascript ist case-sensitiv - dem kannst Du kein x für ein X vormachen.

                        cu,
                        Andreas

                        danke ich hab den Fehler jetzt auch gefunden ich hab vorher nicht in der console gekuckt :( , naja dumm von mir, aber danke für den Hinweis!

                      2. Hi,

                        Nein gar nichts ich drücke auf Los und es passiert einfach nichts!
                        Du kannst die Seite ja mal selbst aufrufen und kucken ob dir dein Browser eine Fehlermeldung gibt.

                        Also bei mir steht dann in der Fehlerkonsole des Browsers eine Fehlermeldung.
                        Wieso bei Dir nicht? Welchen seltsamen Browser benutzt Du, daß der diesen Fehler nicht meldet?

                        Tipp: Javascript ist case-sensitiv - dem kannst Du kein x für ein X vormachen.

                        cu,
                        Andreas

                        Nochmal ich:
                        Danke!!!! Ich hab mir nochmal alles angekuckt und du hatest Recht ich hab bei der Deklaration J geschrieben und später j benutzt :D
                        Danke an alle, mal kucken ob jetzt alles funktioniert!

  2. @@Fabian:

    nuqneH

    ... = a(Summenzeichen  unten i=1; oben j; hinten dran z^i)

    BTW: Man kann auch LaTeX* verwenden:

    [latex]\ldots = a \sum_{i=1}^j z^i[/latex]

    Qapla'

    * nicht zu verwechseln mit Latex

    --
    Wer möchte nicht lieber durch Glück dümmer als durch Schaden klüger werden? (Salvador Dalí)