jojo123: benutzeringaben ausdrucken

hi,
ich weiss grad nicht wie bzw wo ich anfangen soll, deswegen post ich mal hier. Auch suchwörter für die googlesuche sind mir ausgegangen, mit den ich brauchbare ergebnisse finde.

Ich möchte gerne auf einem blatt papier an einer von mir vorgegebenen position einen benutzerdefinierten text (input type=text) ausrducken lassen (input type=button ... Print).

Hilfsmöglichkeiten sind ie8 *hust*, javascript, jquery, css, sonst nichts (evtl. noch andere exoten die der ie unterstützt zb. xslt)

weiß jmd wie ich das umsetzen könnte?

Mfg

  1. weiß jmd wie ich das umsetzen könnte?

    Du brauchst ein Druck-Stylesheet bei dem Das Textfeld einfach entsprechend positioniert ist - das ist keine Hexerei.

    1. weiß jmd wie ich das umsetzen könnte?

      Du brauchst ein Druck-Stylesheet bei dem Das Textfeld einfach entsprechend positioniert ist - das ist keine Hexerei.

      Hab ich mir auch schon gedacht. Eine extra css zum drucken.
      Dann müsste ich ja eine leere html öffnen lassen (popup), den text irgendwie (!?!) an das popup übergeben. Der text wird dann nach css einstellungen positioniert und mittels javascript wird nach dem laden das teil gedruckt.

      Das war auch schon mein gedanke, aber bevor ich mich an das ranwage wollte ich mal vorab fragen wie ihr das umsetzen würdet. Das größte problem sehe ich an der übergabe der benutzereingaben an das popup. Den zwischenspeicher könnte man dafür missbrauchen, ist aber sehr unschön. Dann hatte ich mir gedacht mittels javascript die werte vom benutzer in eine ini auszulagen und bei einem onload in dem popup einlesen zu lassen.

      Was meint ihr?

      1. Om nah hoo pez nyeetz, jojo123!

        Du brauchst ein Druck-Stylesheet bei dem Das Textfeld einfach entsprechend positioniert ist - das ist keine Hexerei.

        Hab ich mir auch schon gedacht. Eine extra css zum drucken.
        Dann müsste ich ja eine leere html öffnen lassen (popup), den text

        Nein, du hast doch schon ein HTML-Dokument, indem sich ein Formular mit dem besagten Inputfeld befindet (und ggf. noch viel mehr)

        Im Druckstylesheet gibtst du folgendes an:

        body * {display: none} /* alles wird nicht angezeigt */
        #my-input {display: block; /* wird angezeigt */
                   width:
                   height:
                   position: absolute;
                   top: foo; /* Entfernung vom oberen Rand */
                   left: bar}

        Achte darauf, dass das ursprüngliche Stylesheet nicht für media: all gilt.

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.

        1. Om nah hoo pez nyeetz, jojo123!

          Du brauchst ein Druck-Stylesheet bei dem Das Textfeld einfach entsprechend positioniert ist - das ist keine Hexerei.

          Hab ich mir auch schon gedacht. Eine extra css zum drucken.
          Dann müsste ich ja eine leere html öffnen lassen (popup), den text

          Nein, du hast doch schon ein HTML-Dokument, indem sich ein Formular mit dem besagten Inputfeld befindet (und ggf. noch viel mehr)

          Im Druckstylesheet gibtst du folgendes an:

          body * {display: none} /* alles wird nicht angezeigt */
          #my-input {display: block; /* wird angezeigt */
                     width:
                     height:
                     position: absolute;
                     top: foo; /* Entfernung vom oberen Rand */
                     left: bar}

          Achte darauf, dass das ursprüngliche Stylesheet nicht für media: all gilt.

          Matthias

          danke, hab soweit ein druckstylesheet eingebunden.

          Nun habe ich aber 2 probleme:

          problem 1: links oben wird der title der seite, rechts oben die seitenanzahl, und unten die url mit ausgedrückt. Dies wird von mir nicht erwünscht. Kann man das präventiv mittels code deaktivieren?

          Problem 2: bei usern mit duplexdruck wird das dokument erst eingezogen, gedreht und dann gedruckt. Da unsere intranet user eigenes papier haben, welches kürzer und schmaler ist als normales din A4, fällt das papier beim duplexdruck einfach aus dem drucker. Bei diesem druck müsste demnach das papier eingezogen werden, bedruckt werden, fertig. (nicht beabsichtigt ist: einziehen, drehen, bedrucken).
          Wenn man den duplexdruck einfach präventiv mittels code für diesen druckvorgang abschalten könnte wäre es ideal.

          Javascript ist erlaubt...

          Weiss jmd eine lösung?

          1. Moin!

            Das sind alles Browsereinstellungen. Die kannst Du aus verstaendlichen Gruenden normalerweise nicht beeinflussen.

            Ob es beim IE Einstellmoeglichkeiten gibt, weiss ich nicht zu 100%. Mit ActiveX is viel moeglich, ich tippe aber mal: nein.

            --
            Signaturen sind blöd!
          2. Hallo,

            problem 1: links oben wird der title der seite, rechts oben die seitenanzahl, und unten die url mit ausgedrückt. Dies wird von mir nicht erwünscht. Kann man das präventiv mittels code deaktivieren?

            nein, das ist das Seitenlayout, das der User in seinem Browser festlegt. Darauf hast du als Seitenautor keinen Einfluss.

            Problem 2: bei usern mit duplexdruck wird das dokument erst eingezogen, gedreht und dann gedruckt.

            Merkwürzig. Ist diese erste Seite dann ganz leer, oder hat sie zumindest auch die Kopf- und Fußzeile? Falls letzteres, kann man davon ausgehen, dass der Browser bzw. das Dokument im weitesten Sinn der Verursacher ist. Beginnt dein Dokumentdruck vielleicht mit einem Seitenumbruch, irgendwas mit page-break-before?
            Möglicherweise ist aber auch das eine Einstellung des Druckers/Druckertreibers, jeden Druckvorgang mit einer leeren Seite zu beginnen (auch wenn mir das nicht wirklich sinnvoll erscheint).

            Javascript ist erlaubt...

            Wird aber nicht helfen.

            So long,
             Martin

            --
            Solange der Nagellack nicht trocken ist,
            ist eine Frau praktisch wehrlos.
              (Burt Reynolds, US-Schauspieler)
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(